Samuel Vogel: Board konstrucktion

Hallo,

also ich progge grad ein Board und hab eine Frage zur DB Strucktur:

Soll ich die Signatur eines Users direkt mit dem Post speichern, was mehr Speichplatz verbraucht, oder die Signatur erst beim anzeigen unter den post holen, was natürlich weniger DB platz verbraucht.

Über konstruucktive vorschläge wäre ich sehr dankbar!

samy,

1. Hi!

Lass die Signatur in einer eigene Tabelle, bzw. in der User-Tabelle speichern. Damit wird die Sig. in allen Threads aktuell dargestellt.

Gruß,

Chriz!

1. Lass die Signatur in einer eigene Tabelle, bzw. in der User-Tabelle speichern. Damit wird die Sig. in allen Threads aktuell dargestellt.

genau der meinung bin ich auch... sonst hast du des prb, wenn jemand seine sig ändert das die sig in jedem thread anders angezeigt wird...
      hol die sig lieber aus der db....

2. Hallo Samuel,

Soll ich die Signatur eines Users direkt mit dem Post speichern, was mehr Speichplatz verbraucht, oder die Signatur erst beim anzeigen unter den post holen,

Kommt ganz darauf an, was Du willst.

Willst Du

a) Die Signatur auf Benutzerbasis speichern, d.h. wenn ein Benutzer seine Signatur ändert, ändert sie sich in allen Postings?

b) Die Signatur auf Postingbasis speichern, d.h. wenn ein Benutzer seine Signatur ändert, ändert sie sich nur für neue Postings?

Für Fall a) solltest Du sie in der Benutzertabelle, für Fall b) in der Postingtabelle speichern.

Es hängt halt davon ab, was Du (oder die Benutzer/Auftraggeber/sonstwer) will.

Viele Grüße,
    Christian

3. Hallo,

Soll ich die Signatur eines Users direkt mit dem Post speichern, was mehr Speichplatz verbraucht, oder die Signatur erst beim anzeigen unter den post holen, was natürlich weniger DB platz verbraucht.

Speichere die Signatur unbedingt im Posting.
    Denn es kommt manchmal vor, dass die Leute auch ueber
    die Signaturen diskutieren.

Beispiel:
    Ich habe als Signatur einen Satz von Mahatma Gandhi, z.B.
    "Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer
    dem anderen seine Meinung aufzwingen will."

Nun kommentiert der naechste Schreiber (nennen wir ihn "X"):
    "Der Spruch in Deiner Signatur passt gut zu diesem Board!"

Ein paar Wochen spaeter aendere ich in meine Einstellungen
    die Signatur. Damit wird "rueckwirkend" auch die Signatur
    unter allen alten Postings ausgetauscht. Nun steht
    an der Stelle ploetzlich das Zitat von Groucho Marx:
    "I find television very educating. Every time somebody
    turns on the set, I go into the other room and read a book.

Der Kommentar von "X" passt nun ueberhaupt nicht
    mehr zu meiner Signatur.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...

Gruesse,

Thomas

1. Hallo,

Das sind alles gute Argumente aber ich galube niemand wird über eine Signatur Diskutieren!
      Aber wenn ich jatzt als admin jemand banne dann soll in seiner Signatur stehen "Permantly banned" und das geht mit dem "Diskutier System" nicht.

Also werd ich es so machen dass unter jedem posting die gleich signatur steht!

samy,

1. Hallo Samuel,

Aber wenn ich jatzt als admin jemand banne dann soll in seiner Signatur stehen "Permantly banned" und das geht mit dem "Diskutier System" nicht.

Du könntest ja in der Benutzertabelle ein Feld machen, wo drin steht, ob jemand "gebannt" ist, und wenn dieses gesetzt ist, jegliche Signatur jedes Postings nicht mehr anzeigen... Das wäre also kein Grund. Aber:

aber ich galube niemand wird über eine Signatur Diskutieren!

Das ist schon eher ein Grund. Ich erlebe es immer wieder, dass viele Leute Dinge, die sie aus Boards kennen, par tout nicht ablegen wollen, egal, was für gute Argumente es gegen sie gibt.

Viele Grüße,
        Christian