olli: OS bricht bei install. ab

hallo,

habe mir ein neues mainboard gekauft und eingebaut. ich mache nicht so wilde dinge mit meinem rechner, also habe ich gleich mal meine HDD formatiert

nun will ich mein win98 wieder installieren, aber bei der install. bricht es irgendwann ab und der rechner startet neu. habe bios überprüft, hardware hat sich ja nix verändert, außer das mainboard, habe in dessen buch nachgelesen, scheinbar alles in ordung.

wo würdet ihr noch nach nem fehler suchen?

danke

olli

1. hallo olli ,

nun will ich mein win98 wieder installieren, aber bei der install. bricht es irgendwann ab und der rechner startet neu. habe bios überprüft, hardware hat sich ja nix verändert, außer das mainboard, habe in dessen buch nachgelesen, scheinbar alles in ordung.

Hmm ist der Prozessor der selbe???

wo würdet ihr noch nach nem fehler suchen?

Wenn ja, so sieht so aus als ob Du Jumpersetting auf mainboard mal prüfen solltest.

Gruss

Klaus

1. hallo,

Hmm ist der Prozessor der selbe???

nein, der wurde aber vom händler(bzw. seinem personal) eingebaut

» Wenn ja, so sieht so aus als ob Du Jumpersetting auf mainboard mal prüfen solltest.

hab ich , aber vielleicht kannst das spezifieren, hast da an was bestimmtes gedacht?

danke

olli

1. hallo olli ,

hab ich , aber vielleicht kannst das spezifieren, hast da an was bestimmtes gedacht?

ja habe ich.

Zum einen gibt es mainboards die nicht alle Prozessoren vertragen.
        Frage was ist das für mainboard ( Asus, QDI ....... )

Zum anderen solltest mal Im Handbuch des mainboard nach einstellungen für Prozessor schauen Takt; Sokettyp usw.

und noch ne frage auf welchen Sockeln steckt der RAM und sind das mehrere oder ein grosser usw....

Mein Tip * erst mal alles unnötige ausbauen auch Speicher nur minimal und schaun obs dann geht* Könnte ja auch prob von neuem Board mit z.b Netzwerkkarte usw sein.*

Gruss

Klaus

2. hallo,

Hallo

habe mir ein neues mainboard gekauft und eingebaut. ich mache nicht so wilde dinge mit meinem rechner, also habe ich gleich mal meine HDD formatiert

Bei Windows immer zu empfehlen >:->

Hast du vorher schon Win98 drauf gehabt? So weit ich mich an meine letzte 98-Installation erinnere (ist schon etwas her, mein System läuft komischerweise immer noch stabil), startet der Rechner während der kompletten Installation mehrfach neu, ca. 2 oder 3 mal. Bist du also sicher, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt?

danke

olli

Keine Ursache, Robert

3. Hi,
    hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Rechner und Win2k, konnte nur 98 installieren.
    Nach einen halben Jahr Fehlersuche hat sich dann rausgestellt das die Konstellation Mainboard (Asus), Festplatte (IBM) und Betriebsystem (Win2k) nicht zusammen wollten.
    Nachdem ich eine Platte vom anderen Hersteller eingebaut habe, war alles wunderbar.

Vielleicht hast du auch so in die scheiße gegriffen wie ich, na einfach mal mit einer anderen Platte ausprobieren.

MFG
    Otto