Armin G.: PC mit den Augen bedienen

Tach auch,

Was dies fuer Auswirkungen auf eine sinnvolle Gestaltung von Websites fuer solche Benutzer hat kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht interessiert dieser Artikel ja den einen oder anderen:

Die BBC berichtet ueber eine Technologie bei der ein PC rein ueber die Augen gesteuert wird. Ein Mausklickt wird entweder durch blinzeln ausgeloest oder indem etwas laenger auf einem Punkt verharrt wird. Ob und wie damit Tastenkombinationen (ueber die Bildschirmtastatur) oder rechte/linke Maustasten moeglich sind wird leider nicht erwaehnt (und Spanisch kann ich nicht um auf der Website des Hersteller nachzulesen). Auch wie das System zwischen dem normalen blinzeln (zur Augenbefeuchtung) und dem bewussten blinzeln unterscheidet wird leider nicht erklaert.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/3246880.stm

Es wird zwar eine "Bildschirmlupe" erwaehnt, aber ich koennte mir vorstellen dass ausreichend "grosse" Links egal ob Text oder Buttons fuer solche Benutzer sinnvoll sind.

Was ich mich frage ist welche Art von Links fuer solche Benutzer am einfachsten sind? "Inline" Links oder "ausgegliederte" Links?

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  1. Hallo Armin,

    Ob und wie damit Tastenkombinationen (ueber die Bildschirmtastatur) oder rechte/linke Maustasten moeglich sind wird leider nicht erwaehnt (und Spanisch kann ich nicht um auf der Website des Hersteller nachzulesen). Auch wie das System zwischen dem normalen blinzeln (zur Augenbefeuchtung) und dem bewussten blinzeln unterscheidet wird leider nicht erklaert.

    Es wird zwar eine "Bildschirmlupe" erwaehnt, aber ich koennte mir vorstellen dass ausreichend "grosse" Links egal ob Text oder Buttons fuer solche Benutzer sinnvoll sind.

    Zumindest gibt die Seite http://www.iriscom.org/mandos.htm einigen Aufschluss  über die Funktionalität.

    Unlängst wurde auch in einer TV-Sendung über diese Technik berichtet.

    Grüße
    Thomas

  2. Hi,

    Die BBC berichtet ueber eine Technologie bei der ein PC rein ueber die Augen gesteuert wird. Ein Mausklickt wird entweder durch blinzeln ausgeloest oder indem etwas laenger auf einem Punkt verharrt wird. Ob und wie damit Tastenkombinationen (ueber die Bildschirmtastatur) oder rechte/linke Maustasten moeglich sind wird leider nicht erwaehnt (und Spanisch kann ich nicht um auf der Website des Hersteller nachzulesen). Auch wie das System zwischen dem normalen blinzeln (zur Augenbefeuchtung) und dem bewussten blinzeln unterscheidet wird leider nicht erklaert.

    Nein, ich wollte die Nuklearraketen auf Moskau, Peking und Washington nicht starten - mir war nur was ins Auge geraten...

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  3. Hallo,

    schon alleine bei der Überlegung bekomme ich ja Kopfschmerzen ;-) Da müste ich die Augenmuskulatur aber noch etwas bei mir trainieren...

    Sehr sehr spannend (und sicherlich weit über den "och-Effekt" interesant....

    Was ich mich frage ist welche Art von Links fuer solche Benutzer am
    einfachsten sind? "Inline" Links oder "ausgegliederte" Links?

    Was sind denn bitteschön Inline und ausgegliederet Links?

    Chräcker

    1. Tach auch,

      Was ich mich frage ist welche Art von Links fuer solche Benutzer am
      einfachsten sind? "Inline" Links oder "ausgegliederte" Links?

      Was sind denn bitteschön Inline und ausgegliederet Links?

      Mir fiel keine bessere Beschreibung ein ;-)

      Also:

      "Inline" waeren innerhalb des Textes: "Gestern war ich in <link>Muenchen</link> wo ich das <link>Oktoberfest</link> besucht habe. Am naechsten Tag sind wir nach <link>Schloss Neuschwanstein</link> gefahren.

      "Ausgegliederte" Links waeren halt ausserhalb:
      "Gestern war ich Muenchen wo ich das Oktoberfest besucht habe. Am naechsten Tag sind wir nach Schloss Neuschwanstein gefahren. Weiterfuehrende Seiten:

      • <link>Muenchen</link>
      • <link>Oktoberfest</link>
      • <link>Schloss Neuschwanstein</link>"

      So wie ich das verstehe folgt der Mauszeiger ja den Augen. Wuerden die dann wenn sie einen Text lesen jedesmal wenn sie ueber einen Link kommen den Hover-Effekt bekommen (angenommen da wird einer eingesetzt)? Stelle ich mir ganz schoen nervig vor, wenn das wirklich so funktioniert. Dann duerften Links die etwas abgesetzt sind angenehmer sein. Oder ist das gar nicht so wild? War halt so ein Gedanke der mir kam als ich das las.

      Wobei mir noch was anderes einfaellt: Die ach so beliebten DHTML drop-down-fold-out-mouse-over-klapp-wieder-ein Menues damit zu bedienen stelle ich mir ganz schoen schwierig vor...

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. Hallo Armin,

    ein interessanter Artikel, herzlichen Dank dafür.

    Ob und wie damit Tastenkombinationen (ueber die Bildschirmtastatur) oder
    rechte/linke Maustasten moeglich sind wird leider nicht erwaehnt

    Ich denke, die Bildschirmtastatur dürfte die Wahl sein. Mein Betriebssystem
    bietet als Eingabeunterstützung zum Beispiel die Möglichkeit an,
    Tastenkombinationen sequenziell anzubieten, etwas, das ich mir auch gut bei
    einer Bildschirmtastatur vorstellen kann.

    Auch wie das System zwischen dem normalen blinzeln (zur Augenbefeuchtung)
    und dem bewussten blinzeln unterscheidet wird leider nicht erklaert.

    Ich kann auch nur spekulieren, aber ich würde eine zeitabhängige Variante
    wählen, also ähnlich wie bei dem »Augen ruhen lassen«. Interessant wäre es
    auch, wenn dieses Tool unterschiedliche Modi kennt. Ich könnte mir einen
    Lese-, einen Navigation und einen Eingabemodus vorstellen, wo das Verhalten
    des Tools den jeweiligen Bedürfnissen gerecht fungiert.

    Es wird zwar eine "Bildschirmlupe" erwaehnt (..)

    Meiner Erfahrung nach, sind Bildschirmlupen ätzend zu bedienen, gerade
    wenn man mit alternativen Eingabetechniken, also nicht der traditionellen
    Maus rumwerkelt. Das Problem liegt darin, daß man den Ausschnitt der Lupe
    verschieben muß. Ich kann mir aber vorstellen, daß man mit einiger Übung
    da recht schnell werden kann. Ich habe mal interessehalber die diversen
    Eingabeunterstützungen meines Lieblingbetriebssystems ausprobiert und über
    drei Stunden den ganzen Computer nur mit dem Radiergummispitze eines
    Bleistiftes bedient, d.h. nur die Tastatur für eigentlich alles benutzt. Ich
    bin da auf schnellere Geschwindigkeiten gekommen, als ich eigentlich gedacht
    hätte.

    Was ich mich frage ist welche Art von Links fuer solche Benutzer am
    einfachsten sind? "Inline" Links oder "ausgegliederte" Links?

    Ich würde sagen, je nachdem. Da dieses System anscheinend die Technik des
    Mauszeigers nachbaut und sich keiner anderen Navigationsarten (Tab-Navigation,
    Links seperat angezeigt) bedient, dürfte, wie Du schon gesagt hast, das
    Hauptproblem das Zielen auf den Link sein. Also die Größe der Target-Area.

    Es steht zwar dieses dort ...

    »And where the 'target' for the mouse click is very small, Iriscom
      magnifies the area to make the operation easier.«

    ... allerdings könnte das eventuell auch zu Problemen führen, gerade in
    Linklisten, die Du als ausgegliederte Links bezeichnet hast. Hier liegen
    die Links nämlich meist nahe beieinander, etwas daß zu Überschneidungen
    führen könnte. Bei im Text eingebetteten Links haben wir dagegen meist
    anderen Text, der Links voneinander trennt und somit Abstände schafft.

    Für die beliebten vertikalen Navigationsmenüs dürfte dann eine mögliche
    Konsequenz heißen, Luft zwischen den Links zu schaffen und den Klickbereich
    zu vergrößern. Beispielsweise durch das Zuweisen von display:block; für
    das a-Element, so daß man zum Klicken nicht nur den Text des Links sondern
    auch den meist drumherum auftretenden, meist visuell abgetrennten Bereich
    zur Verfügung hat. Und eine optische Rückmeldung mittels Hover wäre natürlich
    wünschenswert, wenn Iriscom das auch unterstützt.

    Große Klickflächen sind auch in anderen barrierereduzierenden Lösungen recht
    verbreitet. Hier zum Beispiel zwei Screenshot von Gnome 2.4:
    http://ximian.dulug.duke.edu/screenshots/large/GOK-toolbar.png
    http://ximian.dulug.duke.edu/screenshots/large/GOK-SaveAs.png

    Tim

  5. Hi Armin,

    Die BBC berichtet ueber eine Technologie bei der ein PC rein ueber die Augen gesteuert wird.

    vor ein paar Wochen (Monaten?) gab's im ORF einen Bericht über solch ein System. Leider scheint der Inhalt der Sendung nicht online abrufbar zu sein. Weitere Links zum Thema:

    http://schulen.eduhi.at/spz/hardware/EYEMOUSE.HTM
     http://www.innovationsreport.de/html/berichte/informationstechnologie/bericht-14457.html

    Auch Autohersteller arbeiten an Systemen, mit denen erkannt werden soll, ob der Fahrer übermüdet ist. Sobald die Augen zufallen, schlägt das innen installierte Überlandhorn Alarm.

    Grüße,
     Roland