David: Windows XP und Server 2003

Hallo!

  • Weiß jemand hier, welche wesentlichen Unterschiede es zwischen WinXP Prof. u. HomeEdition gibt? Kann man unter Home auch die von Win2000 Prof. bekannte Benutzeranmeldung einstellen?

  • Kann man es jemandem "zumuten", WinServer2003 auch als Workstation zu verwenden (will nämlich einen PC gleichzeitig als Server und Workstation benutzen)? Laufen (zumindest die meisten) Programme, die unter WinXP Prof. laufen, auch unter WinServer2003?

Danke im Voraus,

David

    • Weiß jemand hier, welche wesentlichen Unterschiede es zwischen WinXP Prof. u. HomeEdition gibt?

    Die genauen Details kann ich dir leider nicht sagen, ich pers. benutze des win xp prof.....

    • Kann man es jemandem "zumuten", WinServer2003 auch als Workstation zu verwenden

    die programme an sich laufen ohne probleme... nur sobald ein spiel gestartet wird bekommst du nen sauberen blue screen. ich hatte den w2k3 server bei uns installiert, er musste nach einer woche linux weichen weil er einfach langsam wie eine schnecke war....

      • Kann man es jemandem "zumuten", WinServer2003 auch als Workstation zu verwenden

      die programme an sich laufen ohne probleme... nur sobald ein spiel gestartet wird bekommst du nen sauberen blue screen. ich hatte den w2k3 server bei uns installiert, er musste nach einer woche linux weichen weil er einfach langsam wie eine schnecke war....

      Naja, die Schnelligkeit spielt bei mir eine eher kleinere Rolle. Bin selber langsam wie ne Schnecke ;-). Was genau meinst Du mit "Spiele"? Alle möglichen Spiele oder nur die Win-Zubehör-Spiele?

      1. Naja, die Schnelligkeit spielt bei mir eine eher kleinere Rolle. Bin selber langsam wie ne Schnecke ;-). Was genau meinst Du mit "Spiele"? Alle möglichen Spiele oder nur die Win-Zubehör-Spiele?

        Na dann ist ja gut *lol*.
        nee die windows eigenen spiele sollten gehen (wenn sie überhaupt dabei sind) aber directX oder opengl spiele bringen den rechner zum abrauchen, weil das ist ja nen server und keine worstation ;)

        1. nee die windows eigenen spiele sollten gehen (wenn sie überhaupt dabei sind)

          War ja auch ne doofe Frage von mir. Wenn Microdoof die Spiele schon extra mitschickt, dann werden diese ja auch wohl hoffentlich funktionieren.

          aber directX oder opengl spiele bringen den rechner zum abrauchen

          Egal. Ausser hin und wieder ner Runde Solitär & Co. spiele ich eh kaum. Aber ansonsten kennst Du keine großartigen Probleme, zB. mit Accounts und so?

          Danke "für die gute Zusammenarbeit", wie meine ehem. Flötenlehrerin sagen würde.

          1. Egal. Ausser hin und wieder ner Runde Solitär & Co. spiele ich eh kaum. Aber ansonsten kennst Du keine großartigen Probleme, zB. mit Accounts und so?

            die kiste ist dafür gebaut accounts zu verwalten ;)
            das MUSS funzen.....

          2. Hallo

            noch ein Tip am Rande.

            Wenn Du schon Server instalierst dann nicht als PDC ( Primärer Domän Controller) sondern als BDC * Backup Domän Controller* . Ich nehme nicht an das Du Domänprinzip von Win..... nutzen willst. ein runterstufen von PDC zu BDC ist nämlich nicht möglich und der BDC kommt funtion von WKS näher da auch er z.B eine anmeldung machen muss aber gleichzeitig Userführung macht. Ansonsten empfehle ich mal Mocks von Billi * Administration and Implementig für win2003 so schlappe 800 Seiten (WKS ist eigenes Buch).

            Gruss

            Klaus

            1. Hallo Klaus!

              noch ein Tip am Rande.

              Danke.

            2. Hallo,

              Wenn Du schon Server instalierst dann nicht als PDC ( Primärer Domän Controller) sondern als BDC * Backup Domän Controller* .

              Und ich dachte immer, ein BDC kann nur existieren, wenn es auch einen PDC für die Domain gibt. Ansonsten wüßte er ja nicht, welche Domain-Datenbank er synchron halten soll.

              ein runterstufen von PDC zu BDC ist nämlich nicht möglich.

              Hmm, das its jetzt schon etwas länger her, aber irgendwie ist das gegangen. Ich denke, indem man einen BDC zum PDC gemacht hat. Dann wird automatisch der bisherige PDC zu einem BDC.

              Grüße
                Klaus

  1. Hallo David.

    • Weiß jemand hier, welche wesentlichen Unterschiede es zwischen WinXP Prof. u. HomeEdition gibt?

    Der Marktführer hierzu: http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/solution/index.asp

    • Kann man es jemandem "zumuten", WinServer2003 auch als Workstation zu verwenden (will nämlich einen PC gleichzeitig als Server und Workstation benutzen)?

    Mir wurde unlängst von Windows 2003 Server (zu neu auf dem Markt, zu leistungshungrig) abgeraten und statt dessen zu Windows 2000 Server Service Pack 4 geraten, das soll stabiler laufen, wird aber nur noch bis 2006 supportet.

    Vielleicht hilft's
    Torsten

    1. n'Anbend Torsten!

      Vielleicht hilft's
      Torsten

      Auf jeden Fall hilfts! Danke...!

      David