kaltauer: autofill bei online-banking-sites

hallo,

ich weiss nicht, ob das jemanden schonmal aufgefallen ist - aber bei leuten, die wie ich das automatische füllen von formularen im browser eingeschaltet haben funktioniert das bei online-banking-seiten aus irgendwelchen gründen nicht. ich würde mir gern ersparen, jedesmal die kontonummer einzugeben ..

weiss jemand woran das liegt?

erst dachte ich, das läge an der server-seitigen generierung der seiten und ihrer formularelemente, andere websites widersprachen mir da aber, weil es dort funktioniert.
dann kam mir der verdacht, dass das formularfeld vielleicht immer eine neue zufallsgenerierten namen bekäme - doch sieht man in den quelltext der seite, ist nichts besonderes zu erkennen.

meine letzte idee: es hängt mit der ssl-verschlüsselung zusammen. kann das jemand bestätigen oder weiss, warum das so ist?

regards
kaltauer

1. hi,

ich weiss nicht, ob das jemanden schonmal aufgefallen ist - aber bei leuten, die wie ich das automatische füllen von formularen im browser eingeschaltet haben funktioniert das bei online-banking-seiten aus irgendwelchen gründen nicht.

ich kenne das z.b. von yahoo, vom anmeldeformular für deren webmail-interface.

dort wird im <form> ein nicht standardisiertes attribut
    autocomplete="off"
    verwendet, woraufhin der IE keine vorher eingegebenen daten mehr anbietet.

schau dir mal den quelltext deiner onlinebankingseite an, ob du dort auch dieses autocomplete="off" im form oder in einem der input-felder findest.

meine letzte idee: es hängt mit der ssl-verschlüsselung zusammen. kann das jemand bestätigen oder weiss, warum das so ist?

das wäre ein weiterer, denkbarer punkt. k. A. ob es hier vorgeschrieben ist, dass der browser so zu reagieren hätte ...?

gruss,
    wahsaga

1. Tach auch,

dort wird im <form> ein nicht standardisiertes attribut
      autocomplete="off"
      verwendet, woraufhin der IE keine vorher eingegebenen daten mehr anbietet.

Laut dem Link den der Linksetzer angegeben hat macht das nicht nur der IE, sondern auch Mozilla ab 0.9.4 (und somit auch Netscape 6.2+)

Und um ehrlich zu sein, solange dies sinnvoll eingesetzt wird halte ich dies sogar fuer gut, Standard oder nicht.

Wenn z.B. eine Bank untersagt dass verschiedene Werte abgespeichert werden, warum soll Sie dann nicht auch verfuegbare Mittel nutzen um dies zu verhindern? Manchmal muessen Leute ja vor ihrer eigenen Dummheit bewahrt werden.

Ist natuerlich nicht perfekt, aber besser als nichts. Probleme duerfte es keine bereiten, wenn der Browser das nicht kennt muss er es ja ignorieren.

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  2. Hallo kaltauer,

--> http://devedge.netscape.com/viewsource/2003/form-autocompletion/

Linksetzer

3. Hi,

1.) Kann von Browser zu Browser anders sein - was für einen hast du?
    2.) Wird schon einen Sinn haben...

E7