Fonk: GD und die Fonts

Hellas...

ich hab laut phpinfo PHP_Version 4.3.1 mit dem Apache2 am laufen. Beim Eintrag GD steht:

GD Support  enabled
GD Version  bundled (2.0 compatible)
FreeType Support  enabled
FreeType Linkage  with freetype
T1Lib Support  enabled
GIF Read Support  enabled
JPG Support  enabled
PNG Support  enabled
WBMP Support  enabled

Jetzt hab ich das Problem das bei Bildern wo mit einem Font ein Schriftzug draufgeschrieben wird (über imagettftext) immer der Fehler "Warning: imagettfbbox() [function.imagettfbbox]: Could not find/open font in /srv/www/htdocs/pages/imgcreate.php on line 19" kommt...
Die Fontdatei ist _mit Sicherheit_ im richtigen Verzeichnis und ich meine zumindest, das es schonmal funktioniert hätte... es ist übrigens auch völlig egal ob da jetzt ein ttf hinter dem Font steht oder nicht... ich hab auch mal gehört, dass einige gd-versionen so einen Fehler haben sollen, weiß aber nicht welche und vor allem welche ihn nicht haben...

Naja, hat wer einen Rat?

Hier noch ein Auszug aus dem Source:

<?
$im = imagecreatefromjpeg($_GET[image]);
$color = imagecolorallocate($im, 0, 255, 0);

if ($_GET[type] == "thumb")
{
$thumb = imagecreate(100,100);
imagecopyresized($thumb, $im, 0, 0, 0, 0, 100, 100, imagesx($im), imagesy($im));
imagejpeg($thumb);
imagedestroy($thumb);
}
else
{
$text = "Testtext";
$textsize = 18;
$BOX = imagettfbbox($textsize, 0, 'imgfont', $text);
while ($BOX[4]+20 > $xsize)
{
$BOX = imagettfbbox($textsize, 0, 'imgfont', $text);
$xsize = imagesx($im);
$textsize=$textsize-1;
}
$BOX = imagettfbbox($textsize, 0, "imgfont.ttf", $text);
imagettftext($im, $textsize, 0, imagesx($im)-10-$BOX[2], imagesy($im)-10-$BOX[3], $color, "imgfont", $text);
imagejpeg($im);
imagedestroy($im);
}
?>

Danke
 der Fonk

1. hi,

Jetzt hab ich das Problem das bei Bildern wo mit einem Font ein Schriftzug draufgeschrieben wird (über imagettftext) immer der Fehler "Warning: imagettfbbox() [function.imagettfbbox]: Could not find/open font in /srv/www/htdocs/pages/imgcreate.php on line 19" kommt...
    Die Fontdatei ist _mit Sicherheit_ im richtigen Verzeichnis

haha, ja da habe ich am anfang auch lange mit gekämpft.

es ist übrigens auch völlig egal ob da jetzt ein ttf hinter dem Font steht oder nicht...

bis ich das erstmal in den userkommentaren im manual entdeckt hatte, dass die GD-lib 2 den fontnamen ohne .ttf haben will ...

Naja, hat wer einen Rat?

bei mir funktioniert es nur dann, wenn ich (neben dem weglassen der endung .ttf) noch die konfigurations-variable GDFONTPATH auf das verzeichnis setze, in dem die font-datei liegt.

also entweder irgendwo in der php.ini setzen, oder am anfang des bild-erzeugenden scriptes mit
    putenv('GDFONTPATH=...');
    explizit setzen. bei mir funktioniert es nur, wenn ich dort den absoluten pfad angebe (also LAUFWERK:\...\...)

gruss,
    wahsaga