Hansi: in CSS target="_blank" angeben möglich?

Hi Leute,

ist es möglich im Style Sheet eine Klasse zu erzeugen, mit der man den Links sagt, öffne bitte blank, parent, usw.?

Danke für eure Hilfe
Cuugan

1. N'Obend

ist es möglich im Style Sheet eine Klasse zu erzeugen, mit der man den Links sagt, öffne bitte blank, parent, usw.?

Nein. Denn CSS ist für die Gestaltung zuständig. Das öffnen von neuen Fenstern hat damit nichts zu tun.
    Alternative zu target="_blank" wäre in dem Fall nur JavaScript.

dbenzhuser

1. Nein. Denn CSS ist für die Gestaltung zuständig. Das öffnen von neuen Fenstern hat damit nichts zu tun.

Danke, aber wie kann ich, wenn ich eine strict xhtml seite erstellen möchte einen link in einem anderen fenster öffnen, ohne dass später die validierung reinhaut...

siehe:

This page is not Valid XHTML 1.0 Strict!
      Below are the results of attempting to parse this document with an SGML parser.

Line 50, column 123: there is no attribute "target" (explain...).
        ...ermann.de/julia/mystyle1.css" target="_blank"><br />

Danke
      Hansi

1. guten Abend,

wie kann ich, wenn ich eine strict xhtml seite erstellen möchte einen link in einem anderen fenster öffnen, ohne dass später die validierung reinhaut...

Gar nicht. Weil "_blank" für XHTML deprecated ist. Darüber gibt es mehrere sehr umfangreiche Threads im Archiv des Forums.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Gar nicht. Weil "_blank" für XHTML deprecated ist.

Hm...dank euch erstmal...
          so richtig überzeugt mich das xhtml dann doch noch nicht...speziell, wenn man sich an die validierung halten soll/möchte...

aber trotzdem danke

1. Hallo

Gar nicht. Weil "_blank" für XHTML deprecated ist.

Um genauer zu sein, in XHTML 1.0 strict ist es wie unter 1.1 verboten,
            unter 1.0 transitional deprecated, also immer noch erlaubt.

Hm...dank euch erstmal...
            so richtig überzeugt mich das xhtml dann doch noch nicht...speziell, wenn man sich an die validierung halten soll/möchte...

Wenn du das möchtest, halte dich dran.

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
          2. Hallo!

Nicht das xhtml überzeugt dich nicht, sondern die "strict"-Variante. target gibts nämlich auch in HTML 4.0 strict nicht mehr...

Gruß

mdkiller

2. ...wie kann ich, wenn ich eine strict xhtml seite erstellen möchte einen link in einem anderen fenster öffnen, ohne dass später die validierung reinhaut...

Wie gesagt mit JavaScipt.

Dieses Konstrukt has sich als relativ gut erwiesen, weil es auch noch eine Alternative für JS-lose liefert.
        <a href="http://www.domain.de/" onclick="void(window.open(this.href, '', '')); return false;">
        (das void() ist optional)

Bedenke aber, das dies keine 100%ige Alternative zum target ist.
        Mehr dazu im Archiv (Die Frage kommt nämlich bald täglich...)

dbenzhuser

3. hi,

Danke, aber wie kann ich, wenn ich eine strict xhtml seite erstellen möchte einen link in einem anderen fenster öffnen, ohne dass später die validierung reinhaut...

*argh!*

mit (x)html gar nicht.

_wofür denn_?

wenn du target benutzen willst, benutze xhtml transitional.

und mache dir erst mal klar, was die verschiedenen doctypes für unterschiede aufweisen, und welcher für dein vorhaben der geeigneste ist. (xhtml strict scheint es _nicht_ zu sein!)

es ist absoluter unfug, xhtml strict "zu schreiben", nur um nachher damit "angeben" zu können!

gruss,
        wahsaga

1. Hallo.

es ist absoluter unfug, xhtml strict "zu schreiben", nur um nachher damit "angeben" zu können!

Diese Aussage stimmt auch für so ziemlich jede andere Tätigkeit.
          MfG, at