msa: navigationsbereich verlinken und anzeigen

Beitrag lesen

hallo.
meine webseite beste aus ca. 30 einzelnen html seiten und einer ausgelagerten, zentralen css datei die ich in jeder seite verlinkt habe. zudem befindet sich auf jeder einzelnen seite ein identischer navigationsbereich (eine tabelle mit verschiedenen links und ein banner, aber kein frame). habe ich irgendwelche änderungen in diesem bereich (neue links etc.)muss ich nun in jeder einzelnen seite den neuen code anpassen. das ist aber sehr aufwendig für mich. ich kenne die möglichkeit das man einen frame macht dann müsste man`s nur noch im frame aendern. jetzt hab ich aber bei front-page gesehen dass die eine art "gemeinsame randbereiche" haben, d.h. es wird eine einzelne html seite mit z.bsp. diesen navigationsbereich erstellt und diese seite wird dann auf jeder einzelnen seite verlinkt. also wie bei einer ausgelagerten css.datei. mit meiner css. datei hab ich ja dasselbe, aber kann ich das auch mit einer html datei bewerkstelligen? konkret möchte ich also seperate html datei mit einem navigationsbereich erstellen und auf jeder einzelnen seite verlinken. nun hab ich das versucht aber bisher hab das nicht funktioniert. kann mir jemand ein paar tipps geben.
danke.