msa: navigationsbereich verlinken und anzeigen

hallo.
meine webseite beste aus ca. 30 einzelnen html seiten und einer ausgelagerten, zentralen css datei die ich in jeder seite verlinkt habe. zudem befindet sich auf jeder einzelnen seite ein identischer navigationsbereich (eine tabelle mit verschiedenen links und ein banner, aber kein frame). habe ich irgendwelche änderungen in diesem bereich (neue links etc.)muss ich nun in jeder einzelnen seite den neuen code anpassen. das ist aber sehr aufwendig für mich. ich kenne die möglichkeit das man einen frame macht dann müsste man`s nur noch im frame aendern. jetzt hab ich aber bei front-page gesehen dass die eine art "gemeinsame randbereiche" haben, d.h. es wird eine einzelne html seite mit z.bsp. diesen navigationsbereich erstellt und diese seite wird dann auf jeder einzelnen seite verlinkt. also wie bei einer ausgelagerten css.datei. mit meiner css. datei hab ich ja dasselbe, aber kann ich das auch mit einer html datei bewerkstelligen? konkret möchte ich also seperate html datei mit einem navigationsbereich erstellen und auf jeder einzelnen seite verlinken. nun hab ich das versucht aber bisher hab das nicht funktioniert. kann mir jemand ein paar tipps geben.
danke.

1. Hi,

habe ich irgendwelche änderungen in diesem bereich (neue links etc.)muss ich nun in jeder einzelnen seite den neuen code anpassen.

dagegen helfen serverseitige und editorseitige Mechanismen.

ich kenne die möglichkeit das man einen frame macht dann müsste man`s nur noch im frame aendern.

Auf Frames ist nach Kräften zu verzichten.

jetzt hab ich aber bei front-page gesehen dass die eine art "gemeinsame randbereiche" haben,

Dies ist so ein editorseitiger Mechanismus. Allerdings ist Frontpage aus verschiedenen Gründen kaum zu empfehlen.

mit meiner css. datei hab ich ja dasselbe,

Nein, hast Du nicht. Der editorseitige Mechanismus basiert darauf, den HTML-Code für den Upload auf den Server zu verändern; ein <link> ist jedoch eine im HTML-Code bestehende Referenzierung einer externen Ressource.

aber kann ich das auch mit einer html datei bewerkstelligen?

Im Prinzip ja, mittels <iframe>. Das hat aber auch diverse Nachteile.

kann mir jemand ein paar tipps geben.

Die höchstmögliche Kontrolle mit der geringstmöglichen Abhängigkeit und höchstmöglichen Kompatibilität hast Du mit serverseitigen Techniken, beispielsweise SSI.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

habe ich irgendwelche änderungen in diesem bereich (neue links etc.)muss ich nun in jeder einzelnen seite den neuen code anpassen.

dagegen helfen serverseitige und editorseitige Mechanismen.

ich kenne die möglichkeit das man einen frame macht dann müsste man`s nur noch im frame aendern.

Auf Frames ist nach Kräften zu verzichten.

jetzt hab ich aber bei front-page gesehen dass die eine art "gemeinsame randbereiche" haben,

Dies ist so ein editorseitiger Mechanismus. Allerdings ist Frontpage aus verschiedenen Gründen kaum zu empfehlen.

mit meiner css. datei hab ich ja dasselbe,

Nein, hast Du nicht. Der editorseitige Mechanismus basiert darauf, den HTML-Code für den Upload auf den Server zu verändern; ein <link> ist jedoch eine im HTML-Code bestehende Referenzierung einer externen Ressource.

aber kann ich das auch mit einer html datei bewerkstelligen?

Im Prinzip ja, mittels <iframe>. Das hat aber auch diverse Nachteile.

kann mir jemand ein paar tipps geben.

Die höchstmögliche Kontrolle mit der geringstmöglichen Abhängigkeit und höchstmöglichen Kompatibilität hast Du mit serverseitigen Techniken, beispielsweise SSI.

Cheatah

»»
      Danke Cheatah.

Du hast die Punkte genau getroffen die mir auf dem herzen lagen. Ein Frame ist für mich nicht das Richtige. Ein "Gemeinsamer Randbereich" ja, aber eben nicht mit Frontpage (hab da auch meine gründe...ggrrrrrrrrrrr). Könntest du mir aber SSI etwas präzisieren bzw. wo kann ich mich den kundig machen.

Danke.

1. hi,

1. ein fullquote ist wohl kaum erforderlich, nur um jemandem in allen punkten recht zu geben ;-)
        http://learn.to/quote

Könntest du mir aber SSI etwas präzisieren bzw. wo kann ich mich den kundig machen.

2. google macht dich kundig.

gruss,
        wahsaga

1. hallo.
          @wahsaga dein kommentar wirkt relativ arrogant. ich bin immer sehr lernwillig aber in keiner hinsicht vollkommen und mache wie jeder andere (vielleicht war es bei dir auch so) meine anfängerfehler in diesem forum, werde mich aber bemühen in zukunft richtig zu posten. ein freundlicher hinweis hätte genügt. "google macht dich kundig" hier dito. bin schon google kundig aber sicherlich gibt es auch zu SSI qualitativ gute seiten bzw. schlechte. deshalb hab ich mir erlaubt Cheatah (nicht dir) zu fragen in der hoffnung mir eine gute seite zu empfehlen.
          leider hab ich in letzer zeit die erfahrung gemacht, dass sich viele hilfeforen nur so "schimpfen" und dazu dienen das sich ihre "profiuser" über uns anfänger lustig machen. schade, schade!!
          @Cheatah nochmals herzlichen dank an dich.

1. hi,

leider hab ich in letzer zeit die erfahrung gemacht, dass sich viele hilfeforen nur so "schimpfen" und dazu dienen das sich ihre "profiuser" über uns anfänger lustig machen. schade, schade!!

und leider haben wir in letzter zeit viel zu oft dieses blah-blah von newbees zu hören bekommen, denen solche antworten nicht passen.

dies ist das SELFforum, nicht das GETforum - selber suchen, wenn du ein stichwort bekommen hast, kann als von dir erwartet werden.

gruss,
            wahsaga

1. hallo.

eine anständige frage ist doch kein blah-blah und wenn cheatah die frage zu blöd war muss er doch nicht antworten. aber dann auf einmal kommst jetzt du mit irgendeiner "keule" und alles muss nach deiner pfeife tanzen. und dann noch dieser ausdruck newbees. wie wär`s mit kollegen, user, freunden? newbees sind das denn menschen zweiter klasse für dich? um gottes willen mach dir mal wirlich gedanken über deine einstellung zu diesen sachen. ich möchte nicht mehr weitermachen sondern wünsche allen noch einen schönen, gesunden und erfolgreichen tag.

gruss.

1. Hi,

eine anständige frage ist doch kein blah-blah und wenn cheatah die frage zu blöd war muss er doch nicht antworten.

wenn mir die Frage "zu blöd" ist, antworte ich ziemlich genau so, wie wahsaga es getan hat.

aber dann auf einmal kommst jetzt du mit irgendeiner "keule" und alles muss nach deiner pfeife tanzen.

Bitte beendet *beide* diese Debatte, wir hatten sie schon deutlich zu oft und sie führt zu nichts, von schlechter Stimmung abgesehen.

Cheatah

--
              2. hi,

eine anständige frage ist doch kein blah-blah

habe ich auch nicht behauptet.
                deine reaktion auf meine hinweise zum thema sinnvoll zitieren und selber suchen habe ich allerdings in diese kategorie eingeordnet.

gruss,
                wahsaga

2. Hi,

Könntest du mir aber SSI etwas präzisieren bzw. wo kann ich mich den kundig machen.

1. google macht dich kundig.

davon abgesehen: SSI ist nur ein Beispiel einer serverseitigen Technik, und zwar jenes, das ich auf den ersten Blick hier empfehlen würde. Bei serverseitigen Techniken ist der Verwalter des jeweiligen Servers ebenfalls eine wichtige Informationsquelle; nur er kann Dir sagen, welche Techniken Du unter welchen Bedingungen wie einsetzen kannst.

Cheatah

--
        3. Hi,

1. ein fullquote ist wohl kaum erforderlich, nur um jemandem in allen punkten recht zu geben ;-)

da hast Du Recht. Aber 'msa' hatte auch Recht, als er die Antwort von 'Cheatah' als vollstaendig richtig bezeichnete.

Gruss,
          Lude