PHP spinnt
Hamza Raya
- webserver
Hallo...
Ich habe einen Win 2000 Server mit IIS und PHP Version 4.3.Irgendwas (Die neuste Version) Meine Frage und entschuldigt meine Wortwahl aber: Warum spinnt dieser Scheiss und kann nicht einfach normal funktionieren ?
PHP funktioniert bei mir nur eine Seite lang und wenn ich von der einten zu der anderen php-seite wechsle krieg ich eine fehlermeldung 500 "Interner Serverfehler"....
warum ? sozusagen funktioniert php nur sporadisch...
bin dankbar für jede hilfe...
gruss
Hello,
verzeih, wenn ich so offen rede ...
Ninn 'nen anständigen File-Server und Webserver und alles klappt bestens...
Grüße
Tom
Hallo!
PHP funktioniert bei mir nur eine Seite lang und wenn ich von der einten zu der anderen php-seite wechsle krieg ich eine fehlermeldung 500 "Interner Serverfehler"....
warum ? sozusagen funktioniert php nur sporadisch...
Was sagen denn Deine Error-Log und Access-Log dazu? Wenn sowas passiert wird der Grund meist da reingeschreiben, dafür sind die Logfiles da ;-)
Grüße
Andreas
Was sagen denn Deine Error-Log und Access-Log dazu? Wenn sowas passiert wird der Grund meist da reingeschreiben, dafür sind die Logfiles da ;-)
wo sind denn die :-( ?
manchmal bin ich halt einfach windoof !
gruss
Hallo!
wo sind denn die :-( ?
manchmal bin ich halt einfach windoof !
Ja, das weiß ich nicht. Aber wenigstens das müsste sich doch herausbekommen lassen, oder?
Irgendwei muss man den IIS ja konfigurieren können, und da muss man doch irgendwo einstellen können wo die logfiles hinsollen, oder die sind in igrendeinem Unterverzeichnis vom IIS, oder sonst irgendwo wo Logfiles von Windows gespeichert werden, zu not Suche nach irgendwas was in der der Logfile stehen muss, wenn Du z.B. im Browser einen Request an "irgendein_Script_123.html" startes muss das auch in access-log stehen, und da irgendwo da in der Nähe wird es auch eien error-log geben... aber vielleicht gibt es ja sogar eine Doku...
Grüße
Andreas
Hi,
lade dir einfach PHPTriad runter - da hast du PHP und einen Apache-Server gleich vorkonfiguriert.
E7
lade dir einfach PHPTriad runter - da hast du PHP und einen Apache-Server gleich vorkonfiguriert.
was ist mit asp ? brauch ich auch... und der läuft auf apache ned...
gruss
Hi,
1. davon stand in deinem Posting nichts
2. PHP und ASP verknüpfen? Warum? PHP ist wesentlich schneller und nicht von M$ - mein Tipp: Lass ASP weg!
E7
Hi
- davon stand in deinem Posting nichts
Ich habe aber auch nichts davon erwähnt dass ich neue Software möchte. Sonst wäre ich von selber darauf gekommen PHP auf einem Linux Server zum laufen zu bringen.
- PHP und ASP verknüpfen? Warum? PHP ist wesentlich schneller und nicht von M$ - mein Tipp: Lass ASP weg!
Ganz einfach: Weil ich asp UND (!) php brauche.
Gruss & Danke
Hamza
Hi
Ich habe aber auch nichts davon erwähnt dass ich neue Software möchte. Sonst wäre ich von selber darauf gekommen PHP auf einem Linux Server zum laufen zu bringen.
Apache gibt es auch als Windowsversion.
Ganz einfach: Weil ich asp UND (!) php brauche.
Wozu? Um ActiveX einzubinden? Um Excel auf dem Server anzusprechen?
E7
Apache gibt es auch als Windowsversion.
Ja das weiss ich! Aber wenn ich schon IIS in den mülleimer werfe und was anderes benutzen möchte dann schon Apache auf Linux und nicht auf Windoof
Wozu? Um ActiveX einzubinden? Um Excel auf dem Server anzusprechen?
Ich brauch es einfach. ASP MUSS laufen... keine alternativen sondern nur 100%iges pures ASP is das was ich brauch...
Hey,
Ich habe einen Win 2000 Server mit IIS und PHP Version 4.3.Irgendwas (Die neuste Version) Meine Frage und entschuldigt [...]
PHP ist nicht unbedingt für den IIS geeignet, und immer die allerneueste
PHP-Version zu verwenden ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Tatsächlich
kommt es natürlich darauf an, wie du PHP in den IIS eingebunden hast. Neuere
PHP-Versionen sind z.B. nicht wirklich konform mit der CGI-Spezifikation
(der IIS verwendet diese [Hörensagen, benutz` kein Windoof] ähnlich
wie früher der Apache im "nph-" Modus). Und tatsächlich kommt mir die
Erzählung hier auch ein wenig bekannt vor, aber egal:
Du könntest ja doch wirklich einfach mal einen Blick in die Errorlogs
riskieren, und wenn du das nicht gebacken bekommst, dann ruf doch bitte
wenigstens zuerst beim Microsoft-Support an (statt hier herumzuschwätzen).
MsF,
milky
wenigstens zuerst beim Microsoft-Support an (statt hier herumzuschwätzen).
gehts auch ein bisschen giftiger ?!
Hallo,
PHP ist nicht unbedingt für den IIS geeignet, und immer die allerneueste PHP-Version zu verwenden ist auch nicht unbedingt sinnvoll.
Könntest Du das mal näher ausführen. Sicherlich tauchen in neueren Versionen immer wieder mal Bugs auf. Aber neueste Versionen fixen schließlich auch teilweise kritische bzw. unangenehme Bugs.
Tatsächlich kommt es natürlich darauf an, wie du PHP in den IIS eingebunden hast. Neuere PHP-Versionen sind z.B. nicht wirklich konform mit der CGI-Spezifikation
Da würde ich mich über eine nähere Ausführung auch freuen.
(der IIS verwendet diese [Hörensagen, benutz` kein Windoof] ähnlich wie früher der Apache im "nph-" Modus).
Verwendet der IIS (auch in Versionen >= 4?) die CGI-Spezifikation, auch wenn PHP als Modul per ISAPI eingebunden ist, oder wie ist das gemeint?
BTW: Postest Du eigentlich mit NN4 oder welcher andere Browser bricht in der Textarea ebenfalls nicht um, so daß Du es von Hand machen musst? Ich benutze meinen alten Rechner mit NN4 mittlerweile nur noch als Gateway und zum Arbeiten. ;)
Gruß Alex
P.S.: Wenn ich ein paar Rechtschreibfehler eingebaut haben sollte, so ist dies volle Absicht. Zu diesem Zweck habe ich mir extra ein dickes Heftpflaster auf die Kuppe meines linken Mittelfingers geklebt. ;)
Hallo,
BTW: Postest Du eigentlich mit NN4 oder welcher andere Browser bricht in der Textarea ebenfalls nicht um, so daß Du es von Hand machen musst? Ich benutze meinen alten Rechner mit NN4 mittlerweile nur noch als Gateway und zum Arbeiten. ;)
Er tut es vermutlich - wie viele andere regelmaessige
Poster hier und in den Newsgroups - absichtlich, um
die Zeilenlaenge zu begrenzen.
Dadurch werden seine Beitraege einfach besser lesbar
auf breiten Bildschirmen mit maximiertem Browserfenster.
Dein Text dagegen ergibt endlos lange Zeilen. Den
Unterschied siehst Du, wenn Du das Zitat aus Deinem
Posting mit diesem Text von mir vergleichst.
Gruesse,
Thomas
Hey,
Er tut es vermutlich - wie viele andere regelmaessige
Poster hier und in den Newsgroups - absichtlich, um
die Zeilenlaenge zu begrenzen.
Dadurch werden seine Beitraege einfach besser lesbar
auf breiten Bildschirmen mit maximiertem Browserfenster.
So ehrenvolle Motive hab ich denn auch wieder nicht, aber ich denke,
selbst wenn ich mit Mozilla/FB herumsurfe, hauhe ich sicher schon
gewohnheitstechn. hier und dort mal auf die Enter-Taste.
MsF,
milky
Hey Alex,
Könntest Du das mal näher ausführen. Sicherlich tauchen in neueren Versionen immer wieder mal Bugs auf. Aber neueste Versionen fixen schließlich auch teilweise kritische bzw. unangenehme Bugs.
Sicher werden auch Probleme beseitigt, aber genauso häufig und regelmäßig
werden Teile kaputtkorrigiert. Ein Blick in die Fehlerdatenbank
http://bugs.php.net/ genügt, um festzustellen, daß "WON'T FIX" dort
auch eine besonders beliebte Entwicklermethode ist um Probleme zu ignorieren.
Da würde ich mich über eine nähere Ausführung auch freuen.
Eines meiner letzten Spaßprojekte war http://nanoweb.si.kz/ - ein
Webserver _in_ PHP. Dabei hab` ich mich (wegen des kaputtkonfigurierten
Apache von einem meiner Provider) auch damit beschäftigt einen Sub-Web-Server
zum Laufen zu bekommen. Das war erstaunlich kompliziert, aber letztlich
nur, weil sich sowohl die Entwicklerteams von Apache als auch von PHP (gehört
auch zur Apache Software Foundation) an diesem unsäglichen Möchtegern-RFC
über CGI/1.1 orientieren (wurde niemals abgesegnet; aus guten Gründen).
Verwendet der IIS (auch in Versionen >= 4?) die CGI-Spezifikation, auch wenn PHP als Modul per ISAPI eingebunden ist, oder wie ist das gemeint?
Keine Ahnung, aber "ISAPI" meint in jedem Falle eine DLL-Schnittstelle, und
hat mit "CGI" also nicht viel zu tun (CGI kommt ja eher aus der UNIX-Welt).
Aber es gibt auch beim IIS die Möglichkeit PHP als CGI-Programm einzusetzen
(nicht gut).
Nö, *lach*. Ich benutze einen text-only-Browser, namentlich "w3m" (der
nixdesto bessere Unterstützung für inline-Grafiken hat als der IE!).
Wannimmer ich in ein <textarea> hinein-"klicke" öffnet sich mein
eingestellter Lieblingstexteditor; der IMHO deutlich besser dafür
geeignet ist, als die eher unglücklichen Umsetzungen von <textarea> in den
Mainstream-Browsern.
Ja, und mein Texteditor bricht tatsächlich automatisch um, sobald der Cursor
an den rechten Rand kommt. Klar könnte ich auch 'nen anderen nehmen, aber
'sieht ja soooo schlimm auch wieder nicht aus??
MsF,
milky