Sprungmenu-Problem mit Scrollrad-Maus
Pierre
- javascript
Hallo
Hab ein Problem, das mich langsam zum verzweifeln bringt. Auf meiner Site setze ich an verschiedenen Stellen die Sprungmarken aus Dreamweaver MX ein, um auf Anker innerhalb der gleichen Seite zu springen. In vielen Browsern funktioniert das Springen auch, aber bei ie auf Windows, wenn man mit einer Maus mit Scrollrad arbeitet, springt man plötzlich auf eine andere Seite zurück. Das Select-Objekt bleibt nach der Auswahl aktiv und wenn ich mit dem Scrollrad der Maus mich wieder nach oben bewegen will steuere ich das Select-Objekt und springe sogar auf eine vorher aufgerufene Seite zurück.
Kann mir jemand helfen, den Script anzupassen, oder gibt es andere Scripte, die ich in dafür benutzen kann? Bin leider in JavaScript ziemlich unerfahren.
Der untenstehende Link, verweist auf eine Seite mit dem Problem. Vielleicht müsst ihr erst den Backbutton links in der Navi benutzen und die Seite nochmal aufrufen.
http://www.soudronic.com/metal/114-1_canbody_welders.html
Hier noch der verwendete JavaScript-Code:
function MM_jumpMenu(targ,selObj,restore){ //v3.0
eval(targ+".location='"+selObj.options[selObj.selectedIndex].value+"'");
if (restore) selObj.selectedIndex=0;
// Fokus von dem Objekt entfernen:
selObj.blur();
}
Besten Dank für Tipps.
Pierre
hi,
[...] wenn man mit einer Maus mit Scrollrad arbeitet, springt man plötzlich auf eine andere Seite zurück. Das Select-Objekt bleibt nach der Auswahl aktiv und wenn ich mit dem Scrollrad der Maus mich wieder nach oben bewegen will steuere ich das Select-Objekt und springe sogar auf eine vorher aufgerufene Seite zurück.
durchaus normal.
klicke entweder mit der maus erst woanders hin, bevor du wieder scrollst, oder bau in dein javascript eine funktionalität ein, dass nach der auswahl der fokus vom select-feld genommen wird.
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#blur könnte bei letzterem helfen.
gruss,
wahsaga
Danke, aber ich hab das blur ja schon im Script drin, nŸtzt aber nix. Hab da ne Miniseite zum testen gemacht, aber das Selectfeld bleibt einfach aktiv. Muss ich noch einen Event dazuschreiben, damit es wieder inaktiv wird?
hi,
Danke, aber ich hab das blur ja schon im Script drin, nŸtzt aber nix.
ja soryy, das hab ich übersehen.
gruss,
wahsaga
Hab eben gemerkt, dass Auswahllisten bei blur() gar nicht untersttzt werden. Aber es msste doch was anderes geben, damit die Auswahlliste nicht mehr aktiv ist?
hi,
Hab eben gemerkt, dass Auswahllisten bei blur() gar nicht untersttzt werden. Aber es msste doch was anderes geben, damit die Auswahlliste nicht mehr aktiv ist?
du könntest den fokus explizit auf ein anderes element setzen, welches dieses unterstützt.
gruss,
wahsaga