Denny: Von DE Rechnung in Schweiz?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen ;)

Ich muss eine Rechnung für einen Schweizer ausstellen sitze aber selber in DE.

Tja werdet Ihr jetzt sagen, der is ja doof warum ruft der nich einfach beim Finanzamt an ;)

Hab ich getan, ich bekam die Antwort:

"Keine Ahnung"

... Ich habe mich in meinem Freundeskreis bischen schlau gemacht und
manche meinen Rechnungen Netto erstellen aber nur mit UmsatsteuerID und andere meinen ganz normal erstellen ...

Habt Ihr da vieleicht Rat für mich?

Danke & Gruß

Chris

1. Hi,

Habt Ihr da vieleicht Rat für mich?

Meine Vermutung wäre wenn Lieferung in die Schweiz dann netto, aber mit irgendeinem Nachweis dass die Leistung in die Schweiz gegangen ist.

Also, Finanzamt, Steuerberater, IHK, Zoll, Wirtschaftsministerium fragen..

cu,
    Wolfgang

1. Hi,

schwierig schwierig ;)

... ich habe bei einigen Shops gesehen das die auch Netto verechnen, gegen Steuernummer ,,,

Solange ich dann nicht trotzdem die Umsatzsteuer zahlen muss is das für mich ok ... ;)

Gruß

Chris

Sorry ich hab im anderen Posting oben den falschen Namen angeben,
      war nur die Emailadresse mit gemeint.

2. Moin!

Warenlieferung?
    Dann netto. Der Kunde oder Du hat die Schweizer Einfuhrsteuer bezahlt. Umsatzsteuer fällt nur bei innereuropäischen Geschäften an.

Dienstleistung:
    [a] Erfüllungsort: Deutschland
     - Es ist die die deutsche Umatzsteuer nach deutscher Gesetzgebung fällig. Wenn Du also zum Beispiel Freiberufler bist und dich hast befreien lassen: dann netto.

[b] Erfüllungsort: Schweiz, Rechnungsempfänger ist ein Unternehmen:
     - Du stellst die Rechnung netto aus. Ohnehin ist meines Wissens in diesem Fall das Schweizer Unternehmen gegenüber dem Finanzamt zur Abfuhr der Schweizer Steuern (also auch der pauschalierten Einkommenssteuern) verpflichtet (Auch dann, wenn Du brutto ausstellst muss, meines Wissens, das Schweizer Unternehmen die Steuern an das Finanzamt zahlen. Schreib einfach drauf, die Abführung der Umsatzsteuer liegt in der Verantwortung des Kunden.

[c] Erfüllungsort: Schweiz, Rechnungsempfänger ist ein Privatperson:
    Keine Ahnung. Klär das mit dem Empfänger.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hello,

spannender werden noch die Geldtransferkosten, die auf Dich zukommen, wenn der Kunde zahlt...

Grüße

Tom