Michael Nagler: Zipserver

Moin!

Ich habe gerade V1.0 von meinem Proggie Zipserver hochgeladen - zu finden bei SourceForge:

https://sourceforge.net/projects/zipserver/

Das Teil ist ein in Java geschriebener HTTP-Server, der es ermöglicht in Ziparchiven zu surfen. So kann man z.B. ein Verzeichnis anlegen, in dem man Dokus u.a. Zipdateien hat (z.B. c:\docs\selfhtml.zip) und diese dann mit Hilfe des Zipservers anzeigen lassen. Das spart enorm Plattenplatz. Statt der 18 MB (bzw. 25 MB wenn man den tatsächlichen Platzbedarf ermittelt / NTFS Filesystem, Standardblocksize) belegt SelfHTML dann nur 7 MB. Das Teil lohnt sich vor allem auf Laptops, die naturgemäss nur wenig (teuren) Plattenplatz haben.

Mich würde mal interessieren, was ihr von dem Proggie haltet...

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Nagler

1. hi!

Ich habe gerade V1.0 von meinem Proggie Zipserver hochgeladen - zu finden bei SourceForge:
    https://sourceforge.net/projects/zipserver/
    Das Teil ist ein in Java geschriebener HTTP-Server, der es ermöglicht in Ziparchiven zu surfen.

interessant.
    ausprobieren werd ich's auf jeden fall mal.
    wenn ich selfhtml mit dem html-help-workshop in eine *.chm packe, komme ich allerdings auch auf ca. 8mb und kann das ganze komfortabel mit index, suche und inhaltsverzeichnis auf jedem system unabhängig von einer speziellen software nutzen (die hh.exe ist ja integraler bestandteil von windows.).
    was kann dein tool, was mit *.chm nicht möglich ist?

freundl. grüsse, raik

1. Moin!

Hallo Raik!

Inwieweit es sinnvoll ist weiss ich natürlich nicht. Aber ich zum Bleistift habe hier die einen oder anderen hundert Megabyte an Texten liegen und das in verschiedenen Formaten: HTML, PDF... Alles Bücher.
      Da wäre das womöglich schon eine Lösung für das Platzproblem.
      Andererseits: ob es sinnvoll ist muss ich erst noch überdenken.
      Mein Tip an den Michael: Ein Markt hierfür könnten Programmierer sein, die haben immer Massen Quelltexten in womöglich kleinen Dateien. Da brauchts aber noch was: Eine Versionsverwaltung. Ich meine, mach sowas wie ein CVS draus. Muß ja nicht eine Super- Lösung sein, eher was kleineres, überschaubares, was man ohne ein Semester Studium drauf zu verwenden bedienen kann. Also eine Weboberfläche...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    2. N'abend!

ausprobieren werd ich's auf jeden fall mal.
      wenn ich selfhtml mit dem html-help-workshop in eine *.chm packe, komme ich allerdings auch auf ca. 8mb und kann das ganze komfortabel mit index, suche und inhaltsverzeichnis auf jedem system unabhängig von einer speziellen software nutzen (die hh.exe ist ja integraler bestandteil von windows.).

Ahem - es ist ein Server, der .zip-Archive bereitstellt. Eine kleine Suchfunktion gibt's auch. Was du da erzählst klingt aber auch recht interessant. Ich hab für den Zipserver z.B. meine c't Roms als Ziparchive präpariert und etliche HTML-Dokus in meinem Document Root (MySQL, Apache, JavaScript ...). Der Vorteil ist halt: einfach in das Verzeichnis kopieren und lossurfen.

Nur zur Info: der Quelltext ist eigentlich 3 Jahre alt. Hab ihn aber nie mehr angefasst, weils läuft ;) Heute hab ich nun aus der alten 1.8 Beta eine 1.0 Final gemacht und das ganze wieder bei SourceForge geupt - die Homepage vom Zipserver ist übrigends: http://zipserver.sourceforge.net - der Link aus dem ersten Posting bringt einen direkt auf das SourceForge Projekt... Allerdings ist die Homepage noch nicht auf dem neuesten Stand (auch drei Jahre alt ;))

Mit freundlichen Grüßen,
      Michael Nagler