Formatiert auf Formular drucken
Sepperl
- html
Hi,
ich möchte mir gerne über php Daten aus einer mysql Datenbank holen und diese in ein fertiges Formular drucken.
Gibts es irgendwelche Tricks und/oder Möglichkeiten, die vorhandenen Formularfenster auch mit den entsprechenden Inhalten zu treffen??
Danke für Hilfe
Sepperl
Hi,
Gibts es irgendwelche Tricks und/oder Möglichkeiten, die vorhandenen Formularfenster auch mit den entsprechenden Inhalten zu treffen??
nein. Erzeuge ein komplettes HTML-Dokument.
Cheatah
Hi Cheatah,
Danke erstmal für Antwort.
ich vermute mal, Du meinst, mitsamt den entsprechenden Feldern, Linien und eben auch den Einträgen...
Leider geht das nicht, da das ganze als 4-fach Formulardruck aus der Druckerei kommt und wohl auch so bleiben soll :-(
Sonst noch'n Tip?
Grüße
Sepperl
Hi,
nein. Erzeuge ein komplettes HTML-Dokument.
Cheatah
Hi,
ich vermute mal, Du meinst, mitsamt den entsprechenden Feldern, Linien und eben auch den Einträgen...
beginnend bei <!DOCTPYE> und <html>, endend bei </html>.
Leider geht das nicht, da das ganze als 4-fach Formulardruck aus der Druckerei kommt und wohl auch so bleiben soll :-(
Hm? HTTP kommt nicht aus einer Druckerei. Was also meinst Du?
Cheatah
Hm? HTTP kommt nicht aus einer Druckerei. Was also meinst Du?
Cheatah
Hi Cheatah,
hm, haben wir wohl aneinander vorbei gepostet :-)
Ich dachte, Du meinst eine vollständige HTML-Seite, die neben den Formularinhalten auch gleich das Formular als solches ausdruckt.
Und das geht nicht, weil das Formular aus der Druckerei (mitsamt Durchschlägen) kommt.
Aber Du meinst "nur", ich soll eine HTML-Seite generieren, die die Formularinhalte gleich an den Stellen hat, wo sie letztlich innerhalb des Formulares stehen sollen?
Jaja, soweit war mir das auch schon klar, nur meine Frage bleibt:
Muß ich dann durch probieren die richtigen Stellen ausloten oder gibts irgendwelche Tricks.
Ansonsten würde ich das ganze nämlich mal über eine Tabelle angehen und versuchen, über Spaltenbreiten, Spaltenhöhen usw. die richtigen Formularstellen zu treffen...
Grüße
Sepp
Hi,
hm, haben wir wohl aneinander vorbei gepostet :-)
nach wahsagas Posting sehe ich das auch, ja :-)
Aber Du meinst "nur", ich soll eine HTML-Seite generieren, die die Formularinhalte gleich an den Stellen hat, wo sie letztlich innerhalb des Formulares stehen sollen?
Nein, ich habe "drucken" als irgendeine Form von elektronischem "print" gesehen, weil ich ansonsten keinen Zusammenhang zu HTML sehe.
Muß ich dann durch probieren die richtigen Stellen ausloten oder gibts irgendwelche Tricks.
Siehe wahsagas Posting. HTML ist für Deine Zwecke völlig ungeeignet.
Cheatah
Siehe wahsagas Posting. HTML ist für Deine Zwecke völlig ungeeignet.
Cheatah
Hi (auch an die anderen beiden Antworter),
hm, also ist HTML ungeeignet.
Auch, wenn es nur um 1 Seite geht, in die max. 5 Felder einigermaßen groß eingefügt werden müssen (also auf 2mm genau).
Keine Seitenumbrüche.
Grüße
Sepp
hi,
ich möchte mir gerne über php Daten aus einer mysql Datenbank holen und diese in ein fertiges Formular drucken.
aha, im laufe des threads wird ja langsam klarer, was du willst.
du hast ein vorgedrucktes formular auf dem papier, und willst jetzt nur noch die inhalte an den exakt passenden stellen beim drucken einfügen.
dazu ist html m.E. ungeeignet, weil du es so pixel- bzw. punktgenau nicht hinbekommen wirst.
evtl. wäre PDF hier eine denkbare alternative.
gruss,
wahsaga
dazu ist html m.E. ungeeignet, weil du es so pixel- bzw. punktgenau nicht hinbekommen wirst.
evtl. wäre PDF hier eine denkbare alternative.
gruss,
wahsaga
Hi,
hm, nun habe ich davon schon gehört, PDF Dateien aus php zu generieren, weiß aber nicht, wie das geht.
Wie punktgenau bekommt denn HTML das hin (bezogen auf eine DiN A4-Seite)?
Sepp
Hallo,
hm, nun habe ich davon schon gehört, PDF Dateien aus php zu generieren, weiß aber nicht, wie das geht.
dclp-FAQ: Kann ich PDF-Dateien mit PHP erstellen?
http://www.dclp-faq.de/q/q-pdf-files-php.html
Wie punktgenau bekommt denn HTML das hin (bezogen auf eine DiN A4-Seite)?
Das haengt halt immer stark vom Browser ab.
"Pixelgenau" wird schwierig, weil man nicht eine
bestimmte Schriftart 100%ig voraussetzen kann.
Seitenraender, Seitenumbrueche u.s.w. kann man
theoretisch ja schon heute mit CSS vorschlagen
(@page{...}, page-break-before u.s.w.),
aber die wenigsten Browser koennen das.
Es bleibt also Glueckssache, wo die
Seiten umgebrochen werden u.s.w.
Gruesse,
Thomas