Andreas Korthaus: gibt es frei zugängliche news-Server(NNTP)?

Hallo!

Wieso der Zugriff aufs usenet eigentlich so stark reglementiert? Ich kenne nur News-Server, die aber dann auch die Provider beschränkt sind, z.B. news.t-online.de oder news.tiscali.de funktioniert nur wenn man sich auch bei diesem Provider eingewält hat. Jetzt habe ich mich über GMX-DSL eingewählt, nur leider finde ich keinen News-Server, auf die ich ais diesem Netzzugreifen kann. Weiß jemand zufällig einen Server?

Grüße
Andreas

1. Wieso der Zugriff aufs usenet eigentlich so stark reglementiert? Ich kenne nur News-Server, die aber dann auch die Provider beschränkt sind, z.B. news.t-online.de oder news.tiscali.de funktioniert nur wenn man sich auch bei diesem Provider eingewält hat. Jetzt habe ich mich über GMX-DSL eingewählt, nur leider finde ich keinen News-Server, auf die ich ais diesem Netzzugreifen kann. Weiß jemand zufällig einen Server?

google ist dein Freund http://www.google.de/search?q=news+server&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de
    ;-)
    Struppi.

2. Hallo,

Wieso der Zugriff aufs usenet eigentlich so stark reglementiert? Ich kenne nur News-Server, die aber dann auch die Provider beschränkt sind, z.B. news.t-online.de oder news.tiscali.de funktioniert nur wenn man sich auch bei diesem Provider eingewält hat.

Das dient dem Schutz vor Missbrauch.
    (Auch in Newsgroups werden von boesen Menschen Spams geschickt.)

news.cis.dfn.de bzw. sein Nachfolger news.individual.de
    kann (nach Anmeldung) unabhaengig vom Provider benutzt werden:
    http://news.individual.de/

Gruesse,

Thomas

3. Hallo,

Jetzt habe ich mich über GMX-DSL eingewählt, nur leider finde ich keinen News-Server, auf die ich ais diesem Netzzugreifen kann. Weiß jemand zufällig einen Server?

Da GMX ja zu 1&1 bzw. United Internet gehört, würde ich an deiner
    Stelle einfach mal news.online.de probieren. Vielleicht geht das sogar.
    Das ist der News-Server für die 1&1-Internetzugänge.

Gruß
    Slyh

1. Hallo!

Da GMX ja zu 1&1 bzw. United Internet gehört, würde ich an deiner
      Stelle einfach mal news.online.de probieren. Vielleicht geht das sogar.
      Das ist der News-Server für die 1&1-Internetzugänge.

In der Tat! Danke für den Tipp! Heißt das jetzt technisch gesehen ist ein GMX-Zugang dasselbe wie ein 1und1-Zugang? Also es werden dieselben Leitungen/Gateways verwendet? Ich dachte GMX sei direkter Reseller von T-Online und würde auch dieselben Leitungen/Gateways/Backbones nutzen - im Gegensatz zu Tiscali, Mediaways & Co. Ich habe nämlich letzte Zeit verstärkt Probleme ins Internet zu kommen, aber die Probleme sind exakt dieselben egal ob T-Online, Tiscali, Mediaways, GMX, 1und1(tatsächlich alles schon probiert ;-)), daher vermute ich dass es hier Probleme mit den Einwahlknoten gibt, kann mir gut vorstellen dass die Hoffnungslos überlastst sind (Aachen Zentrum, viele Studenten...), vermutlich würde nur ein anderer Anbieter mit eigenen Einwahlknoten helfen, also sowas wie Arcor oder QSC, nur wäre das nochmal ne Ecke teurer...
      Es gibt hier auch leider keinen lokalen Anbieter wie in Köln oder Hamburg...(AFAIK)

Grüße
      Andreas