Patrick Andrieu: IE - Erinnerung an Update nervt

Beitrag lesen

Hallo Peter!

denn ansonsten befürchte ich, dass beim Aktivieren dieser Funktion alles Mögliche als Info von meinem PC ausgelesen und an MS übertragen wird. Ich mag aber "Big Brother" nicht!

Zum einen: Es wird nichts mehr als Microsoft übertragen als wenn Du die Windows-Update-Seite besuchst und von dort updatest. Ich mache das regelmäßig, so war ich rechtzeitig vor dem Blaster-Wurm geschützt während einige Update-Verweigerer (oder ahnungslose) voll reingefallen sind...

Zum zweiten (bezogen auf den von Dir gewählten Beitragstitel): es hat nichts mit dem IE zu tun. Die Windows-Update-Funktion ist unabhängig vom Internet Explorer. Sie nützt zwar sicherlich ActiveX so dass der IE installiert sein muss. Er muss aber nicht gestartet werden, sondern lediglich eine DFÜ-Verbindung muss bestehen, damit das "automatische Update", wie es sich nennt, gestartet werden kann.

Man kann das automatische Update abschalten, ich habe allerdings hier XP... Ansonsten sind Fragen zu Microsoft Produkten hier besser aufgehoben:
http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx?ICP=GSS3&NewsGroup=microsoft.public.de.german.windowsme&SLCID=DE&sd=GN&id=fh;DE;NEWSGROUPS (es ist die Webfassung der entsprechenden NG).

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick