Peter: IE - Erinnerung an Update nervt

Hallo,

ich habe zum erstenmal den (mitgelieferten) IE unter WindowsME gestartet (bisher  immer unter Windows98). Jetzt ist auf einmal dort unter rechts in der Taskleiste ein "Windows-Update-ErinnerungsIcon" daß alle paar Minuten aufgeht und zum Online-Update auffordert. Das nervt entsetzlich. Man kann das Intervall zwar erhöhen, aber leider max. nur bis "morgen". Ich will es aber garnicht machen bzw. nur, wenn _ich_ mich dafür entscheide. Und wenn, dann nur so, indem ich gezielt einige Patches runterlade, denn ansonsten befürchte ich, dass beim Aktivieren dieser Funktion alles Mögliche als Info von meinem PC ausgelesen und an MS übertragen wird. Ich mag aber "Big Brother" nicht!
Wie kann ich diese nervige Erinnerungsfunktion ganz abschalten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Peter

1. Hi,

1. Auf Linux umsteigen
    2. Was willst du mit dem IE? Mozilla ist doch besser?
    3. Ich glaube dass es in der´Systemsteuerung dazu ein Icon gibt; bin mir aber nicht ganz sicher.

E7

1. Hallo

Hi,

1. Auf Linux umsteigen
      2. Was willst du mit dem IE? Mozilla ist doch besser?
      3. Ich glaube dass es in der´Systemsteuerung dazu ein Icon gibt; bin mir aber nicht ganz sicher.

Tolle Antworten!

Zu 1.: und wenn er Linux wie ich scheiße findet?
      Zu 2.: und wenn er (nicht wie ich) Mozilla scheiße findet?
      Zu 3.: mit "ich glaube" hilfst Du ihm auch nicht weiter.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

1. Hi,

Linux hat man nicht "Scheiße" zu finden, man würde damit Microsoft fördern. Egal, ob du's auf deinem Rechner installieren würdest, oder nicht - gut bis spitze sollte allemal deine Meinung sein ;-)

Gleicher Grund wie bei 1 ;-)

Wieso nicht? Er kann sich doch mal die Mühe machen und da nachschauen? In der Systemsteuerung ist er in wenigen Sekunden (WIN+E drücken und anklicken...). Ich hätte zwar auch nachsehen können, aber 1. nicht hier wo ich jetzt bin und 2. stellt er hier die Frage, also kann er auch mal ein bisschen nachdenken bzw. etwas für "seinen Erfolg" tun

E7

1. Hallo Patrick und E7,

anbei meine Meinung zu Eurer Diskussion:

Linux hat man nicht "Scheiße" zu finden, man würde damit Microsoft fördern. Egal, ob du's auf deinem Rechner installieren würdest, oder nicht - gut bis spitze sollte allemal deine Meinung sein ;-)

Ich habe bzgl. Linux keine Vorurteile und bisher von Kollegen nur Gutes darüber gehört. Aber: Nur wegen _einer_ unerwünschten Funktion gleich das ganze Betriebssysetm auszuwechseln scheint mir doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gleiche Antwort wie bei 1. hier bezogen auf den Browser.

Wieso nicht? Er kann sich doch mal die Mühe machen und da nachschauen? In der Systemsteuerung ist er in wenigen Sekunden (WIN+E drücken und anklicken...). Ich hätte zwar auch nachsehen können, aber 1. nicht hier wo ich jetzt bin und 2. stellt er hier die Frage, also kann er auch mal ein bisschen nachdenken bzw. etwas für "seinen Erfolg" tun

In der Systemsteuerung war ich schon oft, mir ist aber nicht in Erinnerung, jemals irgendwo etwas von "Update deaktivieren" gesehen zu haben. Daher meine Frage. Der Aufruf "msconfig" war mir bisher völlig unbekannt. Insofern war mir eine genaue Antwort schon wichtig.

Viele Grüße
          Peter

2. Hallo!

Ich kann noch über Linux denken, was ich will, oder ;-)

Ich hatte mal die Knoppix CD zum ausprobieren. Unmöglich, mpeg-Videos abzuspielen (mp3-Musik ging), unmöglich T-DSL zum Laufen zu bringen, ISDN ging auch nur auf einem von 2 PCs.

Dann sucht man sich durch die tausenden von Hilfeseiten (nennt ihr das Manuals?) durch: Stecken voller Fehler (Grammatik, Syntax und Rechtschreibung), wenn sie überhaupt in Deutsch verfasst sind.

Wenn man den Anspruch erhebt, einen Betriebssystem zu entwickeln, sei es Open Source Gemeinschaftsprojekt oder sonst wie, um in die Welt auszugehen, Microsoft das Lehren zu fürchten, dann sollte das ein solches sein, wo man nicht erst read the fucking manual muss, damit es läuft.

Und so lange es bei Linux nicht auf Anhieb klappt (auf Anhieb: das sind bei mir mindestens fünf Versuche), dann ist das OS einfach: SCH...

Patrick

2. Hallo Peter!

denn ansonsten befürchte ich, dass beim Aktivieren dieser Funktion alles Mögliche als Info von meinem PC ausgelesen und an MS übertragen wird. Ich mag aber "Big Brother" nicht!

Zum einen: Es wird nichts mehr als Microsoft übertragen als wenn Du die Windows-Update-Seite besuchst und von dort updatest. Ich mache das regelmäßig, so war ich rechtzeitig vor dem Blaster-Wurm geschützt während einige Update-Verweigerer (oder ahnungslose) voll reingefallen sind...

Zum zweiten (bezogen auf den von Dir gewählten Beitragstitel): es hat nichts mit dem IE zu tun. Die Windows-Update-Funktion ist unabhängig vom Internet Explorer. Sie nützt zwar sicherlich ActiveX so dass der IE installiert sein muss. Er muss aber nicht gestartet werden, sondern lediglich eine DFÜ-Verbindung muss bestehen, damit das "automatische Update", wie es sich nennt, gestartet werden kann.

Man kann das automatische Update abschalten, ich habe allerdings hier XP... Ansonsten sind Fragen zu Microsoft Produkten hier besser aufgehoben:
    http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx?ICP=GSS3&NewsGroup=microsoft.public.de.german.windowsme&SLCID=DE&sd=GN&id=fh;DE;NEWSGROUPS (es ist die Webfassung der entsprechenden NG).

Patrick

1. Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort!

Du schreibst:

Zum einen: Es wird nichts mehr als Microsoft übertragen als wenn Du die Windows-Update-Seite besuchst und von dort updatest.

Dieser Satz ist für mich etwas unklar. Was genau überträgt mein WindowsMe zu MS beim automatischen Update?

Man kann das automatische Update abschalten»»

Weißt du zufällig wie?

Viele Grüße aus München,

Peter

1. Hallo Peter!

danke für die schnelle Antwort!

Keine Ursache!

Zum einen: Es wird nichts mehr als Microsoft übertragen als wenn Du die Windows-Update-Seite besuchst und von dort updatest.

Dieser Satz ist für mich etwas unklar. Was genau überträgt mein WindowsMe zu MS beim automatischen Update?

So genau weiß es nur Microsoft :-) --> ich würde die Frage aber in die Newsgroup posten, die ich vorhin verlinkt habe. Es sind sicher Infos über Deine Windows-Version, vielleicht auch Office-Version(en) und über die installierte Hardware dabei. Liebesbriefe an Deine Herzallerliebste gehören sicherlich nicht dazu :)

Man kann das automatische Update abschalten»»
        Weißt du zufällig wie?

Also, bei XP gehe ich wie folgt vor:
        Start ---> Ausführen ---> msconfig eintippen (soweit geht es auch mit ME).
        Dann die Registerkarte "Dienste" wählen und das Häkchen bei "automatisches Update" wegmachen.

Ich weiß nicht, ob es bei ME eine Registerkarte "Dienste" gibt, ich nütze ME seit über einem Jahr nicht mehr.

Patrick

1. Hallo Patrick!

So genau weiß es nur Microsoft :-) --> ich würde die Frage aber in die Newsgroup posten, die ich vorhin verlinkt habe.

Hier die Frage/Antwort vom Forum:

ich habe folgende Frage: Welche Infos gehen von meinem PC
          zu MS, wenn man für WindowsME den automatischen Update
          aktiviert?

Die Lizenznummern aller Microsoft-Pakete natürlich! Das weiss doch
          jeder Raubkopierer.
          Und die Daten Deiner Bankverbindung, und Deine ladungsfähige Anschrift  (damit die Klageschrift von Microsoft wegen Urheberrechts-Verletzungen  auch zugestellt werden kann).

Viele Grüße aus München,
          Peter

1. Hallo Peter!

Hier die Frage/Antwort vom Forum:

ich habe folgende Frage: Welche Infos gehen von meinem PC
            zu MS, wenn man für WindowsME den automatischen Update
            aktiviert?

Die Lizenznummern aller Microsoft-Pakete natürlich! Das weiss doch
            jeder Raubkopierer.
            Und die Daten Deiner Bankverbindung, und Deine ladungsfähige Anschrift  (damit die Klageschrift von Microsoft wegen Urheberrechts-Verletzungen  auch zugestellt werden kann).

Tja... es gibt nicht nur hier bei uns Idioten... aber warte ab, sicher meldet sich noch einer, der eine etwas genauere Antwort gibt.

Dass Lizenznummern mitgesendet werden ist eigentlich nicht denkbar, so wie M$ von seinen Gegnern auf die Finger geschaut wird, wäre es schon längst aufgefallen. Es handelt sich sicher um diejenigen Daten, die für das/die Updates (es gibt auch eine Office-Update-Seite) relevant ist. Also sowas wie Datum der Installation, Versionsnummer, Service Packs ja/nein/welche etc...

Patrick