Michael: iframe hintergrundfarbe

Hallo!
Ich habe da eine Hauptseite mit eingebettetem frame.

Beides hat dieselbe Hintergrundfarbe (dunkles blau).

Beim Seitenaufbau bzw refresh erscheint nun der Hintergrund der Hauptseite sofort in der gewünschten Farbe. Nur das iframe bleibt erstmal weiß bis auch der Inhalt des frames geladen und gezeigt wird.

Habe versucht mein iframe in der Hauptseite per

<iframe style="background-color: #202631;".....>

zu zwingen von Beginn an ebenfalls blau zu sein - klappt aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problemchen zu beseitigen?

Danke für Eure Antworten
Michael

1. hallo,

Ich habe da eine Hauptseite mit eingebettetem frame.
    Beides hat dieselbe Hintergrundfarbe (dunkles blau).

Nein, hat es nicht, weil ein Frame (auch ein iFrame ist ein Frame) keinen Hintergrund hat. Es kann allerdings sein, daß die Seite, die du in den iFrame geladen hast, dieselbe Hintergrundfarbe hat wie deine "Hauptseite".

ist nicht zulässig, siehe http://edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/present/frames.html#h-16.5

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problemchen zu beseitigen?

Nein. Ein Frame hate nun einmal keinen Hintergrund. Natürlich kannst du Dokumenten, die du in deinen Frame lädst, einen Hintergrund mitgeben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

ist nicht zulässig, siehe http://edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/present/frames.html#h-16.5

ich verstehe nicht ganz, auch ein <iframe> hat die Core-Attribute ...? Dass sich CSS-Angaben nur auf das Element beziehen, nicht aber auf das darin enthaltene Fenster-Objekt, ist die andere Sache; aber erlaubt ist obige Angabe IMHO allemal.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. hallo Cheatah,

"Da stellen wir uns mal ganz dumm"

ich verstehe nicht ganz, auch ein <iframe> hat die Core-Attribute ...?

Natürlich. <iframe style="..."> ist sehr wohl zulässig. <iframe background-color="..."> aber nicht.

Dass sich CSS-Angaben nur auf das Element beziehen, nicht aber auf das darin enthaltene Fenster-Objekt, ist die andere Sache; aber erlaubt ist obige Angabe IMHO allemal.

Grmpf, wenn wir jetzt spitzfindig werden wollen: zwischen "erlaubt" und "zulässig" gibt es IMHO Bedeutungsunterschiede (über "Semantik" bitte das aktuelle Forum durchlesen). Solange "background-color" als Wert für "style" erlaubt ist, ist alllerdings tatsächlich <iframe style="background-color: #202631"> erlaubt. Es bezieht sich jedoch auf ein Element, dessen Angabe nicht zulässig ist.

Ich verstehe sehr gut, daß du eine exakte Wortwahl verteidigst bzw. erzwingst. Ich verstehe jedoch nicht ganz, daß du damit den Raum für Interpretationen öffnest, du würdest zwar "erlaubte", aber auch sinnfreie Angaben gutheißen.

fröhlichen Abend noch, und natürlich:
        Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Natürlich. <iframe style="..."> ist sehr wohl zulässig. <iframe background-color="..."> aber nicht.

das wurde ja auch nicht behauptet. Das style-Attribut wurde verwendet - und wenn schon, dann hieße es bgcolor="..." ;-)

Dass sich CSS-Angaben nur auf das Element beziehen, nicht aber auf das darin enthaltene Fenster-Objekt, ist die andere Sache; aber erlaubt ist obige Angabe IMHO allemal.
          Grmpf, wenn wir jetzt spitzfindig werden wollen: zwischen "erlaubt" und "zulässig" gibt es IMHO Bedeutungsunterschiede

Gut, Zustimmung. Meine Aussage entspricht aber mit beiden Adjektiven meiner Ansicht. Über "sinnvoll" können wir jedoch gerne noch mal reden.

Solange "background-color" als Wert für "style" erlaubt ist,

Applies to: all elements (was ich Dir aber kaum sagen muss :-)

ist alllerdings tatsächlich <iframe style="background-color: #202631"> erlaubt. Es bezieht sich jedoch auf ein Element, dessen Angabe nicht zulässig ist.

Doch, die Angabe ist nur für die Katz, weil es nichts gibt, das eine Hintergrundfarbe haben könnte. Das Fensterobjekt ist jenseits des Einflusses von CSS.

Ich verstehe sehr gut, daß du eine exakte Wortwahl verteidigst bzw. erzwingst. Ich verstehe jedoch nicht ganz, daß du damit den Raum für Interpretationen öffnest, du würdest zwar "erlaubte", aber auch sinnfreie Angaben gutheißen.

Ich hatte Dein Posting so verstanden, dass das style-Attribut in <iframe> nicht erlaubt ist - zumindest belegt dies die Möglichkeit der Fehlinterpretation. Darauf bezog sich mein Einwand. Dass es wenig sinnvoll ist, (erlaubte) CSS-Angaben zu machen, die direkt in den virtuellen Mülleimer wandern, ist eine andere Geschichte, in der wir glaube ich ähnlich denken.

Cheatah

--
          1. hallo Cheatah ;-)

Über "sinnvoll" können wir jedoch gerne noch mal reden.

Dazu wird es sicher Gelegenheit geben  -  allerdings fürchte ich, daß wir beide sehr schnell identische Auffassungen über das haben, was "sinnvoll" ist.

Ich hatte Dein Posting so verstanden, dass das style-Attribut in <iframe> nicht erlaubt ist - zumindest belegt dies die Möglichkeit der Fehlinterpretation.

Schon gut. Es ist ja einer der Vorzüge dieses Forums, daß immer einer daherkommt, der auf solche Möglichkeiten der Fehleinterpretation aufmerksam macht. Insofern begrüße ich solche kleinen Plänkeleien  -  es ist richtig und sogar _sehr_ im Sinn des Forums, Möglichkeiten der Fehlinterpretation so weit wie möglich zu vermeiden.

Dass es wenig sinnvoll ist, (erlaubte) CSS-Angaben zu machen, die direkt in den virtuellen Mülleimer wandern, ist eine andere Geschichte, in der wir glaube ich ähnlich denken.

Ich habe keinen Zweifel, daß wir an dieser Stelle sogar mehr als bloß "ähnlich denken".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Über "sinnvoll" können wir jedoch gerne noch mal reden.
              Dazu wird es sicher Gelegenheit geben  -  allerdings fürchte ich, daß wir beide sehr schnell identische Auffassungen über das haben, was "sinnvoll" ist.

Himmel, ja, davor fürchte ich mich auch ganz ungemein ;-)

Schon gut. Es ist ja einer der Vorzüge dieses Forums, daß immer einer daherkommt, der auf solche Möglichkeiten der Fehleinterpretation aufmerksam macht. Insofern begrüße ich solche kleinen Plänkeleien  -  es ist richtig und sogar _sehr_ im Sinn des Forums, Möglichkeiten der Fehlinterpretation so weit wie möglich zu vermeiden.

Freut mich, dass wir (auch) hier einer Meinung sind. Mehr als einmal war genau diese Eigenschaft des Forums Ursache einer Erkenntnis oder gar eines Lernprozesses, auch bei mir.

Cheatah

--
              1. Dann muß ich wohl anderst fragen obwohl eigentlich klar sein dürfte, was ich meine.

Wie kann ich es unterbinden, daß beim Aufbau des iframes zuerst ein weißes Feld erscheint bevor dessen Inhalt angezeigt wird?

1. Hi,

Dann muß ich wohl anderst fragen obwohl eigentlich klar sein dürfte, was ich meine.

dann muss ich wohl meinerseits anders antworten, obwohl das eigentlich ebenfalls klar sein sollte:

Wie kann ich es unterbinden, daß beim Aufbau des iframes zuerst ein weißes Feld erscheint bevor dessen Inhalt angezeigt wird?

Durch eine umfangreiche Neukonzeption des Universums.

Cheatah

--
                  1. dann muss ich wohl meinerseits anders antworten, obwohl das eigentlich ebenfalls klar sein sollte:

Wenn es so klar wäre, hätte ich mir die Frage gespart.

Michael

2. Durch eine umfangreiche Neukonzeption des Universums.

Tja da scheint der große Meister selbst in der Kürze Wunder vollbracht zu haben. Jedenfalls gibt es

a. die Möglichkeit, iframes eine Hintergrundfarbe zu verpassen und
                    b. die Möglichkeit, iframes transparent zu gestalten.

http://www.webreference.com/js/tips/001012.html

Aber Danke trotzdem liebes Forum daß Du zu mir gesprochen hast :)

Michael

1. hallo Michael,

Jedenfalls gibt es
                      a. die Möglichkeit, iframes eine Hintergrundfarbe zu verpassen und
                      b. die Möglichkeit, iframes transparent zu gestalten.

Nein, die gibt es nach wie vor nicht

http://www.webreference.com/js/tips/001012.html

Wahrscheinlich meinst du http://www.webreference.com/js/tips/001012.html

Und höchstwahrscheinlich hast du zum Anschauen dieser Seite nur den Internet Explorer benutzt, der so schlecht gebaut ist, daß er tatsächlich das macht, was dort als "Lösung" angegeben ist. Es steht dort, daß man die "Transparenz" an- und abschalten könne, dazu gibts sogar zwei buttons. Schau dir das mal mit mozilla an - da bleibt die "Hintergrundfarbe" unverändert. Schau es dir mal mit Opera an  -  da wird die "Hintergrundfarbe" gleich gar nicht erst angezeigt.

Im Zweifelsfall gilt für das, was "erlaubt" bzw. "zulässig" ist, das, was das W3C empfiehlt. Punkt. Daß der IE gelegentlich aus der Reihe tanzt, ist eine schlechte Angewohnheit, die man nicht berücksichtigen sollte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi,

s lange noch kein dokument ins iframe geladen wurde, welches seine "eigene" hintergrundfarbe mitbringt, zeigt der browser eine leere fläche in der farbe an, die du in ihm als standard-hintergrundfarbe eingestellt hast.
                  ändere also diese einstellung in deinem browser auf orange oder hellgrün, wenn dir dann während der ladephase wohler zu mute ist.

gruss,
                  wahsaga

2. Hi,

ich verstehe nicht ganz, auch ein <iframe> hat die Core-Attribute ...?

Doch - es ist nicht nur erlaubt, sondern auch sinnvoll, wenn z.B. das padding des iframe größer als 0 ist.

cu,
          Andreas

--
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
          http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/