Liste per PHP+MySQL erstellen
Dominik
- php
0 Tobias Kloth0 wahsaga
Hi @ll,
ich habe eine kleine Frage an euch. Ich bin gerad dabei für unseren Verein eine Seite zu erstellen, und versuche mich an einem PHP-Script für die Mannschaftsliste.
Ich hatte eigentlich vorgehabt, dass man hinterher per Klick auf bestimmte Symbole die jeweilge Spalte zu sortieren.
Ich habe erstmal mit folgendem Scriptanfang begonnen :
<?
include("dbconnect.php");
$result = mysql_query("SELECT * FROM mannschaft ");
$menge = mysql_num_rows($result);
?>
<html>
.
.
.
Tabellenheader + die ersten 5 Zeilen, die immer fest sind
.
.
.
<?
while($row = mysql_fetch_row($result))
{
?>
<tr>
<td><font face="Verdana" size="2"><?=$row[1]?></font></td>
<td> <font face="Verdana" size="2"><?=$row[2]?></font></td>
<td> <font face="Verdana" size="2"><?=$row[3]?></font></td>
<td> <font face="Verdana" size="2"><?=$row[4]?></font></td>
.
.
.
Dadurch hab ich es schonmal hingekriegt, dass ich die komplette Liste angezeigt kriege.
Jetzt habe ich folgendes Problem...
Ich möchte die einzelnen Mannschaftsteile (Torwart, Abwehr, usw...) mit einer komplette Leerzeile zu trennen.
Wie kann ich sowas realisieren ?
Und wie realisiere ich eine Sortierung der einzelnen Spalten...
Besten Dank schonmal für Hilfe,
Dominik
Hallo Dominik,
$result = mysql_query("SELECT * FROM mannschaft ");
brauchst du wirklich den _gesamten_ Inhalt der Tabelle? lies mal http://dclp-faq.de/q/q-sql-select.html
<td><font face="Verdana" size="2"><?=$row[1]?></font></td>
*pfui* lass das <font>-Zeugs weg, und verwende css
Ich möchte die einzelnen Mannschaftsteile (Torwart, Abwehr, usw...) mit einer komplette Leerzeile zu trennen.
Wenn du verrätst, wie deine momentane Ausgabe aussieht und wie in der Datenbank gespeichert ist, wer Torwart, Abwehr o.ä. ist, können wir die vielleicht auch helfen, aber so weiß ich nicht, was du eigentlich genau willst... :-)
Und wie realisiere ich eine Sortierung der einzelnen Spalten...
mit ORDER BY spaltenname (->http://www.mysql.de/doc/de/SELECT.html)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hi,
Wie kann ich sowas realisieren ?
wenn du bei jedem "mannschaftsteil" auch ein kriterium hast, zu _welcher_ mannschaft er gehört (mannschafts-ID o.ä.), dann möchtest du nach diesem kriterium sortieren (wie hat Tobias dir ja schon gesagt), und dann bei der ausgabe in php das einbauen, was man in der programmierung einen "gruppenwechsel" nennt (prinzip -> googlen).
gruss,
wahsaga