apstrakt: Spyware Alexa standardmäßig in Mozilla/Netscape?

Hallo,

in der Sidebar des Mozilla/Netscape findet sich standardmäßig ein "What's related"-Tab, welches auf Alexa-Technologie zurückgreift. Bekanntlich üble Spyware, die das Surfverhalten ausspioniert. Nun die Frage: wird somit auch das Surfverhalten von Mozilla/Netscape-Usern standardmäßig ausspioniert?

Tschau,
apstrakt

--
elektro.pop.minima.disko
  1. Tach auch,

wird somit auch das Surfverhalten von Mozilla/Netscape-Usern standardmäßig ausspioniert?

Soweit ich weiss nur wenn man dieses "What's related" auch benutzt, ansonsten werden dadurch keine Daten versandt. Alle Angaben ohne Gewaehr ;-)

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  2. Hi,

eine Sidebar bei Mozilla ist eine simple HTML-Datei (wenn auch im Hintergrund PHP oder sonst was läuft). Von daher sollte die Firma genauso viele Daten bekommen (IP, Browser, Betriebssystem), wie wenn du direkt auf der Website surfen würdest.

E7

PS: Auch ohne Gewähr

1. Hallo,

eine Sidebar bei Mozilla ist eine simple HTML-Datei (wenn auch im Hintergrund PHP oder sonst was läuft). Von daher sollte die Firma genauso viele Daten bekommen (IP, Browser, Betriebssystem), wie wenn du direkt auf der Website surfen würdest.

Es ist definitiv schlimmer: zumindest wenn die "What's related"-Sidebar auf ist, wird ja auch (mindestens) die URL der aktuell im Browser geladenen Seite an Alexa übetragen, sonst könnten ja gar keine "related" Inhalte angezeigt werden. Da liegt ja die Vermutung nahe, daß wie bei der Alexa-Toolbar für den MSIE noch mehr Infos rübergesendet werden (wie Formular-Inhalte). Außerdem ist unklar, ob das generell passiert oder nur, wenn die Sidebar geöffnet ist...

Tschau,
      apstrakt

--
      elektro.pop.minima.disko
  3. Hallo,

in der Sidebar des Mozilla/Netscape findet sich standardmäßig ein "What's related"-Tab, welches auf Alexa-Technologie zurückgreift. Bekanntlich üble Spyware, die das Surfverhalten ausspioniert. Nun die Frage: wird somit auch das Surfverhalten von Mozilla/Netscape-Usern standardmäßig ausspioniert?

sorry whats that?
    Kenn ich ned und benutze auch NS4.? NS7.0 sowie mozilla1.?
    Gruss vom Alain

--
    ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)