Dr. Geistreich: traditionelle FAQs?

Beitrag lesen

also ich bin nach erst 2 jahren nutzung leider eher ein internetanfänger. ins usenet zB, trau ich mich noch nicht rein...

Du brauchst keine Angst zu haben.

Richtig. Ein freundlich-höfliches Auftreten mit ordentlichem Schreibstil, der darauf schließen lässt, daß am anderen Ende des Drahtes ein denkendes Individuum sitzt, verzeiht fast jeden Tritt ins Fettnäpfchen.

da steht also, das es FAQs MITTLERWEILE in webseiten/html-form gibt. was also war FRÜHER? in welcher form waren die dann?

In Newsgroups wurden (und werden) die FAQ meist
regelmaessig auch als Posting gepostet.

Man kann auch in Newsgroups HTML-Texte posten (auch wenn es in der Regel nicht gern gesehen ist).

Eine FAQ ist eine Fragensammlung, ein Text, bestehend aus Fragesätzen und Antwortsätzen.
Ob eine Fragensammlung nun optisch und strukturell hübsch aufbereitet als "Webseite", also HTML-Text, daherkommt, in gedruckter Form als Broschüre, als simple Textdatei oder von der Briefkasten-Omi vorgelesen bei Kerzenschein, das alles ändert nichts daran, daß es sich um eine Fragensammlung handelt. Genausowenig wird aus einem Märchen ein Videofilm, nur weil es auf VHS-Kassette vorliegt - es bleibt ein Märchen.

Verbreitet wurden Newsgroup-FAQs früher, wie bereits oben geschrieben, als regelmäßige Artikel in der betreffenden Gruppe, manche standen zusätzlich per FTP und/oder über die Mailbox, mit der man ins Netz ging, zur Verfügung. "Mailbox" im klassischen Sinne ("BBS"), "Netz" und "Newsgroups" bezieht sich hier ausdrücklich auch auf die anderen Netze vor/neben dem Internet; Z-Netz, Fido, Maus und dergleichen wären hier zu nennen.

Liebste Grüße,
Dr. Geistreich

PS: http://news.individual.de/, als Newsserver ist jedoch der des eigenen Providers vorzuziehen (beim Service nachfragen).