traditionelle FAQs?
Lukas
- sonstiges
0 Zerberus0 Thomas Luethi0 MudGuard
Hallo!
also ich bin nach erst 2 jahren nutzung leider eher ein internetanfänger. ins usenet zB, trau ich mich noch nicht rein...
ich habe allerdings eine frage zu diesem artikel hier:
http://selfhtml.teamone.de/intro/hilfsmittel/dokus.htm#faqs
ZITAT:
"In den Diskussionsbereichen, wo solche Fragen immer wieder auftauchen, können die "alten Hasen" dann, bevor sie nervlich explodieren, weil die gleiche Frage schon zum dritten mal innerhalb von zwei Tagen gestellt wurde, einfach auf die FAQ verweisen. FAQs sind deshalb mittlerweile auch meistens im Web in Form von Web-Seiten verfügbar - denn das ist die bequemste Form, den Fragesteller direkt auf die Antwort zu seiner Frage zu verweisen."
da steht also, das es FAQs MITTLERWEILE in webseiten/html-form gibt. was also war FRÜHER? in welcher form waren die dann?
gab es einen extra faq-dateityp?
ich finde die junge geschichte des internets wahnsinnig interessant, deswegen frag ich...
danke
Es gab früher keinen speziellen FAQ-Dateitypen! *g* es ist wohl eher gemeint, daß man früher vielleicht manchmal eine Art "Anleitung" herunterladen kann. Heutzutage benutzt man lieber FAQs (Frequently Asked Querstions) wo sich die Benutzer die häufig gestellten Fragen direkt "vor Ort" ansehen können.
Hallo,
also ich bin nach erst 2 jahren nutzung leider eher ein internetanfänger. ins usenet zB, trau ich mich noch nicht rein...
Du brauchst keine Angst zu haben.
Als "Lurker" (nur Lesender) kannst Du in den meisten
Gruppen in ein paar Tagen abschaetzen, wie der
Umgangston so ist.
Die groesste Gefahr des Usenets ist IMHO, dass es
"suechtig" machen kann.
Wie Du aus einer URL einen klickbaren Link machen kannst,
steht in der FAQ:-) </faq/#Q-19>
da steht also, das es FAQs MITTLERWEILE in webseiten/html-form gibt. was also war FRÜHER? in welcher form waren die dann?
In Newsgroups wurden (und werden) die FAQ meist
regelmaessig auch als Posting gepostet.
(Sorry fuer den Pleonasmus;-)
Man konnte also nur sagen:
"Lies Punkt 1.5 in der FAQ!"
Webseiten haben den grossen Vorteil, dass es viel
bequemer ist, auf sie zu verweisen, und wenn sie
gut gemacht sind, kann man direkt auf einen Anker linken.
Gruesse,
Thomas
Du brauchst keine Angst zu haben.
Richtig. Ein freundlich-höfliches Auftreten mit ordentlichem Schreibstil, der darauf schließen lässt, daß am anderen Ende des Drahtes ein denkendes Individuum sitzt, verzeiht fast jeden Tritt ins Fettnäpfchen.
In Newsgroups wurden (und werden) die FAQ meist
regelmaessig auch als Posting gepostet.
Man kann auch in Newsgroups HTML-Texte posten (auch wenn es in der Regel nicht gern gesehen ist).
Eine FAQ ist eine Fragensammlung, ein Text, bestehend aus Fragesätzen und Antwortsätzen.
Ob eine Fragensammlung nun optisch und strukturell hübsch aufbereitet als "Webseite", also HTML-Text, daherkommt, in gedruckter Form als Broschüre, als simple Textdatei oder von der Briefkasten-Omi vorgelesen bei Kerzenschein, das alles ändert nichts daran, daß es sich um eine Fragensammlung handelt. Genausowenig wird aus einem Märchen ein Videofilm, nur weil es auf VHS-Kassette vorliegt - es bleibt ein Märchen.
Verbreitet wurden Newsgroup-FAQs früher, wie bereits oben geschrieben, als regelmäßige Artikel in der betreffenden Gruppe, manche standen zusätzlich per FTP und/oder über die Mailbox, mit der man ins Netz ging, zur Verfügung. "Mailbox" im klassischen Sinne ("BBS"), "Netz" und "Newsgroups" bezieht sich hier ausdrücklich auch auf die anderen Netze vor/neben dem Internet; Z-Netz, Fido, Maus und dergleichen wären hier zu nennen.
Liebste Grüße,
Dr. Geistreich
PS: http://news.individual.de/, als Newsserver ist jedoch der des eigenen Providers vorzuziehen (beim Service nachfragen).
Hi,
"In den Diskussionsbereichen, wo solche Fragen immer wieder auftauchen, können die "alten Hasen" dann, bevor sie nervlich explodieren, weil die gleiche Frage schon zum dritten mal innerhalb von zwei Tagen gestellt wurde, einfach auf die FAQ verweisen. FAQs sind deshalb mittlerweile auch meistens im Web in Form von Web-Seiten verfügbar - denn das ist die bequemste Form, den Fragesteller direkt auf die Antwort zu seiner Frage zu verweisen."
Früher - also vor dem WWW, aber auch noch heute - gibt es sowas in gedruckter Form, z.B. in Bedienungsanleitungen, meist gegen Ende:
Was tu ich, wenn mein Gerät nicht funktioniert? Überprüfen Sie, ob der Netzstecker in der Steckdose steckt.
usw.
cu,
Andreas