TTF-Fonts mit GD-Lib verwenden
wahsaga
- php
'nabend,
kennt sich hier jemand mit dem schreiben von text mit der funktion imagettftext() aus?
ich probiere mit verschiedenen ttf-fonts einen text in ein bild zu schreiben - bei manchen klappt's, bei anderen nicht - da sehe ich statt der buchstaben nur solche kästchen im bild:
die betreffenden fonts besitzen natürlich zeichen für die entsprechenden buchstaben, wenn ich sie in einem font-viewer betrachte. und irgendwie defekt scheinen die font-dateien auch nicht zu sein, wenn ich sie normal in word oder einem grafikprogramm einsetze, geht es ja.
wenn ich mir im font-viewer die "char map ASCII" solche eines fonts ansehe, steht an position 65 das grosse A, an 97 das kleine a - wie es sich gehört, bei "char map unicode" ebenfalls.
gibt es sonst noch etwas, was ich beachten müsste?
muss der font bestimmte bedingungen erfüllen?
in der info-übersicht des font-viewers (x-fonter, falls es jemanden interessiert) zu einem der nicht "funktionierenden" fonts finde ich noch die hinweise
Unicode Pages:
Supported tables:
OS/2, PCLT, cmap, cvt , fpgm, glyf, hdmx, head, hhea, hmtx, loca, maxp, name, post, prep
bei einem, mit dem es klappt hingegen
Unicode Pages:
---
Supported tables
OS/2, cmap, glyf, head, hhea, hmtx, loca, maxp, name, post
gibt es hier irgendeinen wert, der vorkommen muss oder eben nicht vorkommen darf?
was kann es sonst noch für eine ursache haben?
gruss,
wahsaga