Wie vergleiche ich eine Variable mit den Inhalten eines Arrays?
Dirk Schäfauer
- javascript
0 wahsaga
Hallo zusammen,
ich glaub ich steh im Wald....
ich versuche eine Variable (strCurrentImage) mit einer anderen zu vergleichen (strCurrentPage). Soweit so gut. Jetzt möchte ich allerdings "strCurrentImage" noch mit dem Inhalt eines Arrays, der beliebig groß sein kann, gegenchecken. Wie mach ich denn das? Ich glaub ich seh mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht :).
Vielen Dank im vorraus
Grüße Dirk
hi,
Jetzt möchte ich allerdings "strCurrentImage" noch mit dem Inhalt eines Arrays, der beliebig groß sein kann, gegenchecken. Wie mach ich denn das?
du möchtest also schauen, ob der wert von strCurrentImage gleich irgendeinem der array-elemente ist?
dann durchlaufe das array in einer schleife, und vergleiche mit jedem element.
gruss,
wahsaga
hi,
Jetzt möchte ich allerdings "strCurrentImage" noch mit dem Inhalt eines Arrays, der beliebig groß sein kann, gegenchecken. Wie mach ich denn das?
du möchtest also schauen, ob der wert von strCurrentImage gleich irgendeinem der array-elemente ist?
dann durchlaufe das array in einer schleife, und vergleiche mit jedem element.
gruss,
wahsaga
Das ist mir klar. Ich mach ne for-schleife und zähl durch bis array.length ich hab nur das Problem dass ich eine Mouse-Over-Funktion habe und die Grafik darf nur ausgetauscht werden wenn die Grafik nicht der aktuellen Seite und den übergeordneten Kapiteln (<- der Array) entspricht, mein code sieht bis jetzt so aus:
for (i = 0; i < arrUpperChapters.length; i++) {
if (strCurrentImage != arrUpperChapters[i]["Chaptername"] && strCurrentImage != strCurrentPage) {
document.getElementById(strBtnID).setAttribute('src', strPathToLevelImages + strCurrentImage + "o.gif");
}
}
aber irgendwie tut das nicht da die angezeigten Grafiken trotzdem noch einen Over-Status erhalten obwohl sie das eigentlich nicht sollten...
hi,
nur das Problem dass ich eine Mouse-Over-Funktion habe und die Grafik darf nur ausgetauscht werden wenn die Grafik nicht der aktuellen Seite und den übergeordneten Kapiteln (<- der Array) entspricht
was das bedeuten soll, müsstest du mal verständlicher erläutern, damit dir jemand weiterhelfen kann.
gruss,
wahsaga