Kay: Fehlermeldungen

Hallö,

ich habe ein PHP-Skript erstellt, das eine MySQL-Datenbank berabeiten soll.
Wenn die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden kann, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
Ich möchte allerdings meine eigene Fehlermeldung ausgeben und nicht diese MySQL-Fehlermeldung. Wie kann ich also die Standardanzeige verhindern?

Vielen Dank und bis dann,

Kay

1. Hallö,

ich habe ein PHP-Skript erstellt, das eine MySQL-Datenbank berabeiten soll.
    Wenn die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden kann, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
    Ich möchte allerdings meine eigene Fehlermeldung ausgeben und nicht diese MySQL-Fehlermeldung. Wie kann ich also die Standardanzeige verhindern?

Vielen Dank und bis dann,

Kay

pack das gesamte "mysql_query" in eine variable, z.b.

$aktion = @mysql_query("SELECT ... ");

und frage dann mit

if (!$aktion) {
    echo "deine fehlermeldung";
    }

das ergebnis ab. mit @ unterdrückst du die phpeigene fehlermedlung und die mysql_query funtkion gibt true oder false zurück.

Grobie

1. ach so, vergessen, analog das ganze zu mysql_connect() und mysql_select_db(). z.b.:

if (!@mysql_select_db("datenbank"))
       {
        echo "<p>Auswahl der Datenbank zur Zeit nicht möglich</p>\n";
        exit();
       }

Grobie

1. ach so, vergessen, analog das ganze zu mysql_connect() und mysql_select_db(). z.b.:

if (!@mysql_select_db("datenbank"))
         {
          echo "<p>Auswahl der Datenbank zur Zeit nicht möglich</p>\n";
          exit();
         }

geht das alles nicht auch einfacher?

mysql_query (...) or die ("fehlerausgabe");

???

1. Hi,

geht das alles nicht auch einfacher?
          @mysql_query (...) or die ("fehlerausgabe");

(^--keine Ausgabe(darauf kam es hier ja an!))

Das liest sich zwar schön und ist auch kürzer - aber bestimmt nicht einfacher:
          Denn es setzt vorraus, dass der Parser von links nach rechts auswertet und 'short evaluation' machen _muß_. Und das sind doch beides Spracheigenschaften, die der Anfänger eher nicht zu beurteilen weiß.

Gruss,
            Carsten