Andreas Korthaus: Frage zu htm Desktopdatei und Java

Beitrag lesen

Hi!

Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist eine *.exe Datei vom aktiven Desktop aus zu starten?

Aus HTML selbst kannst Du keine Programme starten. Du kannst einen Link über file://... auf die .exe machen, wenn Du dann draufklickst kommt der Download-Dialog, da kannst Du dann "ausführen" wählen. Oder Du kannst die Exe-Dateien aus einem Verzeichnis starten, also erst ein Link auf eim Verzeichnis und die Verknüpfungen da kannst Du direkt per Doppelklick ausführen. Oder Du verwendst ActiveX, damit geht es auch direkt aus der HTML-Seite, aber da kenn ich mich nicht aus. Noch eine Möglichkeit wäre igendeinen Bug des IE auszunutzen, solltest dann nur keine Sicherheitsupdates einspielen, wobei das bei einigen vorhandenen Bugs sicher nicht schlimm wäre... ;-)

Gleich die nächste frage dazu:
Wie kann ich bei Windows XP den Arbeitsplatz als Link in einer html Seite öffnen? Wie muss dort der link zu aussehen? Ich habs nicht herausgefunden :-/

Bei Windows 2000 z.B. so:

<a href="file://C:\Dokumente und Einstellungen[username]\Desktop">Desktop</a>

Du kannst im Explorer einstellen dass er in der Adressleiste die vollständigen Pfade anzeigt (irgendwo bei "Extras"), diesen Pfad kannst Du dann verwenden.

Eine Frage noch zu Jave:
Ich will auch in einzelnen Verzeichnissen html Seiten erstellen. Nur gibt es ein Script, welches die html Seite immer wieder automatisch aktuallisiert sobalt ich eine Dabei in den Ordner hinzufüge? Es müsste eine dynamische html Seite sein, die sich dem Inhalt des Ordners anpasst.

Du kannst direkt auf das Verzeichnis verlinken, bist dann nur nicht mehr bei HTML, sondern im Windows Explorer.
Ob das per ActiveX geht weiß ich nicht, zur Not musst Du einen Webserver installieren und was "Serverseitiges" verwenden. Du könntest  auch ein Explorer Fenster mit dem Verzeichnis per Iframe in HTML einbinden.

Grüße
Andreas