HTML und Variablen für Scripte
Johann Lederer
- html
0 PHP_Dude0 Johann Lederer0 PHP_Dude0 Johann Lederer
0 wahsaga
Hallo,
ich möchte gern aus x HTML Dateien ein und den selben CGI script aufrufen um ein mail zu versenden.
Ich möchte jedoch nicht für jeden einzelnen empfänger eine eigene html Datei machen die den script dann aufrufen soll....
Beispiel:
Datei1.html: mit einem link wird die Datei2.html aufgerufen welches das forumlar ist für die dateneigabe mail. Als empfängeradresse sollte sein: mustermann@firma.com
Datei3.html: ebenfalls mit einem link soll die Datei2.html aufgerufen werden. Hier ist der empfänger aber frau@firma.com
wie mache ich das am besten damit ich nicht 2 verschieden Dateien (Datei2.html) machen muss?
Vielen Dank
mfg
Johann
Hi,
Am Besten du übergibst die Empfängeradresse immer per ?email=mustermann@firma.de
und in Datei2.htm schreibst du dann diese Email per Javascript in ein hidden feld.
Natürlich kannst du auch den Referer überprüfen und dann die richtige Emailadresse in das hidden Feld schreiben.
Das cgi script sollte dann die mail an die übergebene email schicken.
mfg
PHP_Dude
Hi Dude,
Kannst du mir dazu ein kleines Beispiel geben? Ich hab das noch nie gemacht ....
Vielen dank
mfg
Johann
Hi,
Wie wahsaga schon geschrieben hat ist es besser nur eine zahl zu übergeben.
Deshalb muss man die Änderungen in dem CGI-Script machen und das kann ich ohne Source nicht.
PHP_Dude
www.pro-logistik.com/HP-Neu/cgi-bin/absenden.zip
Ich hab mir das Teil angesehn, aber nicht rausgefunden wie ich da bestimmte Absender eingeben kann.
Normalerweise bei sendmail funktioniert das mit dem Parameter -t , den hab ich aber in den regex nicht gefunden.
sorry
hi,
Ich hab mir das Teil angesehn, aber nicht rausgefunden wie ich da bestimmte Absender eingeben kann.
geht es nicht zunächst einmal darum, den _empfänger_ dynamisch auswählbar zu machen?
gruss,
wahsaga
Natürlich meinte ich die Empfänger.
trotzdem danke...an euch beide
hi,
Am Besten du übergibst die Empfängeradresse immer per ?email=mustermann@firma.de
ja, wunderbar, dass kann dann jeder spammer genauso machen, um über dieses script tausende von spam-mails zu versenden.
Natürlich kannst du auch den Referer überprüfen und dann die richtige Emailadresse in das hidden Feld schreiben.
das der referrer eine absolut unzuverlässige grösse ist, steht zifach im </archiv/>.
Das cgi script sollte dann die mail an die übergebene email schicken.
die sicherer variante wäre es, dem script nur einen parameter zu übergeben, z.b. die zahl 3.
das script hat dann interne ein array mit den verschiedenen empfängern, und wählt über den index die email-adresse mit der nummer 3 aus.
gruss,
wahsaga