Samuel Vogel: Mehrere User mit unterschiedlichen Rechten

Hallo,

Ich versuch gerade ein User system zu programieren!
Also es soll nicht mehr als 30 User verwalten und die user die online sind sollen in eine textdatei geschrieben werden damit sie sich nicht nach jeder Aktion neu ainloggen müssen!

Die Text datei soll ungefähr so aussehen:

root {
Rechte = alle
login_status = logged_out
}

aber ich hab keine Ahnung wie ich das in die Datei schreiben soll, weil es soll ja wenn sich ein User einloggt nur genau die Varaible bei dem User der sich eben einloggt ändern!

Ich würde mich über Hilfe von auch sehr freuen!

1. Hello,

suche hier mal im Forum unter dem Stichwort "Session".

Du musst Deine User ja irgenwie identifiziern können.

Grüße

Tom

1. Hallo,

Ja klar man muss sich mit usernem und passwort einloggen!

samy,

1. Hello,

Ja klar man muss sich mit usernem und passwort einloggen!

Oh entschuldige bitte *geknickt guck*

Aber DU hattest gefragt und NICHT dazu geschrieben, was Dir schon alles klar ist.

Noch was zu Lulus Ausführungen: Ein "abgemeldet" gibt es nicht bei HTTP, da es sich um "verbindungsloses" und "zustandsloses" Protokoll handelt.

Wenn Du die User sich über die klassische Anmeldemaske anmelden lässt (Stichwort "Auth 401"), dann werden nach erfolgeicher Anmeldung die Daten bei jedem Zugriff auf die passende Domain vom Browser mitgesandt. Du musst die Anmeldeberechtigung dann in jedem Script am Anfang wieder überprüfen.

Und hier könnte man dann schauen, wann der User das letzte mal geklickt hat. Wenn es schon zu lange her ist, sendet man einfach wieder die Aufforderung zur Anmeldung (Fehler 401).

Manche Browser machen das aber leider nicht mit, da sie der Meinung sind, dass sie die Anmeldedaten doch schon erfragt hätten und dann gibt's Salat...

Eine bessere Möglichkeit sind daher die Sessions mit Cookies. PHP unterstützt das sehr wirkungsvoll.

Grüße

Tom

2. Huhu Samuel

Die Text datei soll ungefähr so aussehen:

root {
    recht = alle
    login_status = logged_out
    }

Es würde die Sache vermutlich vereinfachen, wenn Du die Rollendefinition separat von den Benutzerdaten und den An-Abmeldungen im System verwaltest.

Also z.B. in drei Datenbeständen:

1. Rollendefinition

root, darf alles
    senior, Berechtigung1, Berechtigung2, Berechtigung3
    junior, Berechtigung 3
    guest, Berechtigung 4

usw.

2. Die List der Benutzer mit der jeweiligen Rolle

Fritz, root
    Paul, junior
    Michael, senior

3. die aktuellen Benutzersitzungen

Fritz, angemeldet
    Paul, abgemeldet
    etc.

Das lässt sich natürlich am einfachsten in einer Datenbank verwalten.
    Dann sollte man je Benutzer-Berechtigung-Zuordnung einen eigenen Datensatz anlegen, also aus obigem 1. Beispiel würde sich folgendes ergeben:

root, Berechtigung1
    root, Berechtigung2
    root, Berechtigung 3
    root, Berechtigung 4
    senior, Berechtigung1
    senior, Berechtigung2
    senior, Berechtigung3
    junior, Berechtigung 3
    guest, Berechtigung 4

Das nur als grobes Beispiel andere Lösungen sind natürlich auch denkbar, dass hängt stark davon ab wie sehr Du die Berechtigungen ausdifferenzieren musst/ möchtest.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday