Michael Illgen: Position

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Position eines Objektes (z.B. ein Bild oder ein Tabellenbereich) dynamisch zu bestimmen (z.B. wenn sich die Fenstergröße ändert)? Für ein Positionierung in der Seite benötige ich immer die Koordinaten bezüglich zu einem Element. Nur leider habe ich noch keine Idee, wie ich an diese kommen könnte. Vielen Dank für Eure Vorschläge.

mfg

Michael

1. Hallo Michael,

gibt es eine Möglichkeit die Position eines Objektes (z.B. ein Bild oder ein Tabellenbereich) dynamisch zu bestimmen

document.getElementById("DeineID").offsetLeft bzw.
    document.getElementById("DeineID").offsetTop

hilfreich sind u.U. auch

document.getElementById("DeineID").offsetWidth bzw.
    document.getElementById("DeineID").offsetHeight

Grüße,

Jochen

1. document.getElementById("DeineID").offsetWidth bzw.
      document.getElementById("DeineID").offsetHeight

Genau diese beiden Befehle habe ich benötigt. :-) Allerdings bin ich in Selfhtml nicht fündig geworden (obwohl sie drin stehen), da ich nicht wußte wonach ich genau suchen muß. Da fehlt mir irgendwie eine Art Inhaltsverzeichnis, mit dem ich die einzelnen Methoden zu Elementen in Erfahrung bringen kann.

Vielen Dank für die Informationen

Gruß

Michael

1. Hallo Michael!

Allerdings bin ich in Selfhtml nicht fündig geworden (obwohl sie drin stehen), da ich nicht wußte wonach ich genau suchen muß. Da fehlt mir irgendwie eine Art Inhaltsverzeichnis, mit dem ich die einzelnen Methoden zu Elementen in Erfahrung bringen kann.

Warum nicht? http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/index.htm hat doch alles, was das Herz begehrt. http://selfsuche.teamone.de hilft auch gerne weiter!

Gruß

mdkiller

1. Warum nicht?

Das ist eine gute Frage! Vielleicht habe ich einfach mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Vielen Dank.

mfg

Michael

2. Hi,

document.getElementById("DeineID").offsetLeft bzw.
      document.getElementById("DeineID").offsetTop

das liefert aber nur den Abstand zum Elternelement. Willst Du die absolute Position im Browserfenster musst Du durch alle Elemente gehen und deren Offsets addieren.

Gruesse  Joachim

1. das liefert aber nur den Abstand zum Elternelement. Willst Du die absolute Position im Browserfenster musst Du durch alle Elemente gehen und deren Offsets addieren.

Das habe ich auch schon bemerkt und auch ganz gut fpr meine Zwecke hinbekommen. Trotzdem Danke.

mfg

Michael