skywalker: sendmail am selfhtml-Beispielskript funzt nicht

Tach, beschäftige mich etwas mit Foren und versuche sendmail zu benutzen, aus dem Beispiel auf der selfhtml-seite
http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm
habe ich die .pl und .html Datei installiert und obwohl keine Fehlermeldung vom Linux-Server kommt erhalte ich einfach keine Mail. Ich hab's auch schon auf einem anderen Server versucht, aber ich bekomm's einfach nicht hin.
Habe an die fragwürdigen Stellen in der html-Datei (mailto, return, delimiter, subject) passende Werte eingesetzt, meine eMail-Adresse, eine return-Seite, ": " für value wie im Beispiel und einen Betreff für das subject.

Das Skript läuft durch, wirft mich auf die Ausgangsseite aber ich bekomme keine Mail. Was kann ich tun?

skywalker

  1. Hallo,

    http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm

    Wie Du aus einer URL einen klickbaren Link machen kannst,
    steht in der FAQ: </faq/#Q-19>

    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm

    Das Skript läuft durch, wirft mich auf die Ausgangsseite aber ich bekomme keine Mail. Was kann ich tun?

    Frag Deinen Webspace-Provider nach dem korrekten Pfad
    zu sendmail, und aendere diese Zeile entsprechend:
    $Sendmail_Prog = "/usr/lib/sendmail";

    Manchmal muss es noch ein -t haben:
    $Sendmail_Prog = "/usr/lib/sendmail -t";

    Und es kann auch sein, dass auf dem Server gar kein sendmail laeuft...

    Gruesse,

    Thomas

    1. Hallo,

      Frag Deinen Webspace-Provider nach dem korrekten Pfad
      zu sendmail, und aendere diese Zeile entsprechend:

      müßte es dann nicht einen Fehler beim öffnen geben?

      vielleicht hat er den fehler gemacht das @ nicht zu maskieren, wenn er den String in "" eingefaßt hat.
      Das hatte ich nämlich auch neulich. Es erschien kein Fehlermeldung bzw. die nachgezogene Ausgabe, aber keine Mail. Die Fehlzustellung erhielt ich dann aber in meinem Catch-All.

      Odium

      1. Halihallo Odium, Thomas und skywalker

        Frag Deinen Webspace-Provider nach dem korrekten Pfad
        zu sendmail, und aendere diese Zeile entsprechend:
        müßte es dann nicht einen Fehler beim öffnen geben?

        Nur, wenn man den Fehler auch abfängt. Das geschieht zwar im Beispiel, jedoch geht
        die Fehlermeldung an STDERR, was oft nicht an den Client gesendet wird, sondern vom
        error_log geschluckt wird. Falls man den Fehler nicht abfängt, passiert rein gar nix.

        vielleicht hat er den fehler gemacht das @ nicht zu maskieren, wenn er den String in "" eingefaßt hat.

        Dann würde ich skywalker mal vorschlagen, er soll sich Debug-Ausgaben ausgeben lassen,
        denn oft lassen sich Probleme erst so finden.

        @Thomas: sendmail soll _immer_ mit -t Schalter benutzt werden, wenn man die Eingaben
        nicht überprüft (was auch schlechter Stil ist). Ansonsten wird die E-Mail-Adresse über
        die shell-command-parameter (´sendmail to@mail.box.de´) übergeben und kann somit
        von einem Angreifer ausgenutzt werden, um sich z.B. über pipes irgendeine Datei zusenden
        zu lassen. Es wäre wirklich sehr empfehlenswert den -t Schalter zu benutzen und die
        Mailadresse im Mailheader anzugeben; oder gar auf dieses plattformabhängige sendmail
        zu verzichten und Net::SMTP mit MIME-Tools zu verwenden.

        Viele Grüsse

        Philipp

        --
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
        1. Hallo Philipp,

          @Thomas: sendmail soll _immer_ mit -t Schalter benutzt werden, [...]

          Danke fuer die Ausfuehrungen. Wieder was gelernt:-)

          Ich muss zugeben, dass ich von Perl und Sendmail sehr wenig Ahnung habe.

          In den seltenen Faellen, wo ich noch ein Perl-Skript zur Formularverarbeitung
          benuetze, halte ich mich beim Pfad zu sendmail u.s.w. einfach an die Vorgaben
          meines Webhosters.

          Gruesse,

          Thomas
            der eher auf PHP "abfaehrt"