Johnny: Serverinhalte dynamisch ausgeben

Beitrag lesen

Hallo SelfForum,

hab die ganze Nacht über eine mögliche Lösung nachgedacht - HTML ist nicht dafür gemacht... aber ok:

Ich habe eine Textdatei online, die sich verändert.

Ich möchte eine Browseranzeige mit diesen sich verändernden Texten.

Habe über Javascript, SSI, DHTML nachgedacht - so ich nichts übersehen habe, gibt es dort keine Möglichkeiten, beispielsweise per Javascript eine Datei online aufzurufen und dann über einen Timer gesteuert diesen Aufruf alle Sekunde zu wiederholen?

Der Browser bekommt seinen HTML-Code, EINMAL und dann ist normalerweise Schluß mit der Übertragung. Ausnahmen sind Streaming-Technologien, wie z.B. Media- oder Real-Player. Sowas in der Art bräuchte ich, nur halt für simplen Plain-Text.

Die einzige halbwegs machbare Möglichkeit sehe ich momentan darin, zwei Frames zu bauen: Das eine Frame steht und zeigt die Daten mittels Javascript in einem Formularfeld an (oder eine Ticker-Konstruktion?). Das andere Frame aktualisiert sich permanent, um so die aktuellen Daten vom Server zu laden und sie dem Browser, resp. dem anderen Frame, zur Verfügung zu stellen.

So müßte es gehen, ist aber ziemlich gehühnert... ;) Gibt es eine elegantere Variante?

Mille Grazie...
Johnny