2 unterschiedliche iframes zeigen gleichen Inhalt?
Fritz
- html
0 Cheatah0 Fritz0 Achim Janowski0 Cheatah0 Fritz
Hallo,
meine Frage aus dem thread http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/62594/#m354134:
auf einer html Seite sind, unmittelbar hintereinander, 2 unterschiedliche iframes eingebaut (mit unterschiedlichen Inhalten).
Sporadisch (nicht reproduzierbar) wird in beiden iframes der gleiche Inhalt angezeigt ...
Antwort von Cheatah:
hast Du mal Deine Server-Logfiles dahingehend ÃŒberprÃŒft?
ja, hab ich jetzt *schwitz*.
Und ich bin fündig geworden:
Es gibt einige Male den Fall, daß die selbe (oder muß es heißen: die gleiche? ;-) Datei zeitgleich _zweimal_ von Server geholt wurde.
Der Logfile Eintrag sieht wie folgt aus:
80.128.143.242 - - [03/Nov/2003:19:22:02 +0100] "GET /boardcontent.php HTTP/1.1" 200 3457 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; DT)"
80.128.143.242 - - [03/Nov/2003:19:22:02 +0100] "GET /boardcontent.php HTTP/1.1" 200 3457 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; DT)"
So, jetzt wissen wir, was passiert ist. Aber warum...? Und was dagegen tun? flush()??? oder was?
Gruß Fritz
Hi,
80.128.143.242 - - [03/Nov/2003:19:22:02 +0100] "GET /boardcontent.php HTTP/1.1" 200 3457 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; DT)"So, jetzt wissen wir, was passiert ist. Aber warum...?
da offenbar nur ein(?) Browser betroffen ist, scheint es sich um einen Bug in demselben zu handeln.
Und was dagegen tun? flush()??? oder was?
Serverseitig wirst Du nichts tun können. Schritt eins wäre herauszufinden, worauf dieser Bug beruht. Gibt es im HTML-Code irgendetwas, das den IE durcheinanderbringen könnte (z.B. gleiche IDs)? Wird irgendwas mit JavaScript manipuliert? Kernfrage: (Wie) lässt sich der Effekt reproduzieren?
Cheatah
Hallo Cheatah,
bist Du eigentlich 24h im board? ;-)
da offenbar nur ein(?) Browser betroffen ist, scheint es sich um einen Bug in demselben zu handeln.
Da wär ich mir nicht so sicher. Die Besucher _meiner_ Seite sind halt überwiegend mit diesem Browser unterwegs.
Schritt eins wäre herauszufinden, worauf dieser Bug beruht. Gibt es im HTML-Code irgendetwas, das den IE durcheinanderbringen könnte (z.B. gleiche IDs)?
http://www.tc-bernau.de, dort die Startseite /home.html (im Frameset)
Hab's mit verschiedenen IDs probiert, ohne Erfolg (jetzt wieder ganz ohne ID)
Wird irgendwas mit JavaScript manipuliert?
Auf der Seite wird JavaScript eingesetzt, aber nicht im Zusammenhang mit den betroffenen iframes.
Kernfrage: (Wie) lässt sich der Effekt reproduzieren?
Das ist ja das Gemeine: der Effekt ist sporadisch, d.h. _nicht_ reproduzierbar.
Gruß Fritz
Hallo!
Hast Du den eingebetteten Frames schon mal mit name= einen Namen zugewiesen?
Gruß, Achim
Hi,
bist Du eigentlich 24h im board? ;-)
nein, dies ist nämlich kein Board, sondern ein Forum ;-)
http://www.tc-bernau.de, dort die Startseite /home.html (im Frameset)
HTML-Attribute erlauben keine CSS-Angaben; width="24px" ist ebenso sinnig wie width="so breit wie's halt muss". In einem <noscript> Bereich Links mit einer "javasript:"-URL unterzubringen ist, ähm, eigenwillig ;-) Und diese onFocus="this.blur()"-Geschichte stellt eine Verschlechterung Deiner Site dar, die die Tastaturnavigation unmöglich macht.
Tipp: Wenn Du location.replace() ausführen willst, dann prüfe auf location.replace, nicht auf document.images. Und der Variablenname "ZielDatei" ist irreführend, da es sich nicht um eine Datei, sondern eine Ressource handelt.
Wird irgendwas mit JavaScript manipuliert?
Auf der Seite wird JavaScript eingesetzt, aber nicht im Zusammenhang mit den betroffenen iframes.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die eingebundenen JavaScript-Ressourcen zu untersuchen; aber wird da vielleicht irgendwas am DOM-Baum manipuliert?
Kernfrage: (Wie) lässt sich der Effekt reproduzieren?
Das ist ja das Gemeine: der Effekt ist sporadisch, d.h. _nicht_ reproduzierbar.
Was zu befürchten war. Hast Du mal (falls bei Dir möglich) versucht, die <iframe src>s auf verschiedene Hosts zu referenzieren - also den einen auf www.fritz-weisshart.de, den anderen auf fritz-weisshart.de?
Cheatah
Hallo Cheatah,
HTML-Attribute erlauben keine CSS-Angaben; width="24px" ist ebenso sinnig wie width="so breit wie's halt muss".
oh, ich dachte bisher immer, width="24px" und width="24" wäre beides zulässig. muß ich wohl noch mal nachlesen.
In einem <noscript> Bereich Links mit einer "javasript:"-URL unterzubringen ist, ähm, eigenwillig ;-)
oops - allerdings. copy & paste hat zugeschlagen.
Und diese onFocus="this.blur()"-Geschichte stellt eine Verschlechterung Deiner Site dar, die die Tastaturnavigation unmöglich macht.
d'accord. Ist mich auch durchgerutscht. Ich versuche, diese Geschichte wirklich _nur_ dort einzusetzen, wo es die Navigation _nicht_ betrifft.
Tipp: Wenn Du location.replace() ausführen willst, dann prüfe auf location.replace, nicht auf document.images.
Ja, danke.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die eingebundenen JavaScript-Ressourcen zu untersuchen; aber wird da vielleicht irgendwas am DOM-Baum manipuliert?
Hast mir wieder eine Hausaufgabe gestellt ;-)
Hast Du mal (falls bei Dir möglich) versucht, die <iframe src>s auf verschiedene Hosts zu referenzieren
werd ich auch mal versuchen. Aber Erfolgkontrolle bei sporadischen Fehlern ist halt so eine Geduldssache :-)
Vielen Dank jedenfalls erst mal.
Gruß Fritz