Knuth Fischer: Antwortformular auch in html möglich?!

Hallo,

...das kommt davon, wenn man das Kleingedruckte nicht richtig liest.
Habe mir bei einem Provider einen Kontent zugelegt und wollte meine HP mit einem selbstgestricken cgi-Antwortformular ausstatten. Leider lässt der Provider in dieser Paketkonfiguration nur feste, von ihm vorgefertigte Antwortformulare zu. Ein cgi/bin-Ordner ist auf dem Kontent auch nicht zu entdecken.
Frage: ist es möglicht, ein absolut(!) zuverlässiges (!)Antwortformular in html zu programmieren (es werden 3 Checkboxen, ein einzeiliges Textfld, ein mehrzeiliges Textfeld und ein abschicken-Button benötigt). Da ich kein besonderes Programmiertalent bin, haben ich mir entsprechende Literatur besorgt. Diese rät von einer Programmierung des Antwortformulars in html ab. Es würde nicht in allen Fällen zuverlässig funktionieren. Stimmt das? Oder muß ich doch das (merklich) teurere cgi-fähige Kontenpaket buchen?

Vielen Dank für eure Infos!
Gruß Knuth

  1. Hi,

    in HTML kann man _gar_ nicht programmieren.
    Was du tun kannst, ist das Formular vom installierten Mailprogramm als Email versenden lassen. Wenn der Benutzer keins hat, es nicht richtig konfiguriert ist, oder was immer, wird das Formular nicht abgeschickt.

    Zuverlässig ersenden geht daher nur Serverseitig: Entweder per CGI (in dem Fall wohl Perl) oder anderen Serverseitigen Konzepten wie PHP.

    "Stimmt das? Oder muß ich doch das (merklich) teurere cgi-fähige Kontenpaket buchen?"
    Entweder ja, oder du suchst dir einen anderen Provider, es gibt genug, die das kostenlos bieten.

    dbenzhuser

  2. Hi,

    Frage: ist es möglicht, ein absolut(!) zuverlässiges (!)Antwortformular in html zu programmieren

    es ist absolut *un*möglich, ein wie auch immer geartetes Antwortformular oder irgendetwas sonst in HTML zu programmieren. Um zu programmieren braucht man eine Programmiersprache.

    Diese rät von einer Programmierung des Antwortformulars in html ab. Es würde nicht in allen Fällen zuverlässig funktionieren. Stimmt das?

    Ich nehme an, es ist von mailto-Formularen die Rede, die man durchaus als nicht funktionierend bezeichnen kann, ja.

    Oder muß ich doch das (merklich) teurere cgi-fähige Kontenpaket buchen?

    Oder auf einen anderen Provider ausweichen, der Dir die benötigte Leistung zu einem angemessenen Preis bietet.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Formularaction auf einen exteren Anbieter zu schicken bzw. dessen Formular einzubinden.

    Odium