Wokwurst: auf formular zugreifen

HALLO,

ich habe folgenden quelltext

<form action=""><select size=1 name="los">
<option value="nothing">[ bitte auswählen! ]</option>
<option value="nothing">------------</option>
<option value="Test">TEST</option>
</select></form>

und ich will mit nem Button auf die Value zugreifen und an eine Funktion weitergeben.

Momentaner Stand

<input type="button" value="Suchen" name="los" onClick="go(document.los.option[document.los.options.selectedIndex].value">

Ein Fehler, wahrscheinlich beim Zugreifen auf das Formular.
Habe auch schon die Seiten zu Formular angeguckt, komme aber trotzdem nicht weiter.

Gruß

1. hi,

<input type="button" value="Suchen" name="los" onClick="go(document.los.option[document.los.options.selectedIndex].value">

Ein Fehler, wahrscheinlich beim Zugreifen auf das Formular.

der fehler ist, dass du auf das formular _gar nicht_ zugreifst, sondern unterhalb von document sofort versucht, das select-feld mit dem namen los anzusprechen.
    der zugriff auf das formular fehlt in dieser zugriffskette also völlig.

gruss,
    wahsaga

1. hi,

ok versteh ich, aber wenn ich das hier habe

go(document.forms[0].options[document.forms[0].options.selectedIndex].value)

gehst das auch nicht.
      wenn du mir ein Stichwort geben könntest.

DAnke

1. hi,

wenn du mir ein Stichwort geben könntest.

schau dir mal das anwendungsbeispiel http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm an, das macht etwas ähnliches.

gruss,
        wahsaga

1. hi
          schon gesehen aber der Eventhandler ist im Formular und deswegen

this.form.

doch mein Button und dadurch auch onClick ist außerhalb, wie kann ich auf das Formular zugreifen

Danke

1. jo, habe es geschafft.

2. Hi,

<option value="nothing">[ bitte auswählen! ]</option>
    <option value="nothing">------------</option>
    <option value="Test">TEST</option>
    </select></form>

...

Der input-button muss natuerlich auch Teil des/eines Formulars sein, sonst duerfte er gar nicht funktionsfaehig sein.

Gruss,
    Melanie

1. hi,

Der input-button muss natuerlich auch Teil des/eines Formulars sein, sonst duerfte er gar nicht funktionsfaehig sein.

jein.

es ist theoretisch durchaus erlaubt, formularelemente ausserhalb eines formulars zu verwenden - nur werden deren werte beim abschicken eines formulares nicht mitgesendet. aber bei einem button, der eldiglich onClick eine JS-funktion aufrufen soll, ja kein problem.

praktisch allerdings gibt es tatsächlich in diversen browsern probleme, wenn man formularelemente ausserhalb von formularen benutzt, deshalb ist es manchmal nicht empfehlenswert.

gruss,
      wahsaga