Doctype in Groß- oder Kleinbuchstaben?
Mario
- html
Hallo,
hier habe ich schon mehrfach gelesen, das man heute alle HTML-Elemente in Kleinbuchstaben schreibt.
Aber wie sieht das mit der Doctype aus? Einen Hinweis habe ich hier nicht finden können. Sollte diese auch in Kleinbuchstaben geschrieben werden? Oder ist das egal?
Schöne Grüsse
Hi Mario,
hier habe ich schon mehrfach gelesen, das man heute alle HTML-Elemente in Kleinbuchstaben schreibt.
das ist nicht unbedingt notwendig.
Aber wie sieht das mit der Doctype aus? Einen Hinweis habe ich hier nicht finden können. Sollte diese auch in Kleinbuchstaben geschrieben werden? Oder ist das egal?
Es ist nicht egal. Hier findest du eine Aufstellung:
http://www.w3.org/QA/2002/04/valid-dtd-list.html
Grüße,
Roland
Öhm... Also XHTML und so...
Hi,
Öhm... Also XHTML und so...
wo siehst du einen Widerspruch?
Grüße,
Roland
Hallo Roland,
dann hab ich das bi jetzt richtig gemacht:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Also wird doch fast alles groß geschrieben, außer die HTML-Form.
Allerdings habe ich keinen Link drin, wie es dort beschrieben ist. Mit Angabe des Linkes soll aber z. B. der Fehler im Boxmodell des IE 5 beseitigt werden, d. h. er rechnet dann richtig.
Vielleicht ist es besser den Link in die Doctype mit aufzunehmen. Nur was ist wenn sich dieser Link mal ändert? Dann muß man das in zig Seiten korrigieren....
Schöne Grüsse
Hi Mario,
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Also wird doch fast alles groß geschrieben, außer die HTML-Form.
ja, was den Doctype betrifft, nicht aber, was alle anderen Elemente betrifft. Die kannst du weiterhin groß schreiben. In XHTML musst du jedoch zur Kleinschreibung wechseln, weshalb sie auch in HTML4 vorzuziehen ist. Bei einem späteren Wechsel hilft dir zwar ein ordentlicher Editor, du musst dich dann aber nicht umgewöhnen.
Allerdings habe ich keinen Link drin, wie es dort beschrieben ist. Mit Angabe des Linkes soll aber z. B. der Fehler im Boxmodell des IE 5 beseitigt werden, d. h. er rechnet dann richtig.
Leider nicht, M$IE 5.5 rechnet immer falsch.
Vielleicht ist es besser den Link in die Doctype mit aufzunehmen. Nur was ist wenn sich dieser Link mal ändert? Dann muß man das in zig Seiten korrigieren....
Du kannst beruhigt sein, diese Adresse wird sich nie ändern.
Grüße,
Roland
Hallo Roland,
danke für die Hinweise.
Also rechnet der IE 5.5 immer falsch.... Macht aber nichts, wenn man für Div-Boxen Prozentwerte nimmt, ist das sowieso nicht schlimm. Solange die Paddingwerte alle gleich groß sind, sind auch alle Boxen im Browserfenster gleich breit.
Den Link werde ich dann auch benutzten, und wenn er sich mal ändern sollte, so hab ich noch einen guten Texteditor, der einige 100 Dateien gleichzeitig öffnen kann. Mit der Replace-Funktion kann man auch in allen Dokumenten suchen und ändern - das geht dann sehr schnell, weil der Link ja einmalig im Dokument ist.
Schöne Grüsse