Externe USB Festplatte durch Kennwort schützen
Morpheus
- sonstiges
0 Bio0 FileSystem
e70 Tom2
Hi alle zusammen,
ich habe eine Frage. Wie kann ich den Zugriff auf eine externe Festplatte durch Eingabe eines Kennwortes verhindern?
D.h. Erst nach Eingabe des Kennwortes soll es möglich sein die Daten auf der Festplatte lesen und bearbeiten zu können. Vorher nicht.
Desweiteren soll falls es eine Softwarelösung gibt, das Programm Tool Script auf der zu schützenden Platte gespeichert bzw installiert werden. Ich habe bereits selbst im I-Net gesucht und bin auf das Programm Safeguard Easy gestossen. Kennt das vielleicht jemand von euch? Ebenfalls habe ich das Programm Steganos Safe 6, doch leider ist es da möglich über die Registry das Kennwort für den Zugriff zu löschen und bei dem Versuch die Platte nach dem löschen zu lesen wird man aufgefordert ein neues Kenwort einzugeben ohne das man das alte kennt. Das ist schon SCH**** .
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Danke im Vorraus für eure Mühen
Morph
Sup!
Tja, also am besten installierst Du Linux/Unix, und legst ein Krypto-Filesystem auf der externen Platte an, dann musst Du beim mounten immer das Passwort eingeben oder ca. tausend Jahre lang den Schlüssel zu erraten versuchen.
Aber gibt es nicht auch für Windoze so ein mitgeliefertes, verschlüsseltes Filesystem?
Gruesse,
Bio
Aber gibt es nicht auch für Windoze so ein mitgeliefertes, verschlüsseltes Filesystem?
NTFS
Hi Jungs
NTFS
Aber normalerweise wird nicht verschlüsselt! Ich musste schon x mal die NTFS-Platte meines zerschossenen Systems in ein anderes einhängen, ohne dafür jemals ein Passwort gebraucht zu haben. Ausser mit der Win2k-Wiederherstellungs-CD, da muss man das Admin-Passwort eingeben.
Google gab mir spontan http://www.faqweb.de/tip0782.htm.
MfG & HtH
Tom2