Udo Laschet: Höhe einer Tabellenzelle auslesen?

Hallo werte Hilfsbereite,

vielleicht kann man mir doch helfen - ich stelle mich anscheinend ziemlich dämlich an:

Mit dem JS-Objekt "document.all.beliebigerIdName.offsetwidth" kann mich mich an dem Ergebnis erfreuen, dass ich mir die Breite einer Tabellenzelle "<TD ID="beliebigerIdName">" durch "document.write(document.all.beliebigerIdName.offsetwidth)" anzeigen lassen kann (selbst, wenn ich noch gar keine Breite mit "width" im TD-Tag oder im Stylesheet definiert habe).

Versuche ich nun folgendes:

document.write(document.all.beliebigerIdName.offsetheight)

dann spuckt der IE 6 anstatt einer (definierten oder nicht definierten) Höhe lediglich aus "undefinded"...

Mach' ich was falsch, oder kommt man doch noch irgendwie an den angezeigten Wert einer Tabellenzellenhöhe?

dazu muß ich erwähnen, dass ich glaube, ein profundes Wissen in HTML und CSS zu haben, jedoch mit Javascript gerade erst einmal anfange...

Danke im Voraus
Udo

1. Hallo Udo,

Mit dem JS-Objekt "document.all.beliebigerIdName.offsetwidth" kann mich mich an dem Ergebnis erfreuen, dass ich mir die Breite einer Tabellenzelle "<TD ID="beliebigerIdName">"

wenn du statt dessen ein document.getElementById("beliebigerIdName").offsetWidth nimmst (beachte das W) klappt es auch in nicht IE Browsern.

durch "document.write(document.all.beliebigerIdName.offsetwidth)" anzeigen lassen kann

ein alert(document.getElementById("beliebigerIdName").offsetWidth) ist bequemer.

Versuche ich nun folgendes:

document.write(document.all.beliebigerIdName.offsetheight)

dann spuckt der IE 6 anstatt einer (definierten oder nicht definierten) Höhe lediglich aus "undefinded"...

offsetHeight (beachte das "H") javascript ist case-sensitiv

Grüße,

Jochen