Daniel: Joins mit gleichen Spaltennamen

Beitrag lesen

Hi,

ganz ehrlich: Das freut mich. Mehr noch hätte mich allerdings gefreut, wenn Du trotzdem vor der entsprechenden Bemerkung im Archiv danach recherchiert hättest.

Nun ich habe versucht im Forum danach zu suchen, allerdings nicht nach einem * (da hätte ich wahrscheinlich zwar auch was gefunden, aber ich denke, dass wäre zu viel gewesen), sondern nach meinem eigentlichen Problem: 2 Spalten mit dem gleichen Spaltennamen joinen.

Klar, aber das kann es doch auch nicht sein, dass ich ersteinmal bei jeder Abfrage mir die Tabellen-Struktur analysieren lasse und dann, damit ich kein * benutze, eine Abfrage mir dynamisch generiern lasse, dessen Spalten immer aller Spalten der Tabelle entspricht...

Selbstverständlich, warum sollte das nicht sein können?

Weil der Aufwand enorm groß ist und für die Lesbarkeit des Codes nicht steigert.

da seh ich persönlich keinen Sinn drin.

Wenn Du ein Tool zur Auswertung eines Datenbank-Schemas schreibst, sollte dieses Tool in der Lage sein, das Datenbank-Schema auszuwerten. IMHO macht das eine ziemliche Menge Sinn.

Nein das ist es defenitiv nicht. Sondern nur ein Tool zum Verwalten eines mehr oder weniger variablen Datenbestandes.

Bis dann

Daniel