Daniel: Joins mit gleichen Spaltennamen

Beitrag lesen

Hallo!

Ein Alias find ich gut und hätte ich schon längst verwendet, aber den kann ich leider nicht definieren, da ich nicht weiß, was in der Tabelle alles drin steckt.

Hm, und was macht das dann für einen Sinn? Du willst die Daten doch eh weiterverarbeiten, und dazu musst Du wissen wie die Spalten heißen, oder?

Man kann auch Daten nur darstellen;) Auch komplexe Datenstrukturen sollte man darstellen können müssen sollen ;)).. deutsch war nie meine Stärke;)

Auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, das geht AFAIK nur indem Du dafür sorgst dass zumindest innerhalb der Joins keine doppelten Spaltennamen vorkommen. Aber da das vermutlich auch nicht geht fällt mir  nur noch ein auf Joins zu verzichten und diese Logik in PHP zu implementieren, da hast Du entsprechende Möglichkeiten.

Die Logik habe ich in PHP schon eingebracht und funktioniert mit den von mir programmierten Klassen wunderbar. Mein Ergebnis ist auch wunderbar und richtig.

Um jetzt mal konkreter zu werden... bei einem Datensatz, den ich selektieren will, ist dies kein Problem. Dafür müssen allerdings zur Zeit schon 7 Queries ausgeführt werden.
Bei 200 Datensätzen mal 7 Queries, gibt das schon ein Problem. Dort soll ein Export in eine Excel-Tabelle gemacht werden. Funktioniert gut und auch richtig, aber die Geschwindigkeit ist bei vielen Datensätzen einfach super mega schlecht.

Solche Dynamik bringt halt Nachteile mit sich. Ich würde mich aber fragen ob das tatsächlich sein muss. Wie Cheatah schon sagte, SELECT * ist sowieso böse ;-)

Böse aufjedenfall, gib ich zu, aber halt ggf. auch sehr sehr dynamisch.

Danke

Daniel