JS-Skript externe Datei - vor Zugriff schützen
Matthias
- javascript
Hallo,
folgendes kniffeliges Problem habe ich.
Ich habe eine externe JS Datei auf die ich zugreifen will. Ich will aber nur einmal auf die Datei zugreifen und zwar wenn die seite geladen wird.
Ich versuche den Inhalt der Datei für den Benutzer NICHT zugänglich zu machen, da darin Infos stehen, die nicht für den User gedacht sind.
Mein erster ansatz war, nach dem laden der Datei direkt die Datei wieder zu löschen, das funktioniert aber leider nicht, da dann ein JS Fehler kommt.
Ich hoffe die Infos reichen erstmal ... sonst kann ich auch mehr schreiben ;)
Danke !
mfg
matthias
Hi,
Ich versuche den Inhalt der Datei für den Benutzer NICHT zugänglich zu machen, da darin Infos stehen, die nicht für den User gedacht sind.
Du möchtest auf clientseitige Techniken verzichten und den bzw. entsprechenden Code statt dessen serverseitige ausführen lassen.
Mein erster ansatz war,
Solange in der Aufgabe das Wort "JavaScript" vorkommt, existiert kein zum Erfolg führender Ansatz.
Cheatah
Hi,
Solange in der Aufgabe das Wort "JavaScript" vorkommt, existiert kein zum Erfolg führender Ansatz.
koennte man der serverseitigen Logik, die den HTML-Code sendet, auftragen, die JS-Datei nach erfolgtem Senden und einem weiteren kurzen Moment zu loeschen (Anforderungslage: ausgelagerte JavaScript wird nur beim 'onload' benoetigt)? - Wie schlecht waere so eine "Loesung"?
Gruss,
Lude
Hi,
Wie schlecht waere so eine "Loesung"?
hochgradig HTTP-unsicher und bar jeden Nutzens - die Ressource wird auch dann auf den lokalen Rechner übertragen, wenn sie anschließend gelöscht wird.
Cheatah
Hallo nochmal,
wenn ich das richtig verstehe ist das Problem also das die JS Datei lokal gespeichert wird und wenn man dann die datei anzeigen lassen will kommt sie auch vom client(temp) ... ich brauche leider das ganze skript in JS ... ein gesichertes Verzeichnis geht leider auch nicht ... also it das Problem nicht lösbar ???
mfg
matthias
Hi,
... also it das Problem nicht lösbar ???
nicht mit clientseitig laufendem Code, wohl aber mit serverseitig laufendem Code.
Gruss,
Lude
Hi,
das heisst PHP oder wie ???
mfg
matthias
Hi,
das heisst PHP oder wie ???
u.a..
Gruss,
Lude
Mist !!!!
Das wollte ich eigentlich vermeiden ... guck mal hier
http://www.mmwars.com/index.php2 .... wenn du lust und zeit hast, kannste dir mal nen account anlegen und dich einmal duellieren, dann weisste vielleicht genauer was ich meine ... JS wäre schon ideal, allein wegen des ablaufs des kampfes und da ich die seite nicht ständig neu laden will
btw:wir sindnoch nichtmal in der beta phase ... also jede menge bugs :)
mfg
matthias
Sorry
http://www.mmwars.com/index2.php
hi,
Sorry
/me too.
http://www.mmwars.com/index2.php
wenn du jetzt noch in </faq/#Q-19> nachliest, wie man hier klickbare links einbindet, dann hätte u.U. sogar jemand lust, sich das anzusehen ...
gruss,
wahsaga
Hi,
wenn ich gewollte hätte das leute wie du sich anmelden ... dann hätte ich das bestimmt gemacht ... aber ich wollte in erster linie leute mit etwas Ahnung ansprechen, die in der lage sind copy und paste zu verwenden ....
mfg
matthias
Hi,
wenn ich gewollte hätte das leute wie du sich anmelden ... dann hätte ich das bestimmt gemacht ... aber ich wollte in erster linie leute mit etwas Ahnung ansprechen, die in der lage sind copy und
paste zu verwenden ....
'wahsaga' ist hier der Sheriff. Mit dem sollte man es sich aber nicht verscherzen. ;-)
Gruss,
Lude
Egal,
haste mal reingeguckt und verstehste mein Problem ???
mfg
matthias
hi,
wenn ich gewollte hätte das leute wie du sich anmelden ... dann hätte ich das bestimmt gemacht ... aber ich wollte in erster linie leute mit etwas Ahnung ansprechen, die in der lage sind copy und paste zu verwenden ....
du suchst hier hilfe, weil _du_ in erster linie selber zu wenig "ahnung" hast, wie du dein problem lösen kannst - dagegen sagt ja auch keiner was.
allerdings ist es deine aufgabe, es den hilfewilligen so einfach wie möglich zu machen.
den link klickbar zu machen, bedeutet _ein_ mal ein klitzekleines bisschen aufwand für dich - ihn per copy&paste anzusteuern, erfordert bei _jedem_ leser deiner nachricht aufwand.
des weiteren willst du noch, dass man sich einen neuen account auf deiner seite anlegt - auch viel zu aufwendig. erstelle einen testaccount, und poste die zugangsdaten hier.
wenn dir das zu umständlich erscheint, sieh selber zu wo du mit deinem problem bleibst.
gruss,
wahsaga
Hallo!
Und was ist, wenn in der Aufgabe steht "suche eine Möglichkeit ohne JavaScript"?
*SCNR*
Gruß
mdkiller
Hi,
Und was ist, wenn in der Aufgabe steht "suche eine Möglichkeit ohne JavaScript"?
dann passiert das gleiche wie bei "suche eine Möglichkeit mit serverseitigem JavaScript": Das Universum kollabiert ob des augenscheinlichen Paradoxons und wird als rosagepunktete Paranuss wiedergeboren.
Cheatah ;-)
hi,
dann passiert das gleiche wie bei "suche eine Möglichkeit mit serverseitigem JavaScript": Das Universum kollabiert ob des augenscheinlichen Paradoxons und wird als rosagepunktete Paranuss wiedergeboren.
so oft wie die 2-frames-frage und ihre verwandten gestellt werden, hat man manchmal eher den eindruck, dass wir uns hier im restaurant am ende des universums befinden ...
gruss,
wahsaga
Hi,
so oft wie die 2-frames-frage und ihre verwandten gestellt werden, hat man manchmal eher den eindruck, dass wir uns hier im restaurant am ende des universums befinden ...
Also mir persönlich ist der Untergang des Universums lieber als die 2-frames-frage.
MfG
MarkX.
Hallo,
Ich habe eine externe JS Datei auf die ich zugreifen will. Ich will aber nur einmal auf die Datei zugreifen und zwar wenn die seite geladen wird.
Vielleicht gehts wenn die datei erst gar nicht in den cache geladen wird z.B.
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
und zweitens wenn du die rechte für das java.js auf chmod 600 stellst,aber dann befürchte ich dass der server mit
error403 forbidden antwortet.
Gruss vom Alain
hi
Vielleicht gehts wenn die datei erst gar nicht in den cache geladen wird z.B.
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
falsch.
*jede* datei, die auf dem clientrechner angezeigt wird, wird zuerst irgendwo gespeichert.
dieser meta-tag bewirkt nur, das diese lokale kopie bei der erneuten anzeige nicht direkt verwendet sondern erst neu vom server geladen und überschrieben wird.
*auch* z.b. realplayer-dateien werden temporär gespeichert, bis die wiedergabe beendet ist.
grüsse, raik