e7: LGPL Lizenz zu anderer Lizenz aendern?? => Konsequenzen??

Beitrag lesen

Hi,

ich glaube, wir gehen da mal von der anderen Seite ran.

Nehmen wir uns als Beispiel mal den PowerArchiver (mit PA abgekürzt). PA ist ein Packer, der mit allerlei Formaten wie  ZIP, CAB, ARJ und was weiß ich alles zurecht kommt. PA wurde als Freeware verteilt und kam so auch auf Zeitungs-CD's (PCWelt, PCMagazin, ComputerBlind etc.).

Herr X installiert sich nun fünf Jahre später diesen Packer von dieser Zeitungs-CD. Inzwischen ist PA aber zur Shareware geworden (sprich: kostet was), davon kann aber unser armer Herr X nichts wissen, da er kein Internet hat und sich auch keine PC-Zeitschriften mehr kauft. In der Tagsezeitung steht davon nichts.

Daher die Frage: Macht sich Herr X dadurch strafbar, wenn er die Software OHNE Einschränkungen, ohne was zu zahlen etc. verwendet, obwohl die Programmierer das Produkt nun unter anderer Lizenz vertreiben (der "Sharewarelizenz" ;))?

Ich würde hier auf Nein tippten. Und so ungefähr verhält es sich mit deinem Problem auch - du kannst ja theoretisch nicht mitbekommen, wann  - wenn überhaupt - ein Produkt unter GPL oder sonst was gestellt wird. Außerdem gilt wie schon erwähnt die Lizenz, die dir beim Erwerb angeboten wurde, und die du mit der Annahme auch akzeptiert hast.

E7