fofi: name der zuletzt besuchten seite?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Folgendes Problem:

Ich habe ein html-script, das ein Kontaktformular darstellt. Dieses Formular ist von jeder einzelnen Seite der Homepage zu erreichen. Nun soll in der mail, die durch das Formular erzeugt wird, mit angegeben werden, von welcher Seite aus der Kunde das Kontaktformmular aufgerugen hat. Kann mir jemand sagen, wie ich an diesen Seitennamen komme?

Bin über jeden Vorschlag dankbar:-)

sarah

1. Hallo,

Ich habe ein html-script, das ein Kontaktformular darstellt. Dieses Formular ist von jeder einzelnen Seite der Homepage zu erreichen. Nun soll in der mail, die durch das Formular erzeugt wird, mit angegeben werden, von welcher Seite aus der Kunde das Kontaktformmular aufgerugen hat.

Eine Möglichkeit wäre, das Formular durch eine serverseitige Technik zu erzeugen. Beim Aufruf des Erzeuger-Scriptes übergibst du einen Wert, der dann bspw. in ein verstecktes Eingabefeld im erzeugten Kontaktformular eingetragen wird. Dieses Feld wird dann beim Absenden des Formulars mit den anderen Daten an das Mailversandscript übergeben, welches dann aus dem Wert des versteckten Input die gewünschte Information ableiten und in die E-Mail einbauen könnte.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Referrer auszuwerten, was jedoch die korrekte Übergabe des Referrers voraussetzt.

Hoffe es hilft
    Torsten