name.dyndns.org nicht erreichbar
Eric
- webserver
0 R. Strub0 Sven Rautenberg0 Eric
Guten Morgen an alle im Forum,
ich habe mir einen Webserver (Apache2.0.48) auf Win2k installiert und möchte diesen über http://name.dyndns.org im WorldWideWeb erreichen.
Der Webserver an sich läuft prima. Bei Dyndns.org habe ich mir auch einen Account sowie den dazugehörigen Host "name.dyndns.org" angelegt. Weiterhin benutze ich das Tool "DeeEnEs" , um meine dynamische IP in die DynDNS-Datenbank zu schieben.
Nun das eigentliche Problem:
Ich kann meinen Server "name.dyndns.org" erfolgreich anpingen. Möchte ich allerdings mit einem Browser darauf zugreifen, folgt nur: Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
Da ich dachte, dass es an meiner Firewall liegt, habe ich diese kurzzeitig deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.
Außerdem laß ich bei dyndns in der FAQ, dass Hosts blockiert werden, wenn man die IP-Adresse zu oft und unnötig updated. Aus diesem Grund habe ich einen neuen Host angelegt, der dann die richtige IP von mir bekam (nur ein einziges mal), jedoch ebenfalls ohne Erfolg...
Nach 8 Stunden "Qual" hoffe ich nun, hier im Forum Hilfe zu finden.
MFFG (Mit freundlich friedfertigem Grinsen)
Eric
Hallo Eric
Nun, hast du ein Router? Dort sind manchmal auch noch Ports gesperrt, oder nicht offen. Diese (Port 80) mist du auf den PC umleiten, der den Webserver (Apache) besitzt.
Zweitens könnte dein Apache eine falsche Konfiguration haben.
Poste doch mal, sofern das obere nicht hilft, die httpd.conf.
Grüsse aus der Schweiz
Reto
Hi,
Nun, hast du ein Router?
Nein, ich habe nur eine AVM ISDN Fritz!Card PCIvs.2.0.
Poste doch mal, sofern das obere nicht hilft, die httpd.conf.
Die httpd.conf habe ich bis jetzt noch nicht verändert, d.h. sie ist noch so, wie sie von Apache 2.0.48 vorgegeben ist.
Muss man darin Änderungen für DynDNS vornehmen?
Gruß Eric
Tag!
Du mußt in der httpd.conf zumindest "ServerName" auf name.dyndns.org ändern. (Ich schlage vor, die Konfigurationsdatei von Anfang bis ende durchzugehen - da stehen immer Kommentare, was man mit welcher Option einstellt.) Das wäre das absolute Minimum...
bye
ich
Hi,
"ServerName" auf name.dyndns.org ändern.
Das habe ich auch schon getan, aber nicht erfolgreich.
(Ich schlage vor, die Konfigurationsdatei von Anfang bis ende durchzugehen - da stehen immer Kommentare, was man mit welcher Option einstellt.) Das wäre das absolute Minimum...
Weitere Einstellungen, außer ServerName habe ich leider nicht gefunden. Ich habe auch probiert ein Virtuellen Host einzutragen. Das funktionierte leider auch nicht.
Gruß Eric
Moin!
Nun das eigentliche Problem:
Ich kann meinen Server "name.dyndns.org" erfolgreich anpingen. Möchte ich allerdings mit einem Browser darauf zugreifen, folgt nur: Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
Die spannende Frage: Wie ist dein Server, dein Internetzugang etc. netzwerktechnisch konfiguriert?
Welche IP hat dein echter Server, welche IP wird in DynDNS eingetragen, wie bist du ins Internet verbunden, wie läuft das Routing, sind Firewalls etc. im Spiel - alle diese Fragen sind spannend und führen möglicherweise zu einer Lösung.
Es ist durchaus "typisch", wenn der Anbieter des Servers diesen via DynDNS selbst nicht erreicht. Das liegt dann meist an der besonderen Situation, dass der Browser laut IP-Adresse des Servers ins Internet muß, dort aber dann direkt wieder umkehren und ins eigene Netz zurückgehen und dann den Server kontakten muß. Dabei machen Router/Firewall typischerweise nicht mit.
- Sven Rautenberg
Hi Sven,
Die spannende Frage: Wie ist dein Server, dein Internetzugang etc. netzwerktechnisch konfiguriert?
...wie bist du ins Internet verbunden...
Ich gehe mit Arcor und einer Fritz!Card (PCI vs.2.0) ins I-net.
Welche IP hat dein echter Server, welche IP wird in DynDNS eingetragen...
Es wird meine IP, die ich sozusagen von Arcor bekomme, in die DynDNS Datenbank eingetragen. Ich kann diese doch mit der Variablen $REMOTE_ADDR: mittels PHP überprüfen. Diese stimmt mit der in der DynDNS-Datenbank überein.
Also müsste dies alles funktionieren. Ich kann die IP bzw. den Host eben auch erfolgreich anpingen (ping name.dyndns.org).
wie läuft das Routing, sind Firewalls etc. im Spiel
Einen Router habe ich keinen, da ich nur mit einen Rechner ins Netz gehe. Eine Firewall benutze ich. Allerdings hatte ich sie kurzzeitig deaktiviert, um zu testen, ob es an ihr liegt. Wie bereits geschrieben, ohne Erfolg.
Viele Grüße
Eric
Moin!
Welche IP hat dein echter Server, welche IP wird in DynDNS eingetragen...
Es wird meine IP, die ich sozusagen von Arcor bekomme, in die DynDNS Datenbank eingetragen. Ich kann diese doch mit der Variablen $REMOTE_ADDR: mittels PHP überprüfen. Diese stimmt mit der in der DynDNS-Datenbank überein.
Also müsste dies alles funktionieren. Ich kann die IP bzw. den Host eben auch erfolgreich anpingen (ping name.dyndns.org).
Ist dein Server korrekt konfiguriert? Man kann einstellen, dass er nicht an allen IP-Adressen deines Rechners lauscht. Insbesondere wird er nicht unbedingt an einer Adresse lauschen, die zum Zeitpunkt des Starts des Servers noch gar nicht existiert.
Prüfe mal, was dein Betriebssystem zu den laufenden Programmen sagt:
netstat -an
auf der Kommandozeile (bei WinXP heißt der Befehl u.U. anders).
- Sven Rautenberg
Hi,
Prüfe mal, was dein Betriebssystem zu den laufenden Programmen sagt:
netstat -an
Führe ich diesen Befehl aus, findet sich unter einer Remoteaderesse eine alte IP-Adresse, die ich bei einer der vorhergehenden Verbindungen ins Internet bekommen hatte. Dahinter steht dann der Status (hergestellt).
Meine jetzige IP-Adresse kann ich allerdings nirgens finden. Das wird wohl das Problem sein, oder?
Kann man irgendwie einstellen, dass die IP von allein eingtragen wird, sobald ich die Verbindung mit dem Internet aufbaue?
Gruß Eric
Moin!
Führe ich diesen Befehl aus, findet sich unter einer Remoteaderesse eine alte IP-Adresse, die ich bei einer der vorhergehenden Verbindungen ins Internet bekommen hatte. Dahinter steht dann der Status (hergestellt).
Das ist nicht ganz das, was ich erwartet hatte.
Irgendwo sollte eine Zeile stehen, die grob SO aussieht:
0.0.0.0:80 ....... LISTEN
Die 80 steht für den HTTP-Port. Die 0.0.0.0 steht für "alle IP-Adressen". Stattdessen kann da auch eine explizit angegebene IP stehen.
Meine jetzige IP-Adresse kann ich allerdings nirgens finden. Das wird wohl das Problem sein, oder?
Kann man irgendwie einstellen, dass die IP von allein eingtragen wird, sobald ich die Verbindung mit dem Internet aufbaue?
Starte den Server neu, nachdem du online gegangen bist und die IP hast.
- Sven Rautenberg
Hi,
Richtig --> Diese Zeile steht bei mir gleich an erster Stelle
Den Apache-Webserver habe ich schon öfters neu gestartet, allerdings immer noch ohne Erfolg
Gruß und vielen Dank für die Mühe
Eric
Moin!
Hi,
Richtig --> Diese Zeile steht bei mir gleich an erster Stelle
Gut. Dann läuft dein Apache wunderbar, lauscht auch an der Internetleitung, und sollte im Prinzip funktionieren.
Den Apache-Webserver habe ich schon öfters neu gestartet, allerdings immer noch ohne Erfolg
Das ist spannend. Und sehr rätselhaft.
Test: Schreibe mal folgende Zeile in deine hosts-Datei rein (Unix: /etc/hosts, Windows: C:\windows\hosts - oder suchen lassen):
127.0.0.1 name.dyndns.org
Wenn es die Datei noch nicht gibt: hosts.sam existiert. Umbenennen in hosts (kein Punkt) und bearbeiten.
Damit sollte dein Name _lokal für dich_ auf die Loopback-Adresse aufgelöst werden. Wenn das funktioniert, dann ist das schon mal gut, und du hast nur irgendein dummes Routingproblem.
Wenn das nicht funktioniert, ist dein Apache doof - oder falsch konfiguriert.
- Sven Rautenberg
Remoin
Test: Schreibe mal folgende Zeile in deine hosts-Datei rein (Unix: /etc/hosts, Windows: C:\windows\hosts - oder suchen lassen):
127.0.0.1 name.dyndns.org
Dies habe ich nun getan. Pinge ich jetzt name.dyndns.org an, erfolgt ein Timeout.
Muss ich das jetzt drin stehen lassen, oder wieder herauslöschen?
Damit sollte dein Name _lokal für dich_ auf die Loopback-Adresse aufgelöst werden.
Woran merke ich denn, ob er aufgelöst wird oder nicht? An dem PING, oder? Und dieser funktioniert ja nicht.
Gruß Erri
Noch einen Nachtrag
Dies habe ich nun getan. Pinge ich jetzt name.dyndns.org an, erfolgt ein Timeout.
Wenn ich die Seite (name.dyndns.org) mit einem Browser öffne, erscheint allerdings mein Webserver...
Ich denke allerdings, dass andere Leuts nicht darauf zugreifen können, also (Die Seite kann nicht angezeigt werden)
Deswegen könntest du ja mal versuchen, darauf zuzugreifen:
Mein Host bei DynDNS: <php4.dyndns.org>
Gruß Erri
Moin!
Das ist schlecht.
Wenn ich die Seite (name.dyndns.org) mit einem Browser öffne, erscheint allerdings mein Webserver...
Das ist gut. So war die Sache gedacht.
Ich denke allerdings, dass andere Leuts nicht darauf zugreifen können, also (Die Seite kann nicht angezeigt werden)
Deswegen könntest du ja mal versuchen, darauf zuzugreifen:
Mein Host bei DynDNS: <php4.dyndns.org>
Korrekt. Derzeit löst dein Name auf zur IP 145.254.72.53, PINGs kommen nicht durch und eine Verbindung ebensowenig.
- Sven Rautenberg
Korrekt. Derzeit löst dein Name auf zur IP 145.254.72.53, PINGs kommen nicht durch und eine Verbindung ebensowenig.
Dies lag daran, dass ich grad offline war... Jetzt hab ich eine andere IP.
Nun bin ich wirklich am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Gruß
Eric
Moin!
Dies lag daran, dass ich grad offline war... Jetzt hab ich eine andere IP.
Nun bin ich wirklich am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Ich hab gerade mal einen Standard-Portscan auf deinen Namen losgelassen. Er meldet, dass alle Ports geschlossen sind. Firewall an? Dann ist das logisch.
- Sven Rautenberg
Ich hab gerade mal einen Standard-Portscan auf deinen Namen losgelassen. Er meldet, dass alle Ports geschlossen sind. Firewall an? Dann ist das logisch.
Ich habe aber auch schon probiert, wenn meine Firewall aus ist, leider hat das auch nicht funktioniert.
Gruß Eric
Moin!
Ich habe aber auch schon probiert, wenn meine Firewall aus ist, leider hat das auch nicht funktioniert.
Ja, aber ich habs nicht probiert.
- Sven Rautenberg
Okay, ich habe sie jetzt mal ausgeschalten.
Könntest du es nocheinmal probieren?
Gruß Eric
Moin!
Okay, ich habe sie jetzt mal ausgeschalten.
Könntest du es nocheinmal probieren?
Weiterhin kein Ergebnis. Alle Ports sind zu.
Das Verhalten deines Browsers ist also logisch. Oder Arcor funkt dazwischen und sperrt die Ports.
Scheint also nichts zu werden mit dem lokalen Server.
- Sven Rautenberg
Moin!
Ich habe jetzt ein etwas anderes Ergebnis: Port 110 und 139 sind offen. 139 entspricht meinen Erwartungen bei einem Windows-Rechner, und Port 110 muß wohl von einem Mail-Virenscanner kommen - oder warum sonst solltest du einen POP3-Server betreiben.
Ein Webserver ist aber nicht auffindbar.
- Sven Rautenberg
Ich habe jetzt ein etwas anderes Ergebnis: Port 110 und 139 sind offen. 139 entspricht meinen Erwartungen bei einem Windows-Rechner, und Port 110 muß wohl von einem Mail-Virenscanner kommen - oder warum sonst solltest du einen POP3-Server betreiben.
Ich hatte grad den Zugang mit anderen Providern versucht, das wird wohl der Grund gewesen sein
Gruß Eric
Noch eine Frage Sven.
Welcher Port müsste denn offen sein, dass es mit meinem Webserver funktioniert?
Gruß Eric
Moin!
Noch eine Frage Sven.
Welcher Port müsste denn offen sein, dass es mit meinem Webserver funktioniert?
Sofern du nichts anderes konfiguriert hast, sollte Port 80 offen sein.
Das sollte dir netstat dann aber auch anzeigen: Eine Zeile, die hinten mit LISTEN endet, und vorne hinter dem Doppelpunkt die Portnummer zeigt.
Wenn netstat nichts zeigt, ist auch kein Port offen. Wenn netstat was zeigt, kann die Firewall immer noch den Zugriff sperren.
- Sven Rautenberg
Das Verhalten deines Browsers ist also logisch. Oder Arcor funkt dazwischen und sperrt die Ports.
Ich habs jetzt mal mit nem anderen Anbieter versucht.
Freenet - Seite konnte nicht gefunden werden
T-Online - Ebenfalls kein Erfolg
Jedesmal war die Firewall deaktiviert und die Pings mit den richtigen IP`s waren okay.
Ich wusste gar nicht, dass die Provider die Ports zu machen
Scheint also nichts zu werden mit dem lokalen Server.
Das ist allerdings nicht gut.
Hab noch einmal vielen Dank Sven, hast mir sehr geholfen
Gruß Eric
Hallo Eric,
T-Online - Ebenfalls kein Erfolg
Ich habe T-Online (T-DSL flat) und bei mir funktioniert das...
Ich denke, dass die Firewall - obwohl scheinbar deaktiviert - trotzdem noch irgendwie dazwischenfunkt.
Viele Grüße,
Christian