susi strolch: nur formular ausdrucken

hallo leute,

ich möchte ein formular in eine html-seite einbinden (das kann ich auch ;-)).

wenn der user "seine" formulardaten eingegenen hat sollen diese nicht "versendet" werden sondern der user soll das formular ausdrucken können um es dann an uns zu faxen etc.

(es geht hier um ein förderbeitrag für eine stiftung, und der beleg muss unterschrieben werden, deshalb kein "versand" über das netz!)

soweit so gut.

drucken würde ich über ein javasript ansteuern, ABER es soll nicht die ganze webseite gedruckt werden, sodern nur das formular.

das formular in einer neuen seite öffnen, will ich nicht (html 4.01 strict ! ,kein target!!)

also wer hat ideen, bzw anregungen ? ist hier php mit mysql erforderlich ?

danke euch

susi

1. Hi,

Du könntest alle Elemente ausser dem Formular einfach unsichtbar machen. "Brauchst" Du die Seite nach dem Ausdruck noch, oder wird ohnehin eine neue geladen?

Gruß
    Marcus

1. Hi,

hihi

Du könntest alle Elemente ausser dem Formular einfach unsichtbar machen. "Brauchst" Du die Seite nach dem Ausdruck noch, oder wird ohnehin eine neue geladen?

gute idee !! seite wird nach dem druck geschlossen und die vorherige seite angezeigt.

hast du ein anhaltspunkt (unsichtbar) für mich um loszulegen ??

Gruß
      Marcus

danke

susi

1. Hi,

Hi!

hast du ein anhaltspunkt (unsichtbar) für mich um loszulegen ??

klar:
        http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility

Viel Erfolg!

Gruss
        Marcus

2. ja hallo nochmal

hab noch eine idee: kann man einen div breich drucken und andere nicht ?

da ich das layout über css realisiere könnte ich vielleicht nur den div breich ausdrucken wo das formular "liegt" ?

thx

susi

1. hi,

hab noch eine idee: kann man einen div breich drucken und andere nicht ?

da ich das layout über css realisiere könnte ich vielleicht nur den div breich ausdrucken wo das formular "liegt" ?

schau dir mal http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#media an.

gruss,
      wahsaga

1. hallo

schau dir mal http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#media an.

ok das prinzip habe ich jetzt verstanden. aber wie "sage" ich jetzt, das ich nur <div id=xyz"> ausdrucken will ??

<!--
        @media print
        {
          /* <div id=xyz">*/
        }

das wird doch so nix !!??

noch ein tipp ?

gruss,
        wahsaga

danke

susi

1. hi,

ok das prinzip habe ich jetzt verstanden. aber wie "sage" ich jetzt, das ich nur <div id=xyz"> ausdrucken will ??

in dem du _alle_ _anderen_ bereiche auf unsichtbar setzt.

gruss,
          wahsaga

1. hi,

na ja gut , ich kann ab hier nun nicht mehr folgen   :-(

ich werde was anderes probieren

danke

susi

2. hi,

hihi,

bischen rumgeschrien, bischen paranoid gewesen, bisschen metal gehört

UND SCHON KLAPPT ES !!! :-))

gruss,
            wahsaga

danke für die hilfe

susi

1. hi,

bischen rumgeschrien, bischen paranoid gewesen, bisschen metal gehört

UND SCHON KLAPPT ES !!! :-))

tja, vieles im leben kommt auf die _richtige_ musik an ;-)
              (und die kann ja eigentlich nur die von dir genannte richtung sein.)

gruss,
              wahsaga