Rod: Parameter über URL oder Session weitergeben.

Hi,

leider ist mein Thread von gestern zerstört worden und den anderen, wo diese Frage hineingehört haben soll, finde ich nicht mehr in all den Threads.
Ist der gelöscht worden?
Ich halte mich zukünftig gerne daran, nicht immer neue Threads aufzumachen. Aber ich finde ihn nicht, deshalb gehe ich mal davon aus, daß er gelöscht ist.

Deshalb hier nochmal die Frage:

Wenn ich von einer auf die andere Seite Parameter weitergeben muß, mache ich das am besten über den Link oder über die SID?

Beispiel:

<A HREF="zeigedetails.php?SESSID=$PHPSESSID&BesucherID=".$row[0]."">Details</A>

oder definiere ich besser eine Variable

$_SESSION['BesucherID'] = "$BesucherID";

in der SID und lese die später wieder aus?

Und:

Wann wendet man Lösung a an und wann Lösung b ? (allgemein meine ich...)

Grüße

Rod

1. Hi,

Wenn ich von einer auf die andere Seite Parameter weitergeben muß, mache ich das am besten über den Link oder über die SID?

über die SID wird nicht der Parameter weitergegeben - das ist das Tolle daran :-) Die Frage ist, ob der Wert _persistent_ gespeichert werden soll, oder ob er nur bei der jeweils aufgerufenen Seite eine Bedeutung hat.

Dieser HTML-Code ist defekt, da keine Entity "&BesucherID;" existiert. Du möchtest *jedes* "&" im HTML-Code maskieren, welches nicht der Einleitung einer Entity dient.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. über die SID wird nicht der Parameter weitergegeben - das ist das Tolle daran :-) Die Frage ist, ob der Wert _persistent_ gespeichert werden soll, oder ob er nur bei der jeweils aufgerufenen Seite eine Bedeutung hat.

Hi Cheatah,

danke, dieser Teil hat mir schonmal geholfen :-) ABER:

Dieser HTML-Code ist defekt, da keine Entity "&BesucherID;" existiert. Du möchtest *jedes* "&" im HTML-Code maskieren, welches nicht der Einleitung einer Entity dient.

... ab hier nix mehr versteh :-( Gibts die Erklärung auch in deutsch? :-) Ich hab leider nicht mal nen Schimmer, was Du mir sagen willst...

Danke trotzdem

Rod

1. hi,

... ab hier nix mehr versteh :-( Gibts die Erklärung auch in deutsch? :-) Ich hab leider nicht mal nen Schimmer, was Du mir sagen willst...

entities sind kodiertes sonderzeichen.
        sie werden durch & eingeleitet und mit ; beendet, z.b.   sagt dir sicherlich was.

in deinem hast du &BesucherID drin stehen - ein entity mit dem namen BesucherID gibt es aber in html nicht.

damit der browser weiss, dass du eigentlich gar kein entity namens &BesucherID _meinst_, musst du & an dieser stelle selbst als entity kodieren, also & verwenden.

zeigedetails.php?SESSID=$PHPSESSID&BesucherID=...

wäre also du richtige notation für diesen href-wert.

und wie Cheatah schon sagte, musst du das für _jedes_ & innerhalb deiner seite machen, wo & _nicht_ zum einleiten eines html-entities dienen soll.

gruss,
        wahsaga

1. Hi Wahsaga,

danke für die Erklärung. Hat gut geholfen!
          Und da ich mich ja nicht nur bedienen lassen möchte, habe ich in der Zwischenzeit natürlich auch im Netz gestöbert.
          War insoweit schon ein ganzes Stück weitergekommen, wußte aber noch nicht, was Entinities sind und konnte bislang auch nicht die Maskierung für & finden :-)

Gut, ändere ich das eben, obwohl, funktioniert hatte das ganze auch so... Wann (oder unter welchen Umständen) wäre das eigendlich problematisch gewesen?

Grüße

Rod

1. Moin!

Gut, ändere ich das eben, obwohl, funktioniert hatte das ganze auch so... Wann (oder unter welchen Umständen) wäre das eigendlich problematisch gewesen?

Wenn die Fehlerkorrektur des Browsers dir ins Gehege kommt.

<a href="link?Blah=fasel&copy=yes">

© ist die Entity für das Copyrightzeichen. Fehlertolerante Browser machen auch aus &copy dieses Zeichen. Und schon hast du das Problem, dass der Parameter "Blah=fasel©=yes" nicht so ganz richtig ist.

- Sven Rautenberg

--
            "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
            (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
            1. Moin!
              Moin!

Auch Moin,

und wieder 2 Dinge gelernt :-) © muß ich mir mal merken.

Heißt aber im Umkehrschluß, daß wenn ich die Variablen so auswählen würde, daß sie unverwechselbar sind, könnte nichts pasieren?

z.B:

<A HREF="zeigedetails.php?SESSID=$PHPSESSID&BesucherIDIDID2345432=".$row[0]."">Details</A>

Nur, um den Sachverhalt wirklich zu durchblicken...

Grüße

Rod

1. Moin!

Heißt aber im Umkehrschluß, daß wenn ich die Variablen so auswählen würde, daß sie unverwechselbar sind, könnte nichts pasieren?

Doch. Deine Seite ist invalide. Und wenn irgendeine XML-Definition per dummem Zufall doch so eine Entity definiert, und deine Seite dann damit betrachtet wird,... naja, unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Nimm & statt &, und dir passiert _garantiert_ nichts.

- Sven Rautenberg

--
                "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
                (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
  2. hi,

leider ist mein Thread von gestern zerstört worden und den anderen, wo diese Frage hineingehört haben soll, finde ich nicht mehr in all den Threads.

[pref:t=62717&m=354866]

gruss,
    wahsaga

1. ... weil Du mir den Link in den zerstörten Thread gibst, in dem ich ja auch schon nicht meine Frage stellen "durfte".

Langsam wirds doch albern, oder?

Also laß es hiermit einfach mal gut sein, ich habe schon eingangs erwähnt, daß ich versuchen werde, das Forum nicht mit gleichartigen Threads zu überziehen. Das sollte reichen, ok?

Grüße

Rod

den Threads.

[pref:t=62717&m=354866]

gruss,
      wahsaga