Problem bei Soundausgabe
ddr-ram
- javascript
0 Struppi
Moin Moin...
ich habe folgendes Problem. Bei einem "klick" auf einen Button soll eine Sprachdatei (mp3) gestartet werden. Beim "klick" auf den Button daneben, solldie Sprachdatei gestoppt werden.
Ich habe folgendes Script geschrieben:
<script language="JavaScript">
<!--
isNav=document.layers;
running=false;
function startsound() {
if (!running) {
if (isNav) { document.sprachausgabe.play(); }
else { document.sprachausgabe.play(); }
running=true;
}
}
function stopsound() {
if (running) {
if (isNav) { document.sprachausgabe.stop(); }
else { document.sprachausgabe.stop(); }
running=false;
}
}
function songstatus() {
if (!isNav) {
alert("Spielt?"+document.sprachausgabe.IsPlaying() +"\nPause?"+document.sprachausgabe.IsPaused() +"\nBereit?"+document.sprachausgabe.IsReady());
}
else {
alert("NS-Spielt?"+document.sprachausgabe.IsPlaying() +"\nPause?"+document.sprachausgabe.IsPaused() +"\nBereit?"+document.sprachausgabe.IsReady());
}
}
//-->
</script>
und logischerweise im Body:
<embed id="sprachausgabe" type="audio/mp3" name="sprachausgabe" src="audio/audio_01.mp3" hidden=TRUE MASTERSOUND AUTOSTART=FALSE>
Nun das Problem:
Beim Start dieser Sprachausgabe beginnt der Sound, jedoch nach kurzer Zeit bricht er ab.
meine Frage: Ist an diesem Script etwas fehlerhaft?
Oder, hat jemand eine Lösung, wie man diese Start/Stop geschichte anders lösen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
ddr-ram
und logischerweise im Body:
<embed id="sprachausgabe" type="audio/mp3" name="sprachausgabe" src="audio/audio_01.mp3" hidden=TRUE MASTERSOUND AUTOSTART=FALSE>
Das funktioniert?
Seit wann gibt es ein Plugin für MP3's?
Bei mir funktioniert das nicht.
Grundsätzlich kann der Browser keine Soundausgabe (Standarmäßig ist aber bei den meisten Browsern ein Plugin für MIDI und Wave Sounddateien vorhanden).
Er ist für die Darstellung von HTML Seiten inkl. Grafiken zuständig. Wenn du Sound hörst geschieht dies über Plugins, ob und wie diese eine Schnittstelle zu JS beinhalten, musst du bei dem Hersteller des entsprechenden Plugins rausfinden.
Struppi.