Elvira Buretta: Tool zur Erstellung von Sitemaps ohne vorhandene Site

Hallo,

wenn ich eine neue Website plane, stehe ich immer wieder vor der Frage, wie ich die zu erstellende Sitestruktur darstelle, bevor wir sie erstellen. Welche Seiten wird es geben, wie kann ich sie inhaltlich ordnen etc.
Bisher mache ich das mal mit Textfiles, mal mit Powerwpoint, mal mit Papier und Bleistift. Alles irgendwie unbefriedigend.

Wer kann mir (idealerweie kostenlose) Tools empfehlen, die für sowas sinnvollerweise genutzt werden?

Und wo wir schon dabei sind: Oft entstehen Projekte ja nicht neu, sondern als Relaunch einer bestehenden Site, gibt es auch ein einfaches Tool, um die Struktur einer bestehenden Site darzustellen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Elvira

  1. Moin!

    Wenn Du ein Orgingramm meinst nimm das Organigramm.
    Du kannst aber auch sehr hübsch OpenOfficeOrg 1.1 verwenden.

    Textdokument. Werkzeugleiste einblenden, Zeichenfunktioenen anzeigen lassen und dann mit der Sprechblase ('Legende') Dein Glück versuchen.

    Ansonsten braucht's halt Deine genauen Anforderungen an die Software für eine befriedendere Antwort.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Konkretisierung meiner Frage:
      Ich will irgendwas, womit ich mir eine zu erstellende Sitestruktur visualisieren kann. Ich lege einzelne Elemente (Seiten) an, kann die in der Struktur per c&p hin- und herverschieben, wenn's fertig ist ausdrucken und an die Entwicklung geben, damit die wissen, welche Navigation welche Elemente enthalten muss, welche Seiten erstellt werden müssen etc.
      Wenn das Elemente sind, die ich verknüpfen kann (verschiebe ich den Hauptpunkt, nehme ich Unterpunkte mit etc.) und das ganze eben nicht nur Texte sind, ist's einfach klarer z.B. für gemeinsame Diskussionen im Team.

      Ebenso nützlich wäre ein Tool, dass mir in eben solcher Form die Struktur einer bestehenden Site abbildet.

      Die einfachste, aber eben noch nicht komfortabelste Form ist sicher:

      Home
      -Produkte
      --Produkt 1
      --Produkt 2
      -Firma
      --Geschichte
      --Kontakt
      -Support
      ...

      Für etwas grössere Sites ist das schnell nicht mehr sonderlich übersichtlich, verscchiebe ich Hierarchien oder will ich Kommentare einfügen ist es Fummel-Arbeit...naja. Wie macht Ihr das denn so?