Window.Close() -> hat Stressabfrage zur folge...
Aneril
- javascript
wenn ich diesen Code verwende, um eine Seite in spezieller Grösse und ohne Menulisten und so zu öffnen, dann kommt immer eine Abfrage, Datei wirklich schliessen.
Dieser Code wird direkt bei onload ausgeführt.
Kann ich diese Abfrage, bei der man jedesmal JA klicken muss umgehen?
window.close()
window.open('xxx.htm','','width=597, height=400')
Hi,
wenn ich diesen Code verwende,
... gibt es einen Fehler, es sei denn, Du hast ein Window-Objekt mit einer Close-Methode selbst erzeugt. Oder meinst Du statt Window.Close() am Ende window.close()?
Selbstverständlich immer noch nicht. Es handelt sich nach wie vor um eine Sicherheitsabfrage.
Cheatah
hallo
Selbstverständlich immer noch nicht. Es handelt sich nach wie vor um eine Sicherheitsabfrage.
funktioniert in vielen browsern:
<html><head>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function closewindow() {
self.opener = this;
self.close();
}
//-->
</script>
</head>
<body onLoad='window.setTimeout("closewindow()",5000);'>
<a href="JavaScript: closewindow()">Close Window</a>
</body></html>
grüsse, raik
hi,
selbst wenn du die sicherheitsabfrage umgehst:
window.close()
fenster weg ...
wird nicht mehr ausgeführt, da wie gesagt, das fenster, in dem dieser befehl _stand_, weg ist.
gruss,
wahsaga
Sorry, hab mich unklar ausgedrückt:
Ich lade eine leere Seite, in der nur der Script steht, um die leere Seite zu schliessen, und mein PopUpFenster zu öffnen.
Das klappt auch wunderbar, ohne irgendwelche Probleme.
Aber bim schliessen der leeren Seite muss ich bevor das PopUp geladen wird (die eigentliche Seite) eine MSGBOX betätigen, damit die default.htm, die leer ist und nur die 2 Zeilen Script enthällt zu schliessen.
Die MSGBOX stresst, der Rest funktioniert, wie ich es will.
versuchs mal mit:
<html>
<head>
<script Language=Javascript>
window.open..... dein popup
self.close;
</scipt>
</head>
<body>
</body>
</html>
ps. wenn du das fenster LOKAL AUF DEINER FESTPLATTE HAST WIRD IMMER DIE FRAGE KOMMEN OB DU ES DENN WIRKLICH SCHLIESSEN WILLST... also lads mal hoch und teste dann
MFG
DerDünnBretBohrer
hi
ps. wenn du das fenster LOKAL AUF DEINER FESTPLATTE HAST WIRD IMMER DIE FRAGE KOMMEN OB DU ES DENN WIRKLICH SCHLIESSEN WILLST... also lads mal hoch und teste dann
DerDünnBretBohrer
1. brett wird immer noch mit 2 "t" geschrieben. ;-)
2. die sicherheitsabfrage hat *nichts* mit local oder vom server zu tun.
3. grossschreibung wird hier als schreien interpretiert und ist nicht gern gesehen. nimm anstatt dessen * am anfang und ende der zu betonenden wörter: *wichtig*
grüsse, raik
window.close()
Selbst wenn es ginge, verärgerst du damit nur Besucher.
Ich weiß nicht wie du den Browser benutzt, aber ich glaube viele stellen sich dessen Größe so ein wie es für sie am angenehmsten ist, je nach Monitorgröße und eingestellter Schriftgröße. Und dann kommst deine Seite daher und ist der Meinung das deine Seite nur gut aussieht, wenn sie so geöffnet wird, wie es bei dir am angenehmsten ist?
Eine ziemliche überheblichkeit, die keinem nutzt.
Wenn du der Überzeugung bist, das das was du vorhast wirklich einen nutzen hat:
window.opener = window.self;
window.close();
Das geht nicht in allen browsern und ich würde das nicht machen.
Struppi.
Selbst wenn es ginge, verärgerst du damit nur Besucher.
Ich weiß nicht wie du den Browser benutzt, aber ich glaube viele stellen sich dessen Größe so ein wie es für sie am angenehmsten ist, je nach Monitorgröße und eingestellter Schriftgröße. Und dann kommst deine Seite daher und ist der Meinung das deine Seite nur gut aussieht, wenn sie so geöffnet wird, wie es bei dir am angenehmsten ist?
Eine ziemliche überheblichkeit, die keinem nutzt.
Also danke für den Code. Werde es gleich ausprobieren.
Aber - was meine Seite angeht, die grösse und so weiter, es ist eine reine offline Webseite, ein Wörterbuch um genau zu sein. Da es eine Auftragsarbeit für nen Freund ist und ich sie auch selber benutzen werde, und villeicht noch 2,3 andere... kann es mir scheiss egal sein, was der ottonormaluser sich dabei denkt, wenn er <b>einen</b> Doppelklick benötigen würde, den Browser wieder in Originalgrösse darzustellen...
Und was meine Ueberheblichkeit betrifft, ueberheblich finde ich deinen Kommentar! Es wundert mich, dass du nicht gleich noch ein WIR verwendet hast...
Und zum Abschluss, deine Vermutung ist grundlegend Falsch. Das Wörterbuch wird als PopUpFenster geladen. In spezieller Grösse, dass ja. Aber wenn man es wieder schliesst, könnte ich einen Zusatzscript einbauen, der die Seite wieder Bildschirmfüllend einstellt.
Das ist aber nicht nötig, da <b>nur</b> das PopUp in spezieller Grösse geladen wird, die Seite von der aus es aufgerufen wird, bleibt in der Grösse, in der es war. Somit verändere ich nicht einmal die Browsereinstellungen des Users.
Naja, jeder kann sich mal irren und nochmal danke für den Code...
Aber - was meine Seite angeht, die grösse und so weiter, es ist eine reine offline Webseite, ein Wörterbuch um genau zu sein. Da es eine Auftragsarbeit für nen Freund ist und ich sie auch selber benutzen werde, und villeicht noch 2,3 andere... kann es mir scheiss egal sein, was der ottonormaluser sich dabei denkt, wenn er <b>einen</b> Doppelklick benötigen würde, den Browser wieder in Originalgrösse darzustellen...
Das ist falsch, du schließt das Orginalfenster und öffnest ein neues Fenster in angegebener Größe, danach werden alle neuen Browserfenster in dieser Größe geöffnet.
Und was meine Ueberheblichkeit betrifft, ueberheblich finde ich deinen Kommentar! Es wundert mich, dass du nicht gleich noch ein WIR verwendet hast...
Und zum Abschluss, deine Vermutung ist grundlegend Falsch. Das Wörterbuch wird als PopUpFenster geladen. In spezieller Grösse, dass ja. Aber wenn man es wieder schliesst, könnte ich einen Zusatzscript einbauen, der die Seite wieder Bildschirmfüllend einstellt.
Das ist ja noch schlimmer :-(
Wer hat denn von Bildschrimfüllend geredet?
Mein Fenster hat ungefähr eine Größe von 500 x 700 Pixel (nur ein Beispiel), das willst du ungefragt schliessen, um danach deine Größe aufzuzwingen. Das ist zumindest nicht besonders freundlich und in Wirklichkeit ärger ich mich über solche Seiten ständig. Zum Glück läßt sich dies aber in modernen Browsern abstellen (Mozilla), dort öffnet sich dann gar kein Fenster mehr.
Das ist aber nicht nötig, da <b>nur</b> das PopUp in spezieller Grösse geladen wird, die Seite von der aus es aufgerufen wird, bleibt in der Grösse, in der es war. Somit verändere ich nicht einmal die Browsereinstellungen des Users.
Naja, jeder kann sich mal irren und nochmal danke für den Code...
Du irrst, du willst ja das Orginalfenster schliessen oder ich hab dich falsch verstanden.
Struppi.
"Das ist falsch, du schließt das Orginalfenster und öffnest ein neues Fenster in angegebener Größe, danach werden alle neuen Browserfenster in dieser Größe geöffnet."
Das stimmt nicht. Weitere Browserfenster werden in der Grösse geöffnet, in der die Leerseite ist und war. Mein verkleinertes Popupfenster hat keinen einfluss auf die grösse von anderen Browserfenstern. Habe es gerade nochmal getestet!!!
"Wer hat denn von Bildschrimfüllend geredet?"
War ein beispiel, die leerseite ist in der grösse, in der dein Fenster standartmässig ist. Nur das Popupfenster wird in einer speziellen Grösse angezeigt, das betrifft die leerseite nicht. Die möchte ich nur schliessen, ansonsten verändert mein Script nichts daran. Ist so, kann ich auch nicht ändern, habe gerade mehrere Testdurchläufe gemacht.
"Du irrst, du willst ja das Orginalfenster schliessen oder ich hab dich falsch verstanden."
Ich irre nicht, und ja ich will das originalFenster schliessen, dessen Grösse wird aber nie beinträchtigt.
"Das ist falsch, du schließt das Orginalfenster und öffnest ein neues Fenster in angegebener Größe, danach werden alle neuen Browserfenster in dieser Größe geöffnet."
Das stimmt nicht. Weitere Browserfenster werden in der Grösse geöffnet, in der die Leerseite ist und war. Mein verkleinertes Popupfenster hat keinen einfluss auf die grösse von anderen Browserfenstern. Habe es gerade nochmal getestet!!!
Wenn du das Orginalfenster schliesst mit JS (wenn du die Sicherheitsabfrage mit JA beantwortet) ist es zumindest bei mir so, dass alle neuen Fenster, die z.b. mit [CTRL]-N öffne, auch bei einem Neustart des Browsers, in der Größe des Popups geöffnet werden. Was sehr nervig ist.
"Wer hat denn von Bildschrimfüllend geredet?"
War ein beispiel, die leerseite ist in der grösse, in der dein Fenster standartmässig ist. Nur das Popupfenster wird in einer speziellen Grösse angezeigt, das betrifft die leerseite nicht. Die möchte ich nur schliessen, ansonsten verändert mein Script nichts daran. Ist so, kann ich auch nicht ändern, habe gerade mehrere Testdurchläufe gemacht.
Du irrst nach wie vor, wie gesagt bei mir ist es IE 4 und Netscape 3.0. Ich hab hier grad nur die alten Browser zum testen, aber ich bezweifle das es bei neuren anders ist.
Irgendwas stimmt an deiner Testumgebung nicht.
Struppi.
Ich vermute mal grade du hast dein Browserfenster maximiert?
Das ändert sich natürlich nicht, ich rede von Browserfenster die auf meinem Monitor die optimale Größe haben und das ist in den seltesten Fällen maximiert (es gibt auch Betriebsysteme da gibt es maximiert nicht). Du musst um das Phänomen nachvollziehen zu können das Browserfenster nicht maximieren, also auf eine individuelle Größe einstellen.
Was zumindest in Zeiten in denen 19" Monitore normal sind, auch Praxis ist, da die wenigstens Seiten im Vollbild gut aussehen und eher schlecht zu lesen sind.
Struppi.
lass uns keinen Kireg anfangen, ja? Bin Progger, nicht Schlächter...
Also nochmals etwas genauer...
"es gibt auch Betriebsysteme da gibt es maximiert nicht"
Mein Translator ist einzig und alleine für IE5.x, IE6.x. Alle anderen Browser interessieren mich im Moment bei der kleinen HTML-Script Spielerei nicht.
Daher auch einzig und alleine Auf Mschrott Systeme ausgelegt.
Und ich werde es gleich testen, wie es ist mit nicht Vollbild Fenstern.
Melde mich dann wieder. Wenn ich doch recht habe, schicke ich dir ein Demonstrationsbeispiel an deine Email Adresse...
Und ich werde es gleich testen, wie es ist mit nicht Vollbild Fenstern.
Melde mich dann wieder. Wenn ich doch recht habe, schicke ich dir ein Demonstrationsbeispiel an deine Email Adresse...
Mittlerweile hab ich auch die Möglichkeit mit mehreren Browsern zu testen:
Das von mir beschriebene Verhalten ist einzig und allein auf dem IE 4 so, der allerdings das Fenster auch nicht ohne Sicherheitsabfrage schliesst.
Gut ist das nciht, da dies auch Unfug verhindern sollte, da du damit alle Browserinstanzen schliessen könntest und somit wäre z.b. auch die History weg, was sicher nicht immer erwünscht ist.
http://home.arcor.de/struebig/js/test/close.htm
Funktioniert:
IE 6
MZ 1.4
NC 4.5
OP 7.11
Funktioniert nicht:
IE 4.x
Struppi.
Hi,
ja, ok, ich habs nur auf IE 5 und 6 getestet.
Und da gabs die Probleme halt nicht.
Danke für die Hilfe trotzdem...
Hi,
ja, ok, ich habs nur auf IE 5 und 6 getestet.
Und da gabs die Probleme halt nicht.
funktioniert es wenigstens jetzt bei dir mit der Sicherheitsabfrage?
Bei mir gehen in allen Browsern ungefragt die Fenster zu.
Struppi.
funktioniert es wenigstens jetzt bei dir mit der Sicherheitsabfrage?
Bei mir gehen in allen Browsern ungefragt die Fenster zu.
nein, geht nicht, nicht wenn das Script direkt im Header aufgerufen wird. Wenn ich es über einen Link mache, dann gehts, den Translator schliesse ich auch über einen Link, also Symbol, aber das ist mit nem Close Befehl versehen...
hi
nein, geht nicht, nicht wenn das Script direkt im Header aufgerufen wird. Wenn ich es über einen Link mache, dann gehts, den Translator schliesse ich auch über einen Link, also Symbol, aber das ist mit nem Close Befehl versehen...
und so: ?
<html><head>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function closewindow() {
window.open('','', 'width=100,height=100');
self.opener = this;
self.close()
}
//-->
</script>
</head>
<body onLoad='window.setTimeout("closewindow()",5);'>
<a href="JavaScript: closewindow()">Close Window</a>
</body></html>
grüsse, raik
hmmm, ok, dann mach ichs halt so, dein Spammülleimer will meien Mail nicht... :-))
Das als Test1.htm speichern:
{
<html>
<head>
<title>Unbenannt</title>
<script language="JavaScript1.2" type="text/javascript">
window.close()
window.open('test2.htm','','width=597, height=400')
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
}
Das als Test2.htm, oder den Link ändern...:
{
<html>
<head>
<title>Unbenannt</title>
<script language="JavaScript1.2" type="text/javascript">
window.moveTo((screen.Width-597)/2,(screen.Height-400)/2);
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
}
hmmm, ok, dann mach ichs halt so, dein Spammülleimer will meien Mail nicht... :-))
wollen schon, aber ich guck da nicht oft rein ;-)
ich hab auch ein Besipiel gemacht und wie es aussieht bin ich so an das Verhalten meines Hauptbrowsers gewöhnt, das ich davon ausging das das bei popup's immer so ist.
Ich nehm meine Behauptung zurück - es ist nur bei einem verändern der Fenstergröße so.
Struppi.
Also bei mir im IE5.0 ist es so, dass alle neuen BrowserFenster nicht in der Grösse des PopUps geöffnet werden.
Ich habe dir gerade 2 Test.htm Seiten geschickt, kannst dir die ja mal anschauen. Villeicht reden wir ja ein bissel aneinander vorbei.