KD-one: /BROWSERTEST - Sitetest

Beitrag lesen

Hallo,

Hallo,

Wenn du dir die Siteinhalte betrachtest, wirst du draufkommen, daß die Zielgruppe dieser Site eine ist, die mit höchster Wahrscheinlichkeit JavaScript aktiviert hat.

Im Moment gehoere z.B. gerade _ich_ zu Deiner "Zielgruppe", weil Du
hier nachgefragt hast. Ich habe keine Ahnung, um was es auf der Seite
geht, und ich habe JavaScript abgeschaltet.

Ja, im Moment hast du recht, allerdings sehe ich das nicht so restrektiv. Diese Seite ist ein Hobby von mir, wer dorthinkommt, will in der Regel etwas wissen. Wenn er, wie du, JS deaktiviert hat, aus welchen Gründen auch immer, wird er sich der Sitemap bedienen, da er im Falle von abgeschaltetem JS auch auf einer Seite landet, auf der er nochmals explizit auf die Verwendung der Sitemap hingewiesen wird.

Es ist truegerisch und falsch, im Web von "Zielgruppen" zu sprechen,
und es ist schlecht, wenn man davon ausgeht, dass eine bestimmte
"Zielgruppe" eine bestimmte technische Ausruestung und bestimmte
Browserkonfigurationen hat.

Moment, das einzige, was ich eingeschränkt voraussetze, ist aktiviertes JS. Die Seite bleibt aber auch ohne voll nutzbar, lediglich einige Features, die für die Funktion unwichtig sind, fallen weg. Von Browserkonfigurationen etc. habe ich nie etwas vorausgesetzt. Im Gegenteil, ich bemühe mich, die Seite für alle möglichen Browser, die irgendwie relevant sein könnten, nutzbar zu machen.

Im Übrigen ist die Site trotzdem navigierbar, da der Link zur Sitemap und die Sitemap selbst immer funktioniert, auch mit deaktiviertem JS.

Dann waere der Link zur Sitemap das einzige, was ohne
JavaScript sichtbar sein duerfte...

Das wäre ein nettes Feature, imho aber nicht so wichtig.
Wie gesagt, das Problem erledigt sich sowieso beim nächsten Relaunch. da dann die Navigation in den noscript - Bereich eingebaut wird.

Du meinst den Pseudolink? [<a href="#"]

Wie gesagt, wenn der Link nichts bewirkt, ist er nutzlos, darf
also gar nicht angezeigt werden.

Das ist Theorie. Praktisch sieht es einfach so aus, daß das Menü in der vorliegenden Form so nicht realisierbar wäre. Auch die CSS-Variante würde zuviele Besucher aussperren. Folglich hatte ich abzuwägen, was mir wichtiger ist: Eine Menge IE-Nutzer aussperren oder den Pseudolink einzubauen.

Alternative:
Mach Unterseiten mit den Listen der jeweiligen Fragen.
Dann kannst Du auch "anstaendige" Links machen, die ein Ziel haben.

Dann wäre das Menü in der vorliegenden Form aber völlig nutzlos. Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich habe das Menü aus Lust an der Herausforderung entworfen und ich werde es auch weiterhin nutzen. Wenn ich eine Möglichkeit sehe, die Usability zu verbessern, werde ich das selbstverständlich tun, sofern damit nicht das Projekt an sich in Frage gestellt wird. Im Vergleich zu vielen anderen frei erhältlichen DHTML-Menüs kann ich jedoch darauf verweisen, daß es in den meisten modernen Browsern auch korrekt funktioniert, was mich mit einem gewissen Stolz erfüllt. Sollte der IE einmal in der Lage sein, ein CSS-Menü zu handeln, werde ich ein solches designen, aber bis dahin behalte ich dieses bei.

Danke für's nachschauen, welche Browser hat du getestet?

Mozilla 1.2.1 unter Linux.
Sieht soweit OK aus. Und das Menue funktioniert.
Ein optisches Detail: beim Hovern geht der Balken manchmal
zuweit nach links raus (ueber den Rahmen hinaus).
Bei SITEMAP immer, bei andern Links manchmal.
Ich wuerde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen...

Danke für den Hinweis. Anscheinend kann der 1.2.1 unter Linux display_block nicht richtig handeln, unter Windows war er einer der ersten, unter dem es funktioniert hat.

Gruß

Kurt

--
grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
http://faq.united-web.at
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at