Extension trimmen
marcel
- php
Nabend Forum
Ich hab n Problem das ich ned durchblick. Bei einer Ausgabe des Filenames möchte ich die Exetnsion trimmen.
Wie zum Geier krieg ich das hin, hab gelesen im php-manual was ich nicht ganz verstanden hab, desshalb meine Frage hier.
P.S. Lasst mich am Leben falls die Frage bescheuert ist ;-)
Gruss Marcel
Hallo,
das war jetzt nicht ganz korrekt von mir, hatte die Ausgabe übersehen:
also erst das letzte vorkommen eines . suchen
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/string_funktionen/strrpos.php
und danach mit:
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/string_funktionen/substr.php
beschneiden.
Ich hoffe das war jetzt richtig.... ;-)
Odium
Hallo Odium, vielen Dank für deine Hinweise, dies habe ich schon vorher gefunden, wenn ich mich mit PHP gut auskennen würde wäre meine Frage hier überflüssig, doch ich bin eben ein Anfänger in dieser Programmiersprache.
Doch wie würdest Du dies mit einer DB-Ausgabe machen, also zum Beispiel mit einem <?php echo $row_Recordset1['titel']; ?>
Nochmals viele Grüsse und danke.
Gruss Marcel
Hallo,
leg den Wert doch vorher in eine Variable und bearbeite diese dann mit den vorgestellten Funktionen.
Mit echo gibt du dann einfach das Ergebnis an der Stelle aus.
Odium
Hallo Odium,habe die Ausgabe als $titel deklariert und die Ausgabe mit verschiedenen Funktionen ausprobiert, ohne erfolg. Wenn ich substr_replace, oder strchr, oder sowas nehme dann wird immer irgend ein Teil des Strings ausgschnitten nur nicht die nach dem Punkt, z.B. nach einer Extension (PDF File).
Gibt es denn eine funktion die nur von hinten den String entfernt, d.h. wenn man die funktion definieren könnte das es nur die letzten 4 Zeichen eines Strings entfernen soll?
Vile freundliche Grüsse
Marcel
Hallo,
<?php
$stringein="datei.txt";
$pos=strrpos($stringein,".");
echo $pos."<br>";
$stringaus = substr($stringein,0,$pos);
echo $stringaus."<br>";
// kompakt
echo "==>". substr($stringein,0,strrpos($stringein,"."));
?>
das du diverse prüfungen auf gültigkeit an einer stelle deiner wahl einbaust versteht sich von selber...
Odium
Hallo Odium, ich danke Dir für deine gütige Hilfe. Das Problem habe ich bewältigt, ich habe es auch wie du nochmals anhand eines Code Beispiels gezeigt.
Mit besten Grüssen Marcel
Hallo Odium und Forum, ich habe die Lösung gefunden und möchte Sie aufzeigen falls noch jemand dieses Problem bewältigen will.
Ich zeige dies einfach mit dem Code auf.
Also, mein Problem war das ich bei einer Ausgabe aus der DB (ein PDF File) die Extenion mit angezeigt bekommen habe, diese Extension wollte ich bei der Ausgabe aber entfernen.
Hier also der Code:
<?php
$titel = $row_Rs1['titel'];
$titel = substr($titel,0,strlen($titel)-4);
echo $titel
; ?>
Das -4 bedeutet das die Extension (.pdf) 4 Zeichen lang ist und somit getrennt bei der Ausgabe wird.
In diesem Sinn, vielen Dank an Odium und freundliche Grüsse an das Forum.
Marcel
Hallo,
das geht auch, aber nur wenn deine Extension immer nur 3 Buchstaben hat.
bei:
.jpeg
.mpeg
.divx
.html
.
.
.
hast du dann immer den . noch im $titel.
Odium
hi,
das geht auch, aber nur wenn deine Extension immer nur 3 Buchstaben hat.
bei:
.jpeg
.mpeg
.divx
.html
hast du dann immer den . noch im $titel.
viel lustiger wird es bei sachen á la gepackte_datei.tar.gz - hier nach dem letzten punkt zu splitten, ist nur sehr bedingt sinnvoll.
gruss,
wahsaga